Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon Boscho » Mo 31 Dez, 2018 17:10

Moin!

Hier stehen zwei Gespanne MZ TS 250/1 und harren der Auferstehung. Es sollen entstehen:

  1. ein Reisegespann, eventuell auch mal mit Passagier und
  2. ein Baustellen- und Transportgespann - Passagiere nur notfalls.

Wir haben:

  1. eine Zugmaschine mit Telegabel von der ETZ (Scheibenbremse)
  2. eine Schwingengabel mit Scheibenbremse

sowie

  1. einen Stoye Superelastik und
  2. einen Lastenbeiwagen (sogenannter Schweinetrog).

Wir überlegen nun, wie wir die Dinge sinnvoll kombinieren. Das Reisegespann wird eher längere Strecken zurücklegen, dafür mit weniger Gesamtgewicht. Das müsste mit der Telegabel gut gehen, denke ich. Das Baustellengespann wird öfter mal bis zur Lastgrenze ausgereizt sein. Dafür fährt es kaum einmal mehr als 20 km am Stück. Leichter wäre es da sicher mit Schwingengabel.

Andererseits gingen die Kurzstrecken auch mit der Telegabel. Und auf Reisen wäre manches Mal vielleicht doch der Komfort einer Schwingengabel angenehm.

Erfahrung habe ich leider bislang nur mit ETZ-Gespann und Telegabel. Das war für mein Empfinden durchaus kommod zu fahren, auch auf langen Strecken (500 km).

Ich bitte die hier versammelte Schwarmintelligenz um etwas sachlich fundierte Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Meine Kombinationen wären aktuell:

  • I.1.a. - Reisegespann mit Telegabel und Superelastik-Boot
  • II.2.b. - Baustellengespann mit Schwinggabel und Lastenboot.

Ich bin mir da aber noch arg uneins und deshalb für Anratungen offen. :omg:

Danke! :smt023
... und guten, unfallfreien Rutsch durch 2019 natürlich! :D
B.

PS: Bitte keine Diskussionen über potentiell geeignetere Gespannmodelle oder kostenintensive zusätzliche Umbauten - wir haben nur, was wir haben. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon mike58 » Mo 31 Dez, 2018 18:43

Bau doch die Telegabel,
auf Schwabel um mit kleinen Hinterrad zwecks Übersetzung und breiteren Hinterad und Lenkgeometrie, Umbausatz bei BMZ, wär ein feines Reisegefährt, so geht nix verloren und alles ist gut. Die Stabilausführung für das Lastenmuli.
Guten Rutsch
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon Richy » Mo 31 Dez, 2018 18:50

Ich täte es andersrum machen, weil:
Auf Reisen ist der Komfort der Schwinge angenehmer und ermüdungsfreier, vor allem mit Passagier (der/die ja auch ein paar Kilo wiegt, selbst im Optimalfall).
Und beim Baustellengespann mit viel Gewicht im SW wirst du eh viel reinlangen müssen, auch mit Schwinge, da kannst du gleich die Telegabel nehmen. IMHO ein Fall von "das ist dann auch wurscht, ob die Telegabel noch dazu kommt".

Also ein "supderduper"-Gespann und ein Lastenesel.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon lallemang » Mo 31 Dez, 2018 18:55

Würd' ich auch sorum. Die Telegabel kann schon was, aber die Schwinge ist besser.
Tele ist OK für die Pflicht, aber für'n Spa§ darf's auch was Besseres sein. :wink:

Geschmackssache :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon Richy » Mo 31 Dez, 2018 19:01

Zumal ein gut eingestelltes Telegabel-MZ-Gespann schon ganz ordentlich fahren kann, wie ich bei michiklatti seiner TS feststellen durfte. :smt023
(Und das sag ich als einer, der Telegabeln in Gespannen eigentlich überhaupt nicht mag :ugly: )
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon Boscho » Mo 31 Dez, 2018 19:28

Ich hatte damals beim TT ein wirklich sauber eingestelltes ETZ-Gespann mit. Im Beiwagen lag so viel Gepäck (vor allem Grillspieße ... :ugly: ), dass ich im Ebenen auf einer gefrorenen Pfütze nicht mehr anfahren konnte, geschätzt sicher 80 kg. Also dass ein MZ-Gespann mit Tele schon mal was kann, weiß ich. :D

Gegen die Schwabel spricht - neben dem Preis, den wir uns nicht leisten können - auch, dass damit meines Wissens kein wahlweiser Betrieb mehr möglich ist. Die Option möchten wir uns aber derzeit noch offen halten.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon Nanno » Mo 31 Dez, 2018 20:05

Da ich persönlich nur ein MZ-Gespann mit Schwinge vorn mal ausprobiert hab und das damals so enttäuschend war (nicht besser als die ETZ-Tele, dafür ist das Rad dann auf der Achse festgerostet und lauter so Sachen...): Schwingengabel verkaufen, zweite ETZ-Tele besorgen und das restliche Geld für ein paar Ersatzteile oder gleich für die Erprobung des Reisegespannes auf die Seite legen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon Boscho » Mo 31 Dez, 2018 20:27

Was war denn das für 'ne Schwinge? Unsere ist von Carrell.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon Nanno » Mo 31 Dez, 2018 21:10

Keine Ahnung, war an einer ETZ, die ich in Niederösterreich Probegefahren bin... vor gut 15 Jahren. :oops:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon nattes » Mo 31 Dez, 2018 22:08

Eine ordentliche Schwinge macht aus dem MZ Gespann ein völlig anderes Fahrzeug.
Erst recht, wenn man einen Beifahrer im Boot hat.
Mit Last auf kurzer Strecke geht auch mit der Telegabel.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 31 Dez, 2018 23:42

Ich würde eindeutig das Tourengespann mit Schwinge bauen. Evtl. Sogar mit 16er Rädern.
Für die Arbeit die Tele.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon Bernhard S. » Mo 31 Dez, 2018 23:56

Nanno hat geschrieben:Da ich persönlich nur ein MZ-Gespann mit Schwinge vorn mal ausprobiert hab und das damals so enttäuschend war (nicht besser als die ETZ-Tele, dafür ist das Rad dann auf der Achse festgerostet und lauter so Sachen...): Schwingengabel verkaufen, zweite ETZ-Tele besorgen und das restliche Geld für ein paar Ersatzteile oder gleich für die Erprobung des Reisegespannes auf die Seite legen.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, Du hast von Gespannen mit Schwing-und Telegabeln im Allgemeinen und an MZen keine Ahnung.
Und dann als Referenzobjekt ein offensichtlich heruntergeschlamptes Fahrzeug benennen, das Du vor 15 Jahren mal über ein paar km gefahren hast. :omg:
Nanno, was hast Du denn geraucht heute? :roll:

Ich hab jedenfalls 4 Jahre ein MZ-Gespann mit Telegabel und 16" Vorderrad gehabt und ich fand es immer Schxxxe
Wie man bei Vorhandensein einer Schwinggabel überhaupt darüber nachdenken kann, ins Reisegespann eine Telegabel einzubauen, versteh ich eh nicht... :keule:

Ein gutes neues!! :-D
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3565
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon Nanno » Di 01 Jan, 2019 01:06

Auch ein gutes Neues!

Ich fands halt nicht sehr prickelnd. Die Schwinge vorn hat kein Gefühl vermittelt dafür was das Vorderrad tut, ja es war schön leicht, aber das fand ich halt damals auch, dass mit der normalen Telegabel geht. Meine Referenz war aber damals meine verbogene MT11, von dem her kann es schon sein, dass du recht hast und ich einfach nicht sensibel genug war...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon Boscho » Di 01 Jan, 2019 01:22

Bernhard S. hat geschrieben:Wie man bei Vorhandensein einer Schwinggabel überhaupt darüber nachdenken kann, ins Reisegespann eine Telegabel einzubauen, versteh ich eh nicht...


Befriedigende Fahrerlebnisse mit einem telebegabelten MZ-Gespann und Mangel an anderweitigen Gespannerfahrungen vielleicht - was weiß denn ich ...

Ich steck' demnach jetzt ersma das Personenboot an die Schwinge und schau zu dass ein Motor ans Laufen kommt. Dann schauma weiter.

Danke für alle Rückmeldungen. Das war sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Gespann-Frage bezüglich Gabeln und Booten

Beitragvon Bernhard S. » Di 01 Jan, 2019 12:16

Boscho hat geschrieben:
Bernhard S. hat geschrieben:Wie man bei Vorhandensein einer Schwinggabel überhaupt darüber nachdenken kann, ins Reisegespann eine Telegabel einzubauen, versteh ich eh nicht...


Befriedigende Fahrerlebnisse mit einem telebegabelten MZ-Gespann und Mangel an anderweitigen Gespannerfahrungen vielleicht - was weiß denn ich ...


Okay, ich muss meine Aussage also vielleicht relativieren und den Zusammenhang herausarbeiten:
Bernhard S. hat geschrieben:Ich hab jedenfalls 4 Jahre ein MZ-Gespann mit Telegabel und 16" Vorderrad gehabt und ich fand es immer Schxxxe

und daraus folgt
Bernhard S. hat geschrieben:Wie man bei Vorhandensein einer Schwinggabel überhaupt darüber nachdenken kann, ins Reisegespann eine Telegabel einzubauen, versteh ich eh nicht... :keule:


Aber ich hab eh den Eindruck, dass ich hier einer der wenigen bin, die Gespanne, auch solche von MZ, mit Telegabeln blöd finden.
Wobei noch nicht einmal die Telegabel mein Problem ist, sondern der dadurch meist vorhandene lange Solo-Nachlauf.

Nun, jeder wie er meint.
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3565
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]