Jetzt kann ichs ja schreiben:
Ich halte nix von Kreem-Beschichtungen, weder weiß noch rot, da hab ich schon zu viele Abgelöste gesehen. Das ist dann wirklich unlustig. Wenn überhaupt unbedingt beschichtet werden muss, dann würd ich wohl noch am Ehestens auf sowas wie Por15 gehen. Phosphorsäure hab ich zweimal verwendet: Das erste und letzte Mal. Hat den ersten Winter rosttechnisch nicht überstanden. Seitdem nehm ich nur noch Zitronensäure, beschichte nicht, konserviere nicht, sondern leere den Tank und lass ihn offen (Fetzen drübergelegt) stehen.
Ausserdem haben wir festgestellt, dass der heutige Benin wieder stabiler ist, wie in den 2000er Jahren.
Anekdote:
Am Freitag hab ich mit der Irma eine '78er Suzuki GS400 abgeholt, stand seit bald 20 jahren in der ungeheizten Garage, der Besitzer hat damals den Tank leer und trocken gemacht, heute kann er sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren. Originale 14.000km, sehr guter Zustand. Der Tank ist innen ohne den Hauch von irgendeiner Art von Korrosion, was mir zumindest meine Theorie beweist.
*schmacht*
[OT]
Bis auf die Gussräder ist sie eindeutig um Einiges schöner, als die Morini 3 1/2-Sport, die (auf dem Foto nicht sichtbar) dahinter steht. Und der Motor ist sowieso eine ganz andere Klasse als das Morini-Klavier...[/OT]
Hans