Doppelzündung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Mi 28 Nov, 2018 11:36

ikstee hat geschrieben:ja @hans, dennoch - wenns dir mal gut ausgeht Wissen und Graphiken von Herrstellung fyr solch Kettenschacht-Variante da darzubringen..tät mich dennoch sehr interessieren, so auch wie man das dicht bekommt gegen ölaustrit, bzw. eben gar brösel/erd/staub/..-eintritt ins MotorInnere.


Mach ich.

H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Mo 03 Dez, 2018 13:32

Zur Doppelzündung hab ich mal von meiner AlltagsXT, die allerdings nur einkerzig bezündet wird, ein paar Bildl gemacht:
DZ01.jpg

DZ02.jpg

DZ03.jpg

DZ04.jpg


In Bild 2 sieht man die Steuerkette, der Ölrücklaufkanal der vom Einlassventil schräg nach vorne unten geht, wird unterbrochen, und deshalb gleich oben zugestopft.
Der schwarze Stöpsel ist wegen des fehlenden Kerzensteckers zugestöpselt. Er wird nur durch die O-Ringe gehalten. Der Silikonkerzenstecker stammt von Beru, die Bestellnummer kann ich raussuchen. Der dichtet gegen das POM-Drehteil ohne zusätzliche Dichtmassen oder Ringe. Es kommt kein Öl raus, und kein Wasser rein, das funktioniert gut. Um mehr Abstand zur Steuerkette zu kriegen, werd ich bei den nächsten Köpfen probieren, die Kerzenlage um etwa 10° (um die Mittelelektrode) nach vorne schwenken. In eine Serienfertigung werd ich aber nicht gehen, da die Gschicht doch recht zeitaufwändig ist.

Beim ersten Motor hatte ich eine durchgehende Hülse eingeklebt, was naturgemäß erst nach Einbau der Steuerkette geht. Da man die aber gelegentlich entfernen muss, und die Hülse dann aber nimmer raus will, ausserdem die Steuerkette selbst an der Hülse zu Sägen begann, hab ichs zweiteilig gemacht. Auf das Teil das mit der Kerze am Kopf festgeschraubt ist, und das den Ölrücklaufkanal abdichtet, könnte man u.U. verzichten, wenn man den Kanal mit Epoxi auffüllt.

Bei Fragen bitte Fragen.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 03 Dez, 2018 15:57

:smt023
Ist die Position an der Steuerkette günstiger als rechts vom Einlaß?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Mo 03 Dez, 2018 17:58

Keine Ahnung. Sieht aber bedeutend wichtiger aus. :fiessgrinz:
H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon ikstee » Di 04 Dez, 2018 01:29

oh Schönen Dank , Hans ! (auch an die Anderen)

schaut echt auch ganz magic toll aus .


..irgendwo las i mal, daß bei dieser Variante DARUM das Gemisch eben besser und gleicfhmaßiger abbrennt - wegen >gegenüber> von Hauptkerze.



.. ja i denk auch inzwischen, beim LLLEsel (3-eL ! /Trail) braucht es dies Mehr-Power-Pantsch nicht, - ich dachte anfangs dies würde dem Traktor-Bull-Esel-Dog Gehabe ein besser Förderliches sein.
mit freundlich gruß
andreas
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: Doppelzündung

Beitragvon ikstee » Di 04 Dez, 2018 07:07

dennoch Fragen zum Verständnis (mit eigenantworten - ob richtig? weiß i ned)

was ist ein POM-Drehteil? – ah!so, wohl ein aus irgend Kunststoff gedrehtes Teil – der Stöpsel eben.
Bedeutet - Kerzenlage um 1o° nach vorne schwenken – daß somit das Kerzenloch schräg weiter vorne also dann rauskommt? - ja , das wär logisch.

Macht das Verschliessen des Ölrücklaufkanals nix Ungutes wie Ölstau bei Ventil? – Ah nein, das ist ja keine Bohrung (oder doch – da muss i noch nachschauen bei Eigenanschauungsmaterial)
Wenn der ganze Kettenschacht selbst…. dann versteh i ned, - den ganzen Kettenschacht mit Epoxy auffüllen , dann wäre doch dann aber genau DIES auch im Weg beim Kopf ausbauen/Kette ausfadeln.

Tät nicht etwa ein kurzes POM-teil und innenHülse ausreichen - mit gut RespektAbstand zu Kette , das so nur in äußeren Bereich zwischen KopfWand-außen und Kerzenstecker abdichtet
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Re: Doppelzündung

Beitragvon SR oldman » Di 04 Dez, 2018 07:54

Schaut auf den ersten Blick aus, das die Kerze recht hoch sitzt ...zwischen der vierten/fünften Kühlrippe, müsste oberhalb vom Brennraum sein. Hast du die in Richtung Brennraum schräg nach unten eingesetzt? Ich geh heute nachmittag mal in die Garage messen ...und danke für die Bilders. Peter
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Di 04 Dez, 2018 08:05

Tät nicht etwa ein kurzes POM-teil und innenHülse ausreichen - mit gut RespektAbstand zu Kette , das so nur in äußeren Bereich zwischen KopfWand-außen und Kerzenstecker abdichtet

Das hab ich ja aktuell, siehe Fotos, aber innen ist eben auch noch ein Einsatz, der wiederum mit dem überflüssig gewordenen Ölkanal zusammenhängt. Das könnte man evtl weglassen, wenn man den Ölkanal verfüllt, nicht den Kettenschacht. Scherzbold. :ugly:
Ich hätt es aber gern, wenn ich die Kerze und den Stecker nicht im Öl, sondern trocken hätte. Das wiederum lässt sich zwar machen, aber nicht so einfach. Und den respektvollen Abstand zur Kette kriegt man auch nicht geschenkt. Schließlich soll die Kerze ja im Brennraum münden, und nicht irgendwo daneben.

Noch was zum Vergleich zur seitlich parallel zum Einlass platzierten Zweitkerze: Es ist wirklich fraglich, ob das verbrennungstechnisch überhaupt irgendeinen (spürbaren/messbaren) Unterschied macht. Das mit der Symmetrie und deshalb besserer Verbrennung ist rein hypothetisch, keiner hat das je wissenschaftlich experimentell ermittelt. Wenns also nur um eine zweite Kerze und deren Vorteile geht, kann man mit Sicherheit auch die einfachere unauffälligere Methode wählen. Dazu hab ich allerdings keine Maße.

@Oldman
20° abwärts geneigt.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Dez, 2018 10:21

Bei der Kerze neben dem Einlaß wird gerne was Dünneres genommen, 10 oder 12mm, ich weiß es nicht genau.
Hat das nicht auch Wunderlich gemacht?
Vielleicht seh ich mal wieder die SR von wem hier in der Nähe, der das so umgebaut hat, dann mach ich Fotos.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Di 04 Dez, 2018 10:32

Ich nehm auch M10x1, und selbst da muss ich manche Kerzenschlüssel-Nuss dünner drehen. Das ist bei der Anordnung momentan der begrenzende Faktor :-)
Die Auswahl bei M10x1er Kerzen ist aber ausreichend, die sind heut schon recht häufig verbaut.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Di 04 Dez, 2018 10:53

Straßenschrauber hat geschrieben:Vielleicht seh ich mal wieder die SR von wem hier in der Nähe, der das so umgebaut hat, dann mach ich Fotos.

Interessant wäre halt eine genaue Position und Winkelausrichtung, das würde einen Haufen Zeit sparen.
H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Dez, 2018 11:16

Ich seh den SR-Treiber hoffentlich die Tage mal.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Dez, 2018 11:38

10mm-Kerze.
Er sagt, er hätte bei seiner Crosse das Kerzenloch parallel zur Dichtfläche gebohrt, Winkel ist nicht mehr in Erinnerung.
Ist über 10 Jahre her, er ist seit der Zeit nicht mehr aktiv im MotoCross.

Die Maschine steht ganz hinten in der Scheune, Foto kommt noch.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Dez, 2018 12:03

So, Foto ist da, besser ging's leider nicht.
Winkel?
Dateianhänge
Doppelzündung_Einlass.jpg
SR/XT500 Doppelzündung Kerze am Einlass
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » Di 04 Dez, 2018 12:10

Ich kenns im Winkel.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder