Wat nu?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Wat nu?

Beitragvon KNEPTA » Sa 08 Dez, 2018 16:48

Myke hat geschrieben:+1 !
ich hab vor, mir irgendwann mal ein halbes würdiges, einfach zu beschraubendes, achtelliter-gerät zuzulegen. in jedem fall würd ich den rahmen verzinken lassen und sonstiges, so gut wie möglich, salzfest gestalten.

:smt005 :omg:
Wos glaubst wos wir seit Jahren ergebnislos versuchen... :-|
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Re: Wat nu?

Beitragvon Myke » Sa 08 Dez, 2018 16:52

ok. ich lerne noch ... :oops:



was aber nicht heisst, ich gebe auf ! :keule:
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Re: Wat nu?

Beitragvon Bernhard S. » Sa 08 Dez, 2018 19:35

lallemang hat geschrieben:Bevor am Schlachtrahmen gesâgt wird, würd' ich erst am kranken Rahmen den Rott raustrennen,
bis wirklich verbindungstaugliches Material gefunden wird.

So Knoitenbleche an einen gesunden Tauschrehmen schwei§en ist eventuell einfacher.

Und jetzt geh' ich mal wieder die Ablaufbohrungen an der Tenere checken.
Setzen sich halt gerne zu mit Dreck von au§en und Rott von innen.
In einem Rahmen (mit kaputten Fu§rastenaufnahmen) hab' ich mal gut 2Liter Rostwasser gefunden :roll:

Wo hat der Rahmen bitte Ablaufbohrungen?
Ich kenn bis jetzt nur Zulauföffnungen.
Die Muffen der Fussrastenaufnahmen haben wir jetzt rundum verschweisst, in die Muffen neue Gewindebuchsen eingesetzt und das untere Querrohr bekommt eine Fettfüllung.
Bin neugierig, wo es dann gammelt... :omg:

Wegen des XS-Rahmens: Für Knotenbleche einschweissen brauchst du vermutlich wieder einen mit Schweissnachweis für Fahrzeugbau, sonst trägt Dir das keiner ein.
Wenn Du den Rott herausschneidest und durch ein frisches Rohr ersetzt, dann merkt es keiner... 8)
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Re: Wat nu?

Beitragvon lallemang » Sa 08 Dez, 2018 19:39

Wenn's Knie morgen mag (heut wollt's nicht), mach ich mal'n Bild.
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Re: Wat nu?

Beitragvon KNEPTA » Sa 08 Dez, 2018 23:16

Ich würd echt gern die Schweißnachweise der CB 400 N und der Suzuki SP Schweißer sehen. Da hängt der Schweißdraht noch weg, da stehen richtige Knödel ab, Nähte wurden 3-4mal angesetzt. A Wahnsinn eigentlich. Und ich dachte immer die Russen und die Inder schweißen irgendwie drauf los.
Mir is des jetzt schon wurscht, ich hab da keine Hemmung. Ich schweiß da selber. Muß man halt ein bißerl schlampiger sein, dann schaut es original aus.

Uwe
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Re: Wat nu?

Beitragvon Myke » So 09 Dez, 2018 00:30

handwelded in japan ... :-D
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Re: Wat nu?

Beitragvon Bernhard S. » So 09 Dez, 2018 11:18

KNEPTA hat geschrieben:Ich würd echt gern die Schweißnachweise der CB 400 N und der Suzuki SP Schweißer sehen.

Ich sag jetzt mal, Schweissnachweise gibt es nur in deutschsprachigen Ländern und dadurch mittlerweile in der EU. :roll:
Die anderen können schweissen oder sie können es nicht... 8)

Vielleicht ist das der wahre Grund, warum die Briten aus der EU herauswollen... :weg:
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Re: Wat nu?

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Dez, 2018 14:38

zitat mines tüv-mannes, angesprochen auf schweisserei am rahmen: "man kann es ja auch so verputzen, dass man es nicht gleich sieht!"
ich hätte keine bedenken. als ob irgendeiner wüsste, wie das vor 30 jahren original aussah, man muss ja nieanden mit der ase draufstossen :roll:
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Re: Wat nu?

Beitragvon xs.rüdiger » So 09 Dez, 2018 15:11

es ist wohl wirklich großflächiges tauschen angesagt. Das habe ich nur aus ca. 25 cm Unterzug herausgeporkelt:
IMG_3719klein.jpg

Deshalb mache ich vor dem TT nur einen "Notverband" um danach in Ruhe Stück für Stück meinen Rahmen zu öffnen, bis wieder gute Wandstärke sichbar wird.

@Dirk, Es wird also erst im Frühjahr zur Amputation kommen. Kannst Du den Rahmen so lange aufbewahren, oder kannst Du ihn auch komplett abgeben.
Dann käme ich evtl. so etwa eine Woche nach dem TT bei Dir vorbei. Ich bleibe ja noch ca. 10 Tage nach dem TT im Böhmerwald. Da wäre der Heimweg via Kassel eine gute Option. :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Wat nu?

Beitragvon Lindi » So 09 Dez, 2018 16:38

Krasses Foti :shock:

Nach bzw. schon während dem TT bin ich zeitlich unabhängig, Rüdiger. Ich brauch von dem Rahmen lediglich den Steuerkopf mit Nummer und Typenschild.
Auf der rechten Seite fehlt aber bereits das kleine Stück, wo die Bremspedalwelle hingehört. Eilt kein bisschen. Wir filetieren am besten gemeinsam.
Viele Grüße

Dirk
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Re: Wat nu?

Beitragvon Maybach » So 09 Dez, 2018 18:27

@Rüdiger

Ich würde den bereits gemachten Vorschlag mit dem Ersatzrahmen umsetzen. Denn wenn Du jetzt was schweißt oder einbaust, dann weisst du nicht, wo es an der nächsten Stelle dünn wird.

Und der Vorschlag mit dem Verzinken hat einen blöden Nachteil: das wird (wenn es denn richtig gemacht wird) bei 400 °C gemacht. Und dann kann Du den Rahmen ersst mal auf die Richtbak bringen. Wenn er gerichtet werden muss, reißt die Zink-Schicht gleich wieder.

Ich weiß schon, warum ich im Salz nicht fahre ...

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Re: Wat nu?

Beitragvon lallemang » So 09 Dez, 2018 18:42

:roll: ist manchmal erschreckend, was da so raus kommt.



@Bernhard: die Entwässerungsbohrung Tenere 34L

34l-drain_600.jpg
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Re: Wat nu?

Beitragvon Straßenschrauber » So 09 Dez, 2018 18:49

Maybach hat geschrieben:Und der Vorschlag mit dem Verzinken hat einen blöden Nachteil: das wird (wenn es denn richtig gemacht wird) bei 400 °C gemacht.
Rahmen werden normalerweise spritzverzinkt. Hab ich auch machen lassen, bisher hab ich noch keinen ernsthaften Rostbefall an der SR gesehen.
Bin aber auch kein Winterfahrer, höchstens mal, wenn's schön ist und die Straßen trocken.
Ich such mal die Ablaufbohrung(en?).
~-o|-
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Re: Wat nu?

Beitragvon Lindi » So 09 Dez, 2018 19:02

Wie man sehen kann, rosten die Rahmen von innen eher als von außen. Dagegen hilft spritzverzinken eher wenig.
Viele Grüße

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Re: Wat nu?

Beitragvon lallemang » So 09 Dez, 2018 19:27

Solang sie nur innen rosten hält's ja dann doppelt so lang ;-)

Theoretisch :fiessgrinz:
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