Hier stehen zwei Gespanne MZ TS 250/1 und harren der Auferstehung. Es sollen entstehen:
- ein Reisegespann, eventuell auch mal mit Passagier und
- ein Baustellen- und Transportgespann - Passagiere nur notfalls.
Wir haben:
- eine Zugmaschine mit Telegabel von der ETZ (Scheibenbremse)
- eine Schwingengabel mit Scheibenbremse
sowie
- einen Stoye Superelastik und
- einen Lastenbeiwagen (sogenannter Schweinetrog).
Wir überlegen nun, wie wir die Dinge sinnvoll kombinieren. Das Reisegespann wird eher längere Strecken zurücklegen, dafür mit weniger Gesamtgewicht. Das müsste mit der Telegabel gut gehen, denke ich. Das Baustellengespann wird öfter mal bis zur Lastgrenze ausgereizt sein. Dafür fährt es kaum einmal mehr als 20 km am Stück. Leichter wäre es da sicher mit Schwingengabel.
Andererseits gingen die Kurzstrecken auch mit der Telegabel. Und auf Reisen wäre manches Mal vielleicht doch der Komfort einer Schwingengabel angenehm.
Erfahrung habe ich leider bislang nur mit ETZ-Gespann und Telegabel. Das war für mein Empfinden durchaus kommod zu fahren, auch auf langen Strecken (500 km).
Ich bitte die hier versammelte Schwarmintelligenz um etwas sachlich fundierte Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Meine Kombinationen wären aktuell:
- I.1.a. - Reisegespann mit Telegabel und Superelastik-Boot
- II.2.b. - Baustellengespann mit Schwinggabel und Lastenboot.
Ich bin mir da aber noch arg uneins und deshalb für Anratungen offen.
Danke!
... und guten, unfallfreien Rutsch durch 2019 natürlich!
B.
PS: Bitte keine Diskussionen über potentiell geeignetere Gespannmodelle oder kostenintensive zusätzliche Umbauten - wir haben nur, was wir haben.