Zur Doppelzündung hab ich mal von meiner AlltagsXT, die allerdings nur einkerzig bezündet wird, ein paar Bildl gemacht:
In Bild 2 sieht man die Steuerkette, der Ölrücklaufkanal der vom Einlassventil schräg nach vorne unten geht, wird unterbrochen, und deshalb gleich oben zugestopft.
Der schwarze Stöpsel ist wegen des fehlenden Kerzensteckers zugestöpselt. Er wird nur durch die O-Ringe gehalten. Der Silikonkerzenstecker stammt von Beru, die Bestellnummer kann ich raussuchen. Der dichtet gegen das POM-Drehteil ohne zusätzliche Dichtmassen oder Ringe. Es kommt kein Öl raus, und kein Wasser rein, das funktioniert gut. Um mehr Abstand zur Steuerkette zu kriegen, werd ich bei den nächsten Köpfen probieren, die Kerzenlage um etwa 10° (um die Mittelelektrode) nach vorne schwenken. In eine Serienfertigung werd ich aber nicht gehen, da die Gschicht doch recht zeitaufwändig ist.
Beim ersten Motor hatte ich eine durchgehende Hülse eingeklebt, was naturgemäß erst nach Einbau der Steuerkette geht. Da man die aber gelegentlich entfernen muss, und die Hülse dann aber nimmer raus will, ausserdem die Steuerkette selbst an der Hülse zu Sägen begann, hab ichs zweiteilig gemacht. Auf das Teil das mit der Kerze am Kopf festgeschraubt ist, und das den Ölrücklaufkanal abdichtet, könnte man u.U. verzichten, wenn man den Kanal mit Epoxi auffüllt.
Bei Fragen bitte Fragen.
Hans