verstellbarer Winkeltisch

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon SR oldman » Do 20 Dez, 2018 17:27

Ich bin dabei mir einen einfachen Winkeltisch zu bauen, das Grundgerüst steht. Jetzt ich bin am Überlegen ...wie und wo die beiden seitlichen Streben ansetzen ohne das die beim Schwenken teilweise über den Tisch rausstehen? Das Hirn raucht, aber ich komm nicht drauf.

Ich denk mal, in dem Gugel Link kann man gut sehen was ich meine.

Hier noch zwei Bilder
Dateianhänge
WiTisch 01.gif
WiTisch 02.gif
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon lallemang » Do 20 Dez, 2018 17:48

Die Linie der Stütze geht nur in "Nulllage", parallel zu den beiden Anschlagpunkten des Tischs,
nicht über diese Linie. Durch die Höhe des Tischs über seinen Anschlagpunkten wird für bestimmte
Abstände aller Anschlagpunkte, Stützenlänge und Anstellwinkel erreicht, da§ da nichts oder nur was
au§erhalb der nutzbaren Tischlänge übersteht.

Die Qual einer Auslegung :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon Dreckbratze » Do 20 Dez, 2018 18:08

ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe. wenn man die stützen als "schere" ausführt?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon schnupfhuhn » Do 20 Dez, 2018 18:20

Spick mal da:

http://www.micro-machine-shop.com/sine_bars_vises.htm

Falls Du Kreise fräsen willst, hier gibt es einen 150er Rundtisch, einmal über den Berg...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon SR oldman » Do 20 Dez, 2018 19:09

@lallemang ...bin ja begeistert das du so einen Text aus mal eben locker aus dem Ärmel schüttelst, aber das krieg ich heute abend nicht mehr auf die Reihe :oops: mache morgen einen neuen Anlauf, versprochen :wink:

@schnupfhuhn ...danke für den Link und das Angebot. Über so eine Art "Bananenstrebe" habe ich auch schon nachgedacht.

Eine andere Überlegung wäre noch das die Streben an der Bodenplatte und am Tisch in Langlöchern geführt werden. Muß ich aber noch weiter drüber hirnen, ich glaub ich bau mal erst ein Pappmodell :floet:
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon schnupfhuhn » Do 20 Dez, 2018 19:20

Im CAD heißt man das "Digital Mock up." Bis das hingeschrieben ist hast Du den Karton schon ausgeschnitten.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon lallemang » Do 20 Dez, 2018 19:59

Ich hätt' vielleicht einfach sagen sollen, da§ es da keine eindeutige "ideale" Lösung gibt,
da noch einige Randbedingen definiert werden mü§ten, wie Winkelbereich, Abstand
Tischdrehpunkt/Stützendrehpunkt,... :oops:


schnupfhuhn hat geschrieben: Bis das hingeschrieben ist hast Du den Karton schon ausgeschnitten.


Ja :omg:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon schnupfhuhn » Do 20 Dez, 2018 20:45

http://elektronikbasteln.pl7.de/ad9850-sinus-dds-atmega328-arduino

OT und weit nach unten gescrollt, da sieht man wie real world cardboard mock up geht. :smt023 :smt049 Alte Schule! :smt049 :smt023
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon SR oldman » Fr 21 Dez, 2018 18:04

Eben mal kurz die Schablone angefertigt, war quasi wie früher im Bastel Werkunterricht oder Hampelmann Bau :omg: . Die Überlegung mit den Langlöchern an Tisch und Grundplatte scheint zu funtzen. Werde da morgen mal in die Teilefertigung übergehen.
Dateianhänge
WiTisch Schablone.gif
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon lallemang » Fr 21 Dez, 2018 18:42

Cardboard Aided Design :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon Dreckbratze » Fr 21 Dez, 2018 19:02

sieht toll aus. aber bei einem scherenmechanismus müsste man doch nur am mittleren gelenk arretieren, wäre das nicht einfacher? oder ist das zu labil?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 21 Dez, 2018 20:38

:smt023 :smt023 Noch ältere Schule! :smt023 :smt023
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon SR oldman » Fr 21 Dez, 2018 20:48

Achim, ich habe mich im Grunde auf mein Kontrukt festgelegt, bin aber offen für jeden Vorschlag.

Einen Scherenmechanismus für eine senkrechte Hubbewegung kenne ich zB. vom Wagenheber. Die Scherenaufbau hat ein mittleres Gelenk / Drehpunkt und die vier Enden müssten an ihren Festpunkten beweglich bleiben. Ich kann mir das im Augenblick bei einem verstellbaren Winkel nicht so recht vorstellen.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon Dreckbratze » Fr 21 Dez, 2018 20:54

peter, du hast ein grosses wissen und die möglichkeit es umzusetzen. du wirst schon wissen weshalb du das so machst. ich bin da einfach nur unbedarft, aber interessiert :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: verstellbarer Winkeltisch

Beitragvon Maybach » Sa 22 Dez, 2018 09:44

@OldMan
Tolle Idee und in dem Bernardo-Vorbild ist ja die Arretierung (die der Dreckbratzerich vorschlug) auch schon realisiert.
Aber für 123 Euronen kriegst Du den Bernardo (der wahrscheinlich nicht sehr präzise gefertigt ist) - lohnt sich da eine grundsätzliche Neuanfertigung?

Oder stelle ich die falsche Frage?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]