schmiernippel hinterradnabe SR

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon Dreckbratze » Fr 07 Dez, 2018 16:41

erleuchtet mich: was schmiert der nippel in der hinterradnabe? wo geht das fett hin bei originalnabe? und beim kettenblattträgerumbau auf drittes lager? mir erschliesst sich der sinn nicht. :gruebel:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon Schraubaer 42 » Fr 07 Dez, 2018 17:00

Servas.

Der Schmiernippel schmiert das originale "Gleitlager" desKettenblattträgers zum Nabenstumpf.

Ich hab, nach Umbau auf das dritte Radlager, eine Verschlussschraube drin.

Gruß

Jürgen
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon Dreckbratze » Fr 07 Dez, 2018 17:38

danke, also beim umbau sinnfrei.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 07 Dez, 2018 17:46

Der Schmiernippel schmiert das originale "Gleitlager" desKettenblattträgers zum Nabenstumpf.
Raus geht das Fett aus einer Bohrung im Verschlußdeckel.
Leute, die es wissen sollten, meinen, daß die Sache bei guter Wartung, also häufigem Abschmieren, einige Zeit halten kann.

Machen aber nur wenige, und dann bekommt der Kettenblatt-Träger Spiel auf der Nabe.
Kostet Leistung und "geht auf die Kette" :ugly:

Zum Umbau und den Gründen dafür steht viel im Bucheli-Projekt.
Das dritte Lager ist eigentlich kein Radlager.

Den Umbau auf 6006-Lager hab ich auch machen lassen, Helmut hilft auch Dir sicher gerne.
Eigentlich kann das jeder mit Zugang zu einer Drehbank, in den verlinkten Bucheli-Projekt-Seiten sind bemaßte Zeichnungen.
Dort sind auch andere Methoden beschrieben.

Bei mir war das 6006-Lager nach 30000km am Ende und bei 50000km komplett Schrott, vielleicht auch, weil das bei mir eine Wurfpassung ist.
Das neue 6006 hab ich eingeklebt, mal sehen, wie lange das hält.

Der Schmiernippel kann beim Umbau weg, bei mir ist eine Madenschraube drin.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon SR oldman » Fr 07 Dez, 2018 18:16

Straßenschrauber hat geschrieben:
Bei mir war das 6006-Lager nach 30000km am Ende und bei 50000km komplett Schrott


:roll: Wenn das stimmt, dann taugt die Ausführung von dem bei dir gemachten Umbau nix ...leider
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 07 Dez, 2018 18:20

An meinem Hinterrad zerren aber auch enorme Kräfte! :ugly:
Spaß beiseite, ich fahr meistens 47er Kettenblätter, da sind die Kräfte etwas höher als beim 42er wie Serie.

Vielleicht war das no-Name 6006 aus Butterstahl.
Wenn das mit dem neu eingeklebten SKF auch wieder wacklig wird, denk ich über eine Nachfertigung nach ...
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 07 Dez, 2018 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon Dreckbratze » Fr 07 Dez, 2018 18:24

der umbau IST schon bei 2 felgen gemacht bei thönys SRs. mir hat nur nicht eingeleuchtet wozu der schmiernippel da ist.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 07 Dez, 2018 18:28

Achim, ich hab Deine Frage gelesen.
Aber ich konnte nicht widerstehen ... :weg:

Vor dem Umbau hab ich regelmäßig abgeschmiert.
Der Kettenblatt-Träger war beim Kauf der SR schon ganz leicht wacklig, das wurde trotz Abschmierens langsam schlimmer.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon Lederclaus » Fr 07 Dez, 2018 22:14

Bei dem Rad das Thomas gemacht hat, sind geschlossene Lager verbaut. Falls der Schmiernippel noch da ist, dient er nur als Verschlußschraube.
Diese Nabe ist auch anders umgebaut als das sonst gemacht wird. Nämlich so, daß es hält. :-D
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon Lindi » Fr 07 Dez, 2018 22:31

.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 07 Dez, 2018 23:42

Lederclaus hat geschrieben:Diese Nabe ist auch anders umgebaut als das sonst gemacht wird. Nämlich so, daß es hält. :-D
Wie hat er das gemacht?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon SR oldman » Sa 08 Dez, 2018 09:34

mein Senf dazu...

Die Schmiernippelbohrung bleibt bei eingesetztem Lager zur Hälfte erhalten. Daher bietet es sich an, nach dem Umbau den Schmiernippel weiter zunutzen. Selbst wenn gekapselte (2RS) Lager verbaut sind schadet es nicht den verbleibenden Zwischenraum KBT / Radnarbe mit Fett aufzufüllen. Das dürfte vorallem für Schlechtwetter und Winterfahrer nur von Vorteil sein und das unabhängig davon ob noch zur zusätzlichen Abdichtung die O-Ring Variante der XT verbaut ist.
Dateianhänge
Schmiernippel Bohrung.JPG
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon Thoeny » Mi 12 Dez, 2018 10:06

Lederclaus hat geschrieben:Bei dem Rad das Thomas gemacht hat, sind geschlossene Lager verbaut. Falls der Schmiernippel noch da ist, dient er nur als Verschlußschraube.
Diese Nabe ist auch anders umgebaut als das sonst gemacht wird. Nämlich so, daß es hält. :-D


Genau um die geht es. Und es ist an der Stelle des Schmiernippels eine Art Stopfen drin, der aber ein Miniloch zu haben scheint. Da nehm ich doch mal wieder das Kaltmetall. :angel:

Ha, freut mich, dass ich mit meiner Vermutung Rcht hatte, wofür der Schmiernippel original dient, und dass ich den nicht mehr brauche. Aber schön, dass der Bratzerich um eine Bestätigung nachgefragt hat.
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon hiha » Mi 12 Dez, 2018 11:10

Kann man erfahren, wie diese Umbaumaßnahme ausschaut? Bin Neugierig.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: schmiernippel hinterradnabe SR

Beitragvon Lederclaus » Mi 12 Dez, 2018 13:00

Ich frag ihn heut abend mal, wenn Thomas mich besuchen kommt wegen was anderem. Sofern mir das dann noch einfällt.
Ich hab es mal halbfertig und komplett fertig zusammen gebaut gesehen. Thomas hat auch darüber referiert, aber weil XT/SR nicht mein Beuteschema ist, hab ich es zugunsten mir wichtigerer Informationen von meiner wabbeligen grauen Festplatte gelöscht. Ich glaube, es ist ein Lager mehr als bei der Kedo- Lösung und eine weitere Schwachstelle weniger . Wie gesagt: Ich frag ihn nochmal.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder