Gespann Parkpickerl

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Gespann Parkpickerl

Beitragvon Herbert H » So 16 Dez, 2018 21:47

Ich habe das MZ 500 Gespann von Will Haben gekauft. Ist aus einer Verlassenschaft. Leider mit Militär Farbe gestrichen. Meine Frage , ob ich das Fahrzeug mit Wechseln Kennzeichen zu meinen PKW melden kann. Habe ein Parkplatz für meinen PKW beantragt, und bekam für alle mit diesem Kennzeichen angemeldet Fahrzeuge einen Aufkleber.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Gespann Parkpickerl

Beitragvon Therion » So 16 Dez, 2018 21:52

Nein.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Gespann Parkpickerl

Beitragvon Therion » So 16 Dez, 2018 21:58

Aus Help.gv:

Ein Wechselkennzeichen kann für bis zu drei zugelassene Fahrzeuge verwendet werden, wenn
diese in dieselbe Obergruppe (Kraftrad, Kraftwagen etc.) fallen und
die Kennzeichentafeln desselben Formats und derselben Ausstattung auf allen Fahrzeugen verwendet werden können.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Gespann Parkpickerl

Beitragvon Herbert H » So 16 Dez, 2018 22:25

Die Kurz Park Zone gilt in Wien nur für mehrspurige Fahrzeuge.Mit Ausnahme der Anwohner Zone. Das ich eine 15 Steirer mit einem Ferrari anmelden kann, aber kein ( nicht Motorrad da mehrspurig) Gespann ist unverständlich. Das Kennzeichen mit Beleuchtung am Beiwagen wäre ja möglich.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Gespann Parkpickerl

Beitragvon T. » Mo 17 Dez, 2018 09:10

Ist in D dasselbe Problem.

Wechselkennzeichen nur für Autos oder Mopeds
Nicht zusammen machbar...nicht der gleiche Typ.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Gespann Parkpickerl

Beitragvon motorang » Mo 17 Dez, 2018 10:31

Wechselkennzeichen Auto-Gespann geht nicht.
Ganz eindeutig nur für Fahrzeuge derselben Obergruppe.

Motorrad und Gespann geht aber auf Wechselkennzeichen. Weiß ich, weil hab ich. Bundesgesetz.

In Wien brauchst Du kein Parkpickerl fürs Gespann, da das Kurzparkzonengesetz seine eigene Auslegung von "mehrspurig" hat. Ähnlich wie Du fürs Gespann auch nur eine Motorrad-Mautvignette brauchst.
In Graz hingegen (wieder ein eeigenes Kurzparkzonenregularium) braucht man fürs Gespann ein Parkpickerl bzw zahlt man Gebühr. Solange der Beiwagen dran ist.

Wegen der Kurzparkzone in Wien hat das unser Ex-Mitglied Christopher durchgefochten mit der zuständigen MA.

Ich kann Dir bei Bedarf seine Kontaktdaten schicken wegen Info.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22957
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gespann Parkpickerl

Beitragvon Herbert H » Mo 17 Dez, 2018 13:01

Danke, wäre nicht schlecht etwas Amtliches zu haben.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Gespann Parkpickerl

Beitragvon motorang » Mo 17 Dez, 2018 16:49

PN kommt abends.
Hier mal Lesestoff, erster Beitrag > viewtopic.php?f=3&t=12367&p=183050&hilit=kurzparkzone#p183050
Shikamaru = Christopher

Weiterlesen macht allerdings Kopfweh.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22957
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gespann Parkpickerl

Beitragvon Herbert H » Di 18 Dez, 2018 09:19

Es war nur eine telefonisch Auskunft eines Beamten. Und er verwendet nun die Park App. Ich habe zwei Wohnsitze.Einen im Sommer, das ist ein Garten Haus wo meine Motorräder und Autos stehen. Im Winter eine Wohnung im 11 Bezirk. Bei Schnee mit dem Gespann zur Arbeit fahren wir dadurch schwierig.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder