Warum es nicht zyndfunken tut ....

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Warum es nicht zyndfunken tut ....

Beitragvon koarrl » Sa 05 Jan, 2019 19:35

Nachdem.ich die CZ175 seit Wochen im Alltagsbetrieb fahre - tägliche Schlammschlacht im städtischen Salzdreck - hier die selbst erfahrene Liste, was alles mit VAPE-Elektronik-Magnetzyndungen sein kann:

1. die übliche Sache: NGK-Kerzenstecker-Entstörwiderstand altert, von Soll 5kOhm gegen unendlich
--> erneuern und gut ist
2. Alle betroffenen Steckverbinder samt Kabelklemmungen checken - Korrosionswurm?
--> besser alles löten und schmelzkleber-schrumpfschlauchen
3. Das gesammelte Blinkerwaser hat sich in die Magnetrotor-Abteilung vergluckert
--> vorsichtig trockenfönen sonaxen.wd40en. Blinker neu befüllen nicht vergessen!
4. und das war neu: der an sich genial eingestellte Zwotakter beginnt bis mittlere Drehzahlen zu viertakteln, klingt irgendwie seltsam anders und macht dem Fahrer Angst
--> Triviallösung: gelockerte Kerze nachziehen! das passiert mir dzt häufig. Evtl mal einen neuen Dichtring unter die ewig lebende B6HS setzen?
5. was noch fehlt: Pickup-Ausfall (Reserve dabei haben!), Massefehler irgendwo.

Zum Glück ist die.Batterieladerei samt Regler bei der VAPE ein komplett getrenntes System.
Bei mir 6V, weil unpraktisch und klassisch. Hinten Rück-und Bremslicht auf LED umgebaut, vorne alles 6V-Halogen.
Sieht gut aus.fürs TT.... :grin:
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Warum es nicht zyndfunken tut ....

Beitragvon Herbert H » Sa 05 Jan, 2019 20:20

Habe auch so eine.Der Glargas Scheinwerfer von Louise mit einer 6volt H4. Besser als das von der KTM 690. Aber mit dem zweiten Gang könnte nicht bis zum Parkplatz durch fahren.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Warum es nicht zyndfunken tut ....

Beitragvon koarrl » Sa 05 Jan, 2019 21:34

Herbert,
ich glaube, auch den 1.Gang verwendet zu haben. das passende tempo/drehzahl-Paar für die 2. ist mir nicht geheuer.
schau ma, wie heuer die Verhältnisse sind ... ketten auf beiden Radon sind nie falsch.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Warum es nicht zyndfunken tut ....

Beitragvon Herbert H » Sa 05 Jan, 2019 22:29

Voriges Jahr ging's ohne Ketten. Das größte Hindernis waren die hängen geblieben Beiwagen.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Warum es nicht zyndfunken tut ....

Beitragvon Herbert H » Sa 05 Jan, 2019 23:09

Im Ersten ist die Geschwindigkeit für ein schwungvoll drüber Rutschen über Hindernisse zu gering. Und im Zweiten Gang hat sie zu wenig Drehmoment. Vielleicht hilft etwas kürzer zu übersetzen.
Dateianhänge
PhotoPictureResizer_190105_225842443-800x600.jpg
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Warum es nicht zyndfunken tut ....

Beitragvon motorang » So 06 Jan, 2019 09:05

Mein Klassiker beim VAPE Schwunglichtmagnetzünder (tolles Wort) ((ehemals Powerdynamo)):
Der Verbindungsstecker zwischen Lichtmaschin und CDI/Spule ist so ein Mehrfachsteckergehäuse ohne Abläufe. Unklug verlegt gibt es da bei ausreichender Benetzung mit Salzwasser lustige Kriechfunken und dadurch Fehlzündungen. Habe zweimal im Jahresabstand an zwei Moppeds die Stecker aus dem Mehrfachgehäuse gepopelt, die Kabel direkt miteinander versteckert, isolierband drüber, und seitdem keine Probleme mehr.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Warum es nicht zyndfunken tut ....

Beitragvon koarrl » So 06 Jan, 2019 09:28

yeah. Ergänzung: die Generatorspule, die wo die Zyndung mit Energie versorgt, hat laut VAPE 600 Ohm, mein uraltexemplar zeigt sogar 750. das lässt auf einen verdammt dünnen Draht mit vielen Windungen bzw. eine erzeugte Spannung im Bereich einiger 100V schließen. demgemäß extra anfällig für salzfeuchte Kriechstromstrecken.
Die originalstecker sind nicht einmal sommertauglich.

Vermutlich werden die nur verwendet, um von praktisch allen Kunden ausgetauscht zu werden, womit eine gute Ausrede für Garantieverlust entsteht ... eine wahrhaft schwejkische Vorgehensweise.

Und - immerhin sind die Statorspulen unterwassertauglich.

P.S. hab trotzdem einen neuen Stator um ca.80,- bestellt, die höhere Ohmität stinkt nach nassgewordenen Quetschverbindern irgendwo tief drinnen .. Übergang Spulendraht auf Anschlusslitze.
Ich fahr mit dem Istzustand weiter und hab trotzdem.ein As im Ärmel.
Zuletzt geändert von koarrl am So 06 Jan, 2019 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Warum es nicht zyndfunken tut ....

Beitragvon Herbert H » So 06 Jan, 2019 09:31

Nach Start Probleme hatte ich auch die VAMPE in Verdacht. Es als das Kurbelgehäuse mit neuen Dichtringen das Gemisch in den Brennraum fördert, springt sie am Zeiten Kick an.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Warum es nicht zyndfunken tut ....

Beitragvon Schraubaer 42 » So 06 Jan, 2019 09:43

Nicht die Widerstände im Hochspannungskreis vergessen.
5K-Ohm im Kerzenstecker sind definitiv zuviel und führen zu Warmstartproblemen weil sich der Widerstand, bei Betriebstemperatur, noch zusätzlich ansteigt.
Powerdynamo hat 1K-Ohm Stecker empfohlen. Die gibt es auch von NGK. Das tut in meiner Jawa 639 sehr gut.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Warum es nicht zyndfunken tut ....

Beitragvon Herbert H » So 06 Jan, 2019 09:45

Im Winter brauchst ein gescheites Licht. Der Scheinwerfer Einsatz 10033105 von Louis passt rein. Nur die 6 Volt H4 Lampe habe ich bei Polo gekauft.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Warum es nicht zyndfunken tut ....

Beitragvon koarrl » So 06 Jan, 2019 12:44

@ Schraubaer42 .. aber denkst du denn gar nicht an den ungestörten Radio-Werbungsempfang?
(hab im Fundus keine nullohmigen & wasserdichten Kerzenstecker gehabt. Weiß eh. Notorischer Fehler.)

Licht - natürlich!
Ich hab auch eine 6V-H4 in einem Scheinwerfer, der von einer Jawa 640 stammen dürfte.
Lichtstufe 1 macht zZ eine Fahrrad-6V-Halogenlampe, aber die werd ich noch mal auf Cree-LED umbauen.

Tachobeleuchtung/neu: 4 kleine weiße Chip-LEDs, passend angeklebt und mit gaanz wenig Strom betrieben (sonst blendet's :-)

Aber seht dann selbst ...
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder