Luftfilterpflege?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Luftfilterpflege?

Beitragvon Wauschi » So 30 Dez, 2018 08:50

Dem Thema Luftfilterpflege habe ich mich ehrlich gesagt noch nie ernsthaft gewidmet.
Habe die Filter immer mit Bremsenreiniger ausgewaschen, ausgeblasen, mit K&N Öl benetzt und wieder eingebaut.
Letztes Jahr haben meine Filter aber ernsthaft viel Dreck abgehalten, ich kann mein Öl nicht mehr finden, muss neues kaufen und möchte die Gelegenheit nützen mich aufzuschlauen.

Wie geht ihr vorgeht, wie sind eure Erfahrungen mit versch. Produkten.
Nehmt ihr irgendein Öl, weil egal, oder macht es einen Unterschied das Geld auf Liqui Moly, Castrol, K&N, usw., zu setzen?

Gruß Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Luftfilterpflege?

Beitragvon Aynchel » So 30 Dez, 2018 11:30

moin Wauschi

ich nehme seit Jahren das grüne Bio Öl von TwinAir
weil ich diese Ölpanscherei mit dem blauen Öl dick war

https://www.24mx.de/luftfilterol-twinair-bio?gclid=EAIaIQobChMIqYvwuarH3wIVycCyCh2WAgK-EAQYAiABEgJOR_D_BwE

Reinigung ist einfach, ich mach da immer Waschtag mit ner Hand voll Filter draus

nen Liter Wasser kochenheiss machen
2 Esslöffel Kochwaschpulver drauf geben und umrühren
etwas kaltes Wasser dauf geben bis man reinfassen kan
die Filter rein, kurz durchkneten und min ne Std im Sud stehen lassen
ausspülen und trockenen

mit dem grüne Öl aus der Dose ein Marienkäfermuster auf den Filter tupfen
gut druchkneten
und überschüssiges Öl rausdrücken, nicht wringen
in nen Folienbeutel geben

Fett aufm Filterrad braucht es nicht, ich kleb die Filterauflage immer mit Mosgummiband ab
da liegt der Filter dicht auf
hier kam auch nichts durch

Bild
http://oi25.tinypic.com/rc1ms4.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Luftfilterpflege?

Beitragvon Maybach » So 30 Dez, 2018 12:04

Ich habe in der TT600E den Twinair Filter. Auswaschen in möglichst warmen Wasser mit reichlich Spüli und dann auf der Heizung trocknen lassen. Dann ganz leicht - wie das "Engerl" schon schrieb - mit Öl betupften und durchwalken. Dann baue ich das wieder ein und vergesse das bis zunr nächsten Winterinspektion. Ich fahre allerdings nicht so verwegene Staubpisten ...

In der XS sind K&N-Einsätze drin. Die spüle ich, wie Du, mit Bremsenreiniger und blase sie aus, aber ich öle da nichts ein. Wenn man das macht, jagt der Spritverbrauch durch den erhöhten Ansaugbedarf (Venturi lässt grüßen) nach oben. Und nach einigen hundertausend Kilometern konnte auch hier kein wesentlicher Verschleiß festgestellt werden. Aber auch hier gilt: allzuviel Staubstraßen sieht die XS auch nicht.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Luftfilterpflege?

Beitragvon motorang » So 30 Dez, 2018 23:39

Für K&N: ein K&N-Öl weils nicht wurscht ist (wenn Baumwolle). Normales Öl setzt den Baumwollfilter schnell komplett zu. Bin deswegen wieder weg von K&N, hab jetzt überall TwinAir Schaumstoff-Filter.

Für Schaumstofffilter: daheim Seifenwasser, gut ausdrücken, trocknen lassen, dann ein Luftfilteröl, irgendeines aus der Motocrossecke vom Auner. Gut ausdrücken, nochmal in Küchentücher packen, nochmal ausdrücken, einbauen.
Unterwegs je nach Zeit und Verfügbarkeit: Schnell mit Benzin oder langsam mit Seifenwasser, dann dünn Motoröl, ausdrücken etc

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Luftfilterpflege?

Beitragvon Wauschi » Mo 31 Dez, 2018 18:54

Danke für dir Rückmeldungen.
An warmes Wasser und Lauge hatte ich nicht gedacht!
Ich hatte auch vergessen, dass wir eine entsprechenden Händler, den Auner, ganz in der Nähe haben.
Werde mir in Zukunft das Öl dort holen.
Danke,

Guten Rutsch,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]