Ein gesundes neues Jahr zusammen.
Zum Thema
Als ich mir anno 2013 das TS250/1-Gespann(besser die Einzelkomponenten) gekauft hatte, stand ich bei null, hatte aber ein Ziel.
Ich wollte ein bequemes Reisegespann mit dem ich aber auch mal "flotter" 'ne Runde durch den Harz machen kann.
Am Ende hatte ich, bis auf den Motor, alles umgebaut.
Angefangen hat's mit dem 16"Vorderrad und einer ETZ-Hinterradschwinge, sowie der Autobatterie im Kofferraum. Das war schon ein Unterschied. Weniger Nachlauf etwas mehr Radstand. Dann kam der 15Zöller im Heck.
Das war insgesamt schon um Welten besser.
Dann habe ich die Schwinge gebaut, auch weil ich eine komplett neue Telegabel gebraucht hätte. Der Verschleiss der Gabel war schon zu groß.
Die ersten Fahrten ließen mich annehmen ich fahre ein völlig anderes Gespann.
Die Guzzi-Verkleidung(kurze Scheibe für den Sommer und große für den Winter) und der Suzuki-Einzelsitz waren dann die Krönung.
Bin dann im 3.Jahr soviel gefahren wie in den ersten beiden zusammen, weil es einfach mehr Spaß gemacht hat.
Ich hatte dann schon nach einem größeren Tank geschaut, damit ich nicht immer alle 180km, zum Tanken, anhalten muss.
Allerdings sind TROPHY-SPORT und Reinschlüssel-Tank unverschämt teuer.
Am Ende wurde sie mir zu langsam und irgendwie ging mir die Mischerei, an der Tanke, und das Gestinke auf den Sack.
Und 100€ pro jedes weitere Pferdchen für den Motor war es mir auch nicht wert.
ROTAXen gab's leider keine gescheiten.
Also habe ich Amanda vor 368Tagen verkauft.
Seit 9 Monaten fahre ich ein BMW-Tripteq-Gespann.
Da muss ich zwar auch alle 150-180km zum Tanken anhalten, aber es geht flotter und stinkt nicht so.
Die baue ich ja auch ständig weiter um, so zum Reisen
Wenn das Lastengespann seinem Namen gerecht wird und selten mehr als 20km am Stück unterwegs sein wird, mach die Gabel fit und bau die ins Lastengespann.
Ein Paar anständige Federn und notfalls Vorspannhülsen sollten reichen. Mit Last fährt man ja auch nicht schnell.