Frage an die Vergaserspezialisten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 28 Dez, 2018 14:15

Braucht ein Motor bei Bestückung mit einem baugleichen Vergaser mit größerer Bohrung eine größere Hauptdüse oder bleibt diese auf Grund der verringerten Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft gleich oder wird sie gar kleiner ?
Bin gespannt.
Danke
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon Rei97 » Fr 28 Dez, 2018 14:31

Also:
Bei so einem Tausch immer erst den Originalzustand aufrecht erhalten.
Von diesem Zustand aus beim Fahren nicht gleich los knallen, sondern ein wünschenswert vorhandenes Ölthermo im Auge behalten.
Winter ist da immer kritisch, weil erst bei 80°C Öl eine Aussage möglich ist. (Sommer ist da dankbarer und das sollte dann auch verifiziert werden)
3 Dinge:
1. Öltemperatur sollte schonmal in den Bereich von 80° kommen.
2. Der Übergang vom Leerlaufbereich zum HD Bereich sollte nicht ruppig sein, sonst stimmt was mit der Größe der HD oder der Nadelposition nicht. Vmax sollte dann erreichbar sein...Kerzenbild??
3. Eine Lambdasonde verkürzt das Ganze. Da sieht man bei warmen Motor gleich, was ist und was soll.
Um Nummer 3 hab ich mich immer rumgemogelt, aber das dann mangels Dyno auf der A8 getestet.
Meine Rennerlemotoren haben das überstanden und liefen dann optimal
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon BMW maniac » Fr 28 Dez, 2018 14:55

Hallo Uwe,

ich geh mal von einem "normalen" Vergaser bei "Vollgas" aus, dann ist die treibende Kraft für die
Benzinmenge der "Unterdruck am Zerstäuber", mal HauptdDüsenquerrschnitt = Menge.

Wenn der Durchmesser des Vergasers jetzt größer ist, wird bei gleicher Luftmenge
der Unterdurck im kleinsten Querrschnitt (da wo Zerstäuber) kleiner.
Wenn du also eine ähnliche Spritmenge durchbringen willst, muss der
"Düsenquerrschnitt" größer werden.

Grüße
Andreas
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 557
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 28 Dez, 2018 15:27

Danke. So hab ich das "erfahren".
Und Originalzustand ist nicht möglich.
Wie immer eben...
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon Aynchel » Fr 28 Dez, 2018 15:46

hallo Uwe

eine Lambdasonde ist kein Hexenwerk
mach einen Messstutzen in den Krümmer, steckt die Anzeige ins Kartenfach vom TaRuSa und checkt während ner schönen Runde wo die Fuhre zu fett oder zu mager ist
So kommt man im Laufe der Zeit auf ne gescheite Abstimmung

https://www.ebay.de/itm/361497932375

https://www.ebay.de/itm/192317036478

https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Edelsta ... SwrklU3o0q

https://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-MUF ... Sw-0xYiaKb

https://www.ebay.de/itm/LAMBDA-ANZEIGE- ... Sw2dxZ5JGL
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon hiha » Fr 28 Dez, 2018 18:31

Am 600ccm-Renner hab ich den gleichen Vergaser mit den gleichen Düsen wie mit dem 500er Motor, beides am Prüfstand rumbedüst.
Mein Tip:Es ändert sich wahrscheinlich nix.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 28 Dez, 2018 20:13

Ich kenn des so net.
Beim 780er mußte ich deutlich aufreiben.
Nur wenn der Vergaser größer wurde blieb die Düse...
Und Sonde am Russen ???? Des find ich auch so raus :smt023
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon Maybach » Sa 29 Dez, 2018 15:36

Bei der XS braucht es bei 750 statt 650 ccm auch keine anderen Bedüsungen. Funktioniert einwandfrei ...
Ergo: Zustimmung für Hiha!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9563
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 29 Dez, 2018 18:32

Beim Uwe bleibt der Motor unverändert, es kommt aber ein baugleicher Vergaser mit größerem Durchlaß drauf.
Ich bin jetzt kein Vergaserspezialist, aber da tipp ich, daß eine etwas größere Hauptdüse rein muß.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mi 02 Jan, 2019 23:20

versuch macht kluch. uwe wird vermutlich die vorhandene bedüsung probieren und dann fettere testen, gell?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20423
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Do 03 Jan, 2019 00:21

Nö, ich hab die kleineren Düsen für den 650 Motor mit den originalen 26er K65 reingeschraubt, weil diese für den 780er zu klein waren.
Für den 780er mit 30er Durchmesservergaser ziemlich genau getroffen. Venturi Effekt. :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon junakreiter » Do 03 Jan, 2019 20:21

Hi Uwe, Ich erinnere mich so, daß vorallem eine höhere Verdichtung mehr Fettn braucht.
liebe Grüße !!!
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mo 14 Jan, 2019 11:35

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bin jetzt deutlich über der Düsengröße 650ccm mit 26er Vergaser und muss noch größer werden.
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mo 16 Sep, 2019 22:14

Beim derzeitigen 780er mit deutlich höherer Kompression und guter Leistung stinkt es dermaßen nach Sprit und knallt beim Hahnzudrehen aus dem dichten Auspuff, daß ich überleg kleinere Hauptdüsen reinzuschrauben. Der Leerlauf läßt sich sauber mit den Gemischschrauben regeln.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Vergaserspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mo 16 Sep, 2019 22:22

Des wär is Kerzenbild.
Ich werd die Nadeln tiefer hängen.
Dateianhänge
1568668879570163435795939452042.jpg
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]