Drehmeißel Frage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Drehmeißel Frage

Beitragvon SR oldman » Sa 24 Nov, 2018 18:02

Eine Frage an die Wissenden...

Ich bin im Fundus über einen Drehmeißel gestolpert, den ich nicht zuordnen kann. Was ist das für ein Teil und wofür setzt man den normalerweise ein?
Dateianhänge
Drehmei 01.gif
Drehmei 02.gif
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Drehmeißel Frage

Beitragvon hiha » Sa 24 Nov, 2018 18:07

Das ist ein Diamant, (evtl auch CBN). Nimmt man zum Feindrehen, gern auch von Grauguss.
Sehr schwer zu schleifen.
H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Drehmeißel Frage

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 24 Nov, 2018 23:25

Üblicherweise für Bunt- und Leichtmetalle, Kohlenstoffstahl verträgt der nicht Lange. Also als Diamant, CBN packt fast alles außer intermittierende Kühlung.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehmeißel Frage

Beitragvon SR oldman » So 25 Nov, 2018 09:59

Ja Danke, wieder was gelernt.

Wie kann ich unterscheiden ob das Diamant oder CBN ist ...und kann man anhand der Bilder sagen ob die Schneide noch brauchbar ist?
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Drehmeißel Frage

Beitragvon hiha » So 25 Nov, 2018 10:34

Wenn der Stahl älter als 20 Jahre ist, wirds eher Diamant sein. Auf den Fotos sieht mans nicht gut, scheint aber stark verrundet. Schwer zu sagen,von hier aus. Aber es gibt auf normalen Maschinen nur wenige Einsatzgebiete, man braucht sehr hohe Schnittgeschwindigkeiten, usw. Ich hab solche Dinger, hab sie aber noch nie gebraucht, nur rumprobiert. Schnittdaten kann man gugeln.
H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Drehmeißel Frage

Beitragvon hiha » So 25 Nov, 2018 10:58

http://www.beckerdiamant.de .
Da steht auch was zu Schneidenformen und Schnittdaten. 5000m/min :omg: Das muss eine Maschine erstmal herbringen. Zum Vergleich: HSS in mittelfesten Stahl braucht 25m/min :lol:
H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Drehmeißel Frage

Beitragvon SR oldman » So 25 Nov, 2018 14:02

Keine Ahnung wie alt der Drehmeißel ist, rein optisch hat der aber schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Schnittgeschwindigkeit ist utopisch für meiner Maschine, bin aber trotzdem neugierig ...mal schauen, wenns passt werde ich es die Woche mal mit einem Messingrundstück ausprobieren.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Drehmeißel Frage

Beitragvon SR oldman » Di 27 Nov, 2018 14:34

Habe heute ein wenig rumprobiert, ist aber nix gescheites bei rausgekommen. Der Meißel wandert vorerst in den Schrank, wer weiss wofür das mal gut sein wird :gruebel:
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Drehmeißel Frage

Beitragvon hiha » Di 27 Nov, 2018 14:59

Wenn die Schneidkante nicht picobello scharfkantig (unterm Mikroskop!) ist, wird da auf einer normalen weichen Drehmaschine einfacher Bauart nicht viel gehen.
Ausserdem hat er ja scheinbar einen negativen Spanwinkel, und ist deshalb mehr so für Grauguss geeignet.
Vielleicht kannst ihn ja mal als Glasschneider testen.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder