Wat nu?

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Re: Wat nu?

Beitragvon Bernhard S. » So 09 Dez, 2018 19:34

lallemang hat geschrieben:@Bernhard: die Entwässerungsbohrung Tenere 34L


OK! :shock:
Trichtergrosse Öffnung, wo die Brühe rein kann und ein stecknadelkopfgrosser Ablauf, da muss man erst mal drauf kommen! 8)

Am Taxi sind die mit Sicherheit zu, so oft wie ich da schon drübergemalert habe, an der Tenere 1VJ muss ich mir das mal anschauen.

Danke, Peter, wieder was gelernt! :roll:
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Re: Wat nu?

Beitragvon Gustav » So 09 Dez, 2018 19:43

Ich würde mir eine Rahmenlehre bauen - um den alten Rahmen.
Alle bleiben Fixpunkte - Position sichern. Nach dem Trennen Ersatz wieden einschweißen.
Die genannten Stahlsorten sollten nicht das Problem seim (kein St 50/52...).

Schweißbegleitende Sprichworte zur Beruhingung lauten: Was des Schweißers Hand nicht ziert, wird mit Farbe zugeschmiert - oder besser - Gott gebe das es klebe.
(Bernhard verzeih mir!)

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Re: Wat nu?

Beitragvon lallemang » So 09 Dez, 2018 21:12

Nochmal Excurs Tenere.

1VJ ist anders. Bei der 34L ist nur eine Bohrung. (eventuell noch eine in der Mitte - komm' grad nicht dran)

Rahmen 1VJ:
1vj-rahmen_600.jpg
1vj-rahmen_600.jpg (94.88 KiB) 3881-mal betrachtet

Bei der 1VJ geht das vordere Dreicksrohr bis unten durch und die Heckschleife endet seitlich an dem Rohr.
Da sind dann 7 (sieben) Bohrungen da unten.

Links Seitenständer/Kette:
1vj-links-1.jpg
1vj-links-1.jpg (73.86 KiB) 3881-mal betrachtet

1vj-links-2.jpg
1vj-links-2.jpg (61.54 KiB) 3881-mal betrachtet


Rechts Kickerseite:
1vj-rechts.jpg
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Mitte:
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Hinter dem Anlenkhebel :fiessgrinz:
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Re: Wat nu?

Beitragvon Bernhard S. » So 09 Dez, 2018 21:18

Gustav hat geschrieben:Schweißbegleitende Sprichworte zur Beruhingung lauten: Was des Schweißers Hand nicht ziert, wird mit Farbe zugeschmiert - oder besser - Gott gebe das es klebe.
(Bernhard verzeih mir!)

Gustav

Veterom Schweissen hab ich keine Ahnung, aber ansonsten bin ich ganz bei Dir, Gustav! :-D

@ l'allemang: nochmals bedankt für die Mühe!
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Re: Wat nu?

Beitragvon KNEPTA » Mo 10 Dez, 2018 00:43

Wer nicht gut schweißen kann, der muß gut flexen können...
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Re: Wat nu?

Beitragvon lut63 » Mo 10 Dez, 2018 09:27

KNEPTA hat geschrieben:Wer nicht gut schweißen kann, der muß gut flexen können...


Seminarvorschlag für´s Sölktreffen: FLEXEN für Schweiß-Legasteniker_Grundkurs :wink:
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Re: Wat nu?

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 10 Dez, 2018 09:27

Maybach hat geschrieben:@Rüdiger

Ich würde den bereits gemachten Vorschlag mit dem Ersatzrahmen umsetzen. Denn wenn Du jetzt was schweißt oder einbaust, dann weisst du nicht, wo es an der nächsten Stelle dünn wird. Maybach

Das würde ich auch gerne machen, wenn ich denn einen Gespannrahmen finde. Einem Solorahmen die Knotenbleche zu verpassen, ist sicher auch kein Hexenwerk. Wenn das aber kein Gespannbauer macht, der gute Beziehungen zu seinem TÜV hat, bleibt fraglich, ob ich noch jemanden beim TÜV finde, der den geänderten Rahmen als Gespannrahmen absegnet.
Ich bereite jetzt erst mal alles so vor, dass ich zum TT kommen kann. Danach kann ich ohne Zeitdruck die Sache angehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Wat nu?

Beitragvon Myke » Mo 10 Dez, 2018 11:59

@ lut
coole idee. :smt004
flex und trafo könnt ich beistellen. :fiessgrinz:
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Re: Wat nu?

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 10 Dez, 2018 13:02

Hallo Rüdiger

Ich würde den Rahmen schweißen. Die Teile von einem Spender würden nicht stumpf eingeschweißt sondern mit einem Kern versehen.
a, hat man damit eine Führung
b, mehr Material und Schweißnaht, auch nach dem schleifen der Nähte
Ja, ein schlechter Schweißer ist ein guter Schleifer denn eigentlich gehören Nähte nicht geschliffen oder sonstwie behandelt. Aber in dem Fall würde ich es verbergen.

Der Kern kann aus Vollmaterial oder Rohr sein. Es sollte saugend passen. Aber noch so beweglich sein dass man ihn, durch den Schlitz, schieben kann. Kerne in beide Rahmenenden stecken, Reparaturrahmenteil einsetzen und mit den Kernen verriegeln. Das die Rahmenrohre eine kleine Fase bekommen sollte klar sein.

Ich wünsche eine erfolgreiche Reparatur

Karsten
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Re: Wat nu?

Beitragvon hiha » Mo 10 Dez, 2018 14:19

So in der Art hab ich seinerzeit (TT 2009) am Gerngroß den ES/1-Rahmen geschweißt:
Wasserrohr entzinkt und längs geschlitzt, zusammengedrückt dass es innen in das gebrochene Rohr passt, Bruchstellen zusammengespannt, Schienungsrohr eingezogen, Bruchstellen angefast, mit Elektrode durchgeschweißt.
Ich müsste mal wieder kontrollieren, aber dem Fahrverhalten nach hält das noch.

Gruß
Hans
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Re: Wat nu?

Beitragvon Mister B » Mo 10 Dez, 2018 16:40

Sollte aber so langsam ins interne?!
:floet:

Grüße
MB
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Re: Wat nu?

Beitragvon Gustav » Mo 10 Dez, 2018 21:17

Genau,
dann fallen auch viele Schweißanratungen (Klugscheißerei) weg und es geht in Richtung - Nun machen wir es auf die russische Weise.
Es soll nur funktionieren, preiswert sein und selbst durchgeführt werden.

Gustav
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Re: Wat nu?

Beitragvon Kwak » Di 11 Dez, 2018 05:47

Die Methode mit dem Kern ist gut habe ich bei den abvibrierten R25 Rahmen auch immer so gemacht.

Allerdings komst du um komplett zerlegen wahrscheinlich nicht rum.



Wenn du TÜV brauchst PN an mich dan Frage ich den Joe
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Re: Wat nu?

Beitragvon sejerlänner jong » Di 11 Dez, 2018 07:09

Klugscheißerei? :gnack: :gnack:

Sonst geht´s dir gut Gustav?
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Re: Wat nu?

Beitragvon Gustav » Di 11 Dez, 2018 10:39

Könnte es sein,
das ich mich damit gemeint habe? :shock:
Wir sollten uns mal am Rhein-Weserturm zu einem Friedenskaffee (Stammtischersatz) treffen.
Und nun muß ich mir erstmal die Beule kühlen.

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