Mei Mei
Das sind doch ganz unterschiedliche Themen über die ihr hier redet.
1. Selbstverständlich kann das geschweißt werden! Metalle lassen sich schweißen und Risse lassen sich damit wieder in den Werkstoffverband eingliedern.
2. Natürlich hat das auch Auswirkungen.
Welche sind: Thermischer Verzug.
Je nach Fähigkeit des Schweißers optische Beeinträchtigungen und Verdickungen an der Felge.
Mögliche Unwuchten.
Und zu guter Letzt, Spannungen und evtl. Versprödungen im Material, was möglicherweise zu einer noch deutlich ausgeprägteren Rissbildung führen kann.
Soweit die Antwort auf die Eingangsfrage.
Zur Diskussion. Geschehen kann wie schon geschrieben eigentlich wenig, da die Felge hauptsächlich über die Speichen gehalten wird. Im blödesten Fall, wird die Felge innen Rau und neigt dazu den Schlauch aufzureiben,
Ob das Schweißen der Felge, rechtlich zulässig ist in D? Dazu kann ich nichts sagen.
Erfahrungswerte:
Ich hab in Barnaul (Russland) an einer Guzzi Quota eine zerschossene Alu Vorderradfelge schweißen lassen. war nicht besonders gut, und schon gar nicht schön gemacht. War aber die einzige Möglichkeit damals. Unwucht war deutlich zu spüren und einen leichten Achter hatte ich auch. So bin ich anschließend noch durch die gesamte Mongolei und in einem heftigen Parforce-Ritt anschließend durch Russland wieder nach hause gefahren. Der Felge hat das nichts gemacht. Neue Risse haben sich nicht gebildet.