Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Beitragvon lallemang » Fr 21 Dez, 2018 12:32

80cm² ist schon mächtig Fläche ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Beitragvon KNEPTA » Fr 21 Dez, 2018 12:41

Ist die Basis für die Tank und Sitzhalterung.
Des hält auch mit Tapetenkleister...
Draufpicken und am Rand verschmiert. Fertig.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Beitragvon KNEPTA » Fr 21 Dez, 2018 12:43

:smt005 :smt005 :smt005

Lieferzeit für den Scheibenkleber zwei Monate... :omg:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Beitragvon Dreckbratze » Fr 21 Dez, 2018 12:51

ich habe hier immer noch einen acerbis plastiktank für ne xt 600 43f. den übergangsweise drantüddeln und den anderen in ruhe richten? könnte ich dir schicken oder zum tt mitbringen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Beitragvon GrafSpee » Fr 21 Dez, 2018 20:02

Soll ich dir zum TT eine Tube Kleber mitbringen lassen?
Der hält quasi den gesamten Aufbau von meinem Lkw zusammen...
Ich weiß allerdings nicht, in der dauerhaft Benzinfest ist!
Parabond 600 in schwarz.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Beitragvon KNEPTA » Fr 21 Dez, 2018 21:00

Gepickt wird erst wenn der Tank dichtgelötet wurde. Dann wird das Montageblech draufgepickt. Mit Karosseriedichtmasse.
Ich schaff das. Bin ja ab jetzt daheim.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Beitragvon motorang » Sa 22 Dez, 2018 08:33

Gustav hat geschrieben:Das einzigen Problem ist doch nur das Flußmittel - immer komplett entfernen.


Na,
das Nummer 1 Problem ist dass man die Lötfläche zugänglich haben muss ums sie metallisch sauber zu kriegen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Beitragvon Aynchel » Sa 22 Dez, 2018 13:17

wenn das nicht geht nehme ich Elektroniklot
das hat säurefreies Flussmittel direkt mit drin
geht nicht ganz so gut wir Salzsäure, aber wenn man vorab mit der Stahlbürste gründlich geputzt hat reicht es
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Beitragvon S&T » Sa 22 Dez, 2018 16:23

wie so oft spät, aber trotzdem meine 2 Pfennige...

Der Tank auf der Pirelli war hinten zwischen Tank und dem aufgedoppelten Blech der Befestigung inkontinent.
Den Bereich hab ich von der Tunnelseite her mit Klebeband verschlossen, den so entstandenen Hohlraum
mit Modellbau-5-Minuten-Epoxi volllaufen lassen und einige Schnipsel Glasfasermatte fürs Gewissen dazugedrückt.
Das hält nun schon Jahre...
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Beitragvon koarrl » So 23 Dez, 2018 08:24

senf dazu aus NÖ

i kenn das Problem 1:1 von gewissen Jawatanks.

entölen und spachtelkitt reichlich herum schmieren war eine frühe Lösung.
klebt net genug, platzt ab, saftelt.

hartlöten .. wenn ma net sieht wo und net metallisch blank, schwierig

rundumadum schweißen ... net ganz schön, aber dicht. ist halt unelastisch dann, die Aufhängung.

ohrwascheln abflexen, undichtigkeit hartlöten, neue ohrwascheln aus u-förmigem Blech gebogen mit der schwarzen würthpampe draufkleben dürfte ultimativ sein. aber das macht der Uwe ja eh wenn ich richtig gelesen hab.

dass das würthzeugs net leicht zu organisieren ist, stimmt. aber eBay & so machens möglich.
ist es eine Verschwörungstheorie, dass gewisse mittelchen nur den Profis und nicht dem gemeinen Volke zugänglich bleiben sollen? bin da unschlüssig...
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Beitragvon Herbert H » So 23 Dez, 2018 09:18

Der Kleber ist für Windschutzscheiben. Mit einem freundlichen Lächeln in einen KFZ Betrieb gehen, und um Reste von Klebe Kartuschen bitten.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Tank abdichten [nicht innenversiegeln]

Beitragvon koarrl » So 23 Dez, 2018 13:59

lächeln bzw. wen kennen, ja. dieser scheibenkleber ist wirklich ein außerirdisch zähes Zeug.

Variante: die mausgraue Bostik-1K-PU-Dichtmasse aus der Schwimmbad und Dichtkellerwelt.
Die braucht zum Aus"härten" aber je nach Schichtdicke und Möglichkeit, Wasser zum Abbinden aufzunehmen, länger.
Tage.
Löst sich in keinem mir bekannten Mittel, dürfte auch benzinfest sein.
Frisch klebrig aus der Kartusche mit Äthanol abwischbar. Schade um den Vodka.

Käuflich: bei ölfingers Baumarkt, z.B.
Hab einst eine Kiste Kartuschen direkt bei der Firma bestellt, die waren willig.
Achtung- das Zeuch altert und wird immer aushärt-unwilliger. Ein Prozess über Jahre ist das aber.
Edith: die.haben Folienwürste, keine Kartuschen. Gibt eigene Wurstpressen dafür :-)
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron