Wat nu?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wat nu?

Beitragvon xs.rüdiger » Fr 07 Dez, 2018 18:22

IMG_3704klein.jpg

eigentlich wollte ich nur ein wenig "Rostvorsorge" bei meinem Winter XS Gespann betreiben. Aber siehe da, der Rost ist längst da :oops:
Am linken Unterzug auf der Innenseite habe ich mit dem Schraubendrher diese drei Löcher geporkelt und mit einem Drahthaken von innen viel abgeblätterten Rost rausgefummelt. Also scheint das Rohr unten insgesamt dünn geworden zu sein.
Für die, die den XS Rahmen nicht kennen: Rechts dieses dicke Material ist die Doppelung die den Motor trägt. Links das uförmige Blech an dem Loch wird zum Halter für den Hauptständer. Leider ist auf der gegenüber liegenden Seite des Rohres ein dickes U-Profil angeschweißt, woran der Auspuff befestigt wird.

Was kann ich da jetzt machen? Fähige Schweißer könnte ich wohl auftreiben. Aber reicht "zubacken"oder muss das großflächig rausgeschnitten werden.


Und ich hatte schon gedacht, ich sei gut in der Zeit.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 602
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Wat nu?

Beitragvon Dreckbratze » Fr 07 Dez, 2018 18:27

den winter so fahren und im frühjahr nen ersatzrahmen besorgen? ist ja sicher nicht die einzige dünne ecke. :-|
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20374
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Wat nu?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 07 Dez, 2018 18:32

Ich hab echt Respekt vor den harten Winterfahrern.
Aber was da an Material kaputt oder sogar unwiederbringlich verloren geht ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Wat nu?

Beitragvon Lederclaus » Fr 07 Dez, 2018 19:54

Dreckbratze hat geschrieben:den winter so fahren und im frühjahr nen ersatzrahmen besorgen? ist ja sicher nicht die einzige dünne ecke. :-|

Seh ich genauso. Wenn Du da anfängst zu schweißen...
Und wer weiß, wie dünn andere Stellen geworden sind. Ich schweiße schon recht ungern an alten Motorradrahmen, die einwandfrei aussehen, weil ich nicht weiß, wie die Rohre innen aussehen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Wat nu?

Beitragvon Boscho » Fr 07 Dez, 2018 20:06

Motorradrahmen müssten sich doch eigentlich auch hohlraumversiegeln lassen. Oder irre ich da? (Hilft im konkreten Fall zwar nix. Aber so in die Zukunft gedacht ...)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wat nu?

Beitragvon mike58 » Fr 07 Dez, 2018 21:07

Zum Hphlraumversiegeln mit Wachs,
braucht es einen ZUgang, dieser Zugang ist optional, nunauch wieder ein Zugang für SalzwasserDampfstrahler ect. Ist schon lang her, da sollt ich mal nachschweißen Fußrastenansatz an einer XT, was soll ich sagen der gesamte Unterzug rechts bestaand nur aus Lack sonst nix.
ich sags ja Winter fahren kostet Substanz das sollte uns alle klar sein.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Wat nu?

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 07 Dez, 2018 23:21

Yamaha in Neuss kontaktieren, nach dem Schwingen- und Rahmenmaterial fragen, dürfte St37/S235 sein. War es zumindest bei den kleinen Xssen.

Dann Rohr besorgen (heisst heute ST42, das gleiche wie St37) , das Teil nachfertigen, das alte raustrennen und von wem der es kann einschweissen lassen. Auf dem 'Rohr herumbraten bringt wohl nix mehr. Rohr in Kleinmengen gibt es bei Wilms in Köln, auch per Post und in Kleinmengen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Wat nu?

Beitragvon Lindi » Sa 08 Dez, 2018 05:26

Ich hab hier nen Schlachtrahmen, bei dem ich Dir ein Teil raustrennen würde, Rüdiger. Kann aber nicht gut erkennen wo das auf dem Bild genau ist.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Wat nu?

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 08 Dez, 2018 10:30

moin Dirk, Die Stelle mit den Löchern ist an der linken Rahmenschleife, da wo unten die Lange Schraube durch Rahmen und Motor geht, der Auspuff angeschraubt wird und die Laschen für den Hauptständer beginnen.
Wenn ich den Motor heute ausgebaut habe, mache ich mal ein Foto von dem Rahmen und zeichne die Stelle mal ein. Ich versuche heute mit nem Endoskop von innen die Lage zu peilen. Mal sehen wie weit der Rost schon vorgedrungen ist. Ich hoffe ja, dass es nur an der tiefsten Stelle des Rahmens so grauselig aussieht.
Danke schon mal für Dein tolles Angebot. :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 602
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Wat nu?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 08 Dez, 2018 10:58

Hallo Rüdiger,
bevor Ihr zwo wild das sägen anfangt vielleicht den Rahmen komplett bewerten. Wenn es hart auf hart kommt kann man den Rahmen auch umschlagen lassen, dann bekommt der Schlachtrahmen die alte Nummer von Deinem Rahmen...

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Wat nu?

Beitragvon Myke » Sa 08 Dez, 2018 12:39

+1 !
ich hab vor, mir irgendwann mal ein halbes würdiges, einfach zu beschraubendes, achtelliter-gerät zuzulegen. in jedem fall würd ich den rahmen verzinken lassen und sonstiges, so gut wie möglich, salzfest gestalten.
die winter depri ist halt ohne krad kaum zu bewältigen. (ausser beim skifahren.)

ich hab 3 hochfein verarbeitete cannondale-rahmen durchs winter-radlfahrn vernichtet. :omg:
scheixx pökelei. es gäbe winterreifen, schneeketten oder auch rollsplit. :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Wat nu?

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 08 Dez, 2018 13:16

Wenn es hart auf hart kommt kann man den Rahmen auch umschlagen lassen, dann bekommt der Schlachtrahmen die alte Nummer von Deinem Rahmen...

ich werde niXS überstürzen und engen Kontakt zu Euch halten. Leider ist ein Rahmenwechsel nicht so einfach. Die XS Gespannrahmen wurden von den Gespannfirmen mit Knotenblechen verstärkt und auf der Verstärkung das jeweilige Firmenlogo eingeprägt. Sommergespann = Walter; Wintergespann = Carell

Mal sehen, was sich nachher mit dem Endoskop herausstellt.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 602
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Wat nu?

Beitragvon lallemang » Sa 08 Dez, 2018 13:31

Bevor am Schlachtrahmen gesâgt wird, würd' ich erst am kranken Rahmen den Rott raustrennen,
bis wirklich verbindungstaugliches Material gefunden wird.

So Knoitenbleche an einen gesunden Tauschrehmen schwei§en ist eventuell einfacher.

Und jetzt geh' ich mal wieder die Ablaufbohrungen an der Tenere checken.
Setzen sich halt gerne zu mit Dreck von au§en und Rott von innen.
In einem Rahmen (mit kaputten Fu§rastenaufnahmen) hab' ich mal gut 2Liter Rostwasser gefunden :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Wat nu?

Beitragvon Aynchel » Sa 08 Dez, 2018 13:39

schnupfhuhn hat geschrieben:Yamaha in Neuss kontaktieren, nach dem Schwingen- und Rahmenmaterial fragen, dürfte St37/S235 sein. War es zumindest bei den kleinen Xssen.

Dann Rohr besorgen (heisst heute ST42, das gleiche wie St37) , das Teil nachfertigen, das alte raustrennen und von wem der es kann einschweissen lassen. Auf dem 'Rohr herumbraten bringt wohl nix mehr. Rohr in Kleinmengen gibt es bei Wilms in Köln, auch per Post und in Kleinmengen.


genau so
denn so ein oller Moped Rahmen ich auch nur Stahlbau und keine Raumfahrttechnik
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Wat nu?

Beitragvon Lindi » Sa 08 Dez, 2018 13:52

schnupfhuhn hat geschrieben:....
bevor Ihr zwo wild das sägen anfangt...


gänzlich unbegründet
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder