Kein Ölkreislauf :-(

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kein Ölkreislauf :-(

Beitragvon Wauschi » Sa 05 Jan, 2019 20:44

Habe jetzt einige Monate an meiner TT600 geschraubt, alles neu gemacht. Mit großer Ölpumpe usw...
Heute die Stunde der Wahrheit.
Ich habe sie das erste mal gestartet!

Zuvor habe ich
ca. 2 Liter Öl in den Ausgleichsbehälter. Habe den Füllstand übersehen und ihn randvoll mit Öl angefüllt.
Ca. 100ml Öl zum Ölfilter durch die Entlüftung (bis alles übergelaufen ist).

Sie ist sofort angesprungen und super gelaufen - ABER.

Aus der Entlüftung ist nach 20 Sek. kein Öl gekommen.
Ich sehe in den Ausgleichsbehälter, der ist immernoch randvoll.
Ich fülle noch etwas Öl in den Ölfilter, doch der ist voll und läuft über.
Ich starte nochmal ca. 20 Sek. - kein Öl aus der Entlüftung.
Ich öffne den Öltank um während dem Lauf zu sehen ob da was herumgepumpt wird.
Starte nochmal ca. 15 Sek. - Keine Ölbewegung im Ausgleichsbehälter - kein Öl bei der Entlüftung.

Was sagt ihr?

Wauschi (...sehr bewegter Wauschi...)
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Kein Ölkreislauf :-(

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 05 Jan, 2019 21:58

Vielleicht lieg ich ja falsch, ich kenn ja nur den SR/XT500-Motor, aber der XT/TT600-Motor hat schon viele Ähnlichkeiten.
Bei der SR/XT MUSS UNBEDINGT nach Zerlegung der große Beölungszauber zelebriert werden! :bart:
55 Sekunden ohne Öl können lang sein ...
toitoitoi :check:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kein Ölkreislauf :-(

Beitragvon hiha » Sa 05 Jan, 2019 22:27

1.)Zuleitung in den Motor abschrauben und schaun ob/bis klares FrischÖl kommt.
2.) Moped nach rechts neigen und Ölzuleitungskanal so weit es die Schräglage zulässt mit dem Ölkanndl auffüllen.
3.)jetzt schnell die Zuleitung dranschrauben.
Normal kommt dann das Öl innerhalb weniger Sekunden.
Hoffentlich hattest Du Nocken und Kipphebel mit Einlaufschmierung bedacht...
Gruß und viel Glück,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kein Ölkreislauf :-(

Beitragvon lallemang » Sa 05 Jan, 2019 22:30

Ich füll als 1 Liter hinter die Ventildeckel, A da§ für die erste Minute da oben
überhaupt Öl ist und b da§ die Lenzpumpe was zu tun hat.
Den Rest in'n Tank.
Ölfilterentlüftung offen und anmachen (ja gibt leicht Sauerei, Killschalter mit dem andern Auge anpeilen.
Cheffs haben einen Öldruckme§schlauch für die Stelle.)
Hat auch schon mal 'ne Minute gedauert, aber dafür sollt der frisch oben eingefüllte Liter genug Pfützen lassen.

Sonst wie Hans schreibt (schneller wie ich)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Kein Ölkreislauf :-(

Beitragvon motorang » So 06 Jan, 2019 09:08

@Straßenschrauber hat recht - Vorgehensweise exakt wie bei XT/SR500.

Bin bei Euch
mit Glück ist es einfach Luft in der Ölleitung zwischen externem Öltank und Ölpumpe.
Bei kalten Temperaturen hab ich auch schon mal das Motoröl vorher angewärmt auf ca. 40° vor Befüllung damit es leichter durch die enge Leitung gluckern kann.
Aber Mario hat ja einen Warmschraubraum.

Im Öltank kommt nix an weil im Motor noch nix drin ist.

Meine Ölbefüllungszeremonie:
  • Mopped nach rechts kippen (wenn es kein Gespann ist ...) und so abstützen damit die Luft aus dem horizontal im Motor verlaufenden Ölkanal nach links bergauf wegkann.
  • Ölkanal beim Ritzel mit der Spritze füllen.
  • Ölleitung dran.
  • Ich kipp immer 1 Liter in den Öltank, 1/2 Liter in den Zylinderkopf über einen der Ventileinstelldeckel, und 1/2 Liter über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Block. Man kann mit Geduld auch 1 Liter in den Kopf füllen wie der Lallemang, der Überschuss läuft eh über den Steuerkettenschacht in den Block.
  • Dann warten damit die Luft aus der Leitung aufsteigen kann. Eine Viertelstund oder so.
  • Mopped gerade hinstellen. Fleißaufgabe wäre das Befüllen des Ölfiltergehäuses mit Öl, Vorteil ist dass ziemlich sofort klar wird ob die Ölpumpe fördert, das sieht man dann auch schon beim Durchkicken ohne dass der Motor läuft, weil man nicht warten muss bis das Häusl vollgelaufen ist und die Kontrollbohrung am oberen Ende erreicht.
  • Bei einem Patienten hab ich zu Diagnosezwecken auch schon mal den Ölfilter weggelassen und ein dickes Stück Plexiglas statt dem Ölfilterdeckel draufgeschraubt. Da sieht man auch gut ob Öl kommt.
  • Ohne Zündung und ohne Spritversorgung leer durchkicken. Wohl dem der keine gschissene Deko-Automatik hat sondern einen manuellen Handdeko

Hast vorher geschaut ob das Rücklaufventil (Kugelventil) im Kupplungsdeckel beweglich ist?
Und ob dessen Dichtlippe über die Dichtung raussteht, sodass das zusammengebaut auch dichten kann?
Die untere Ölfilterschraube ist auch lange genug?
Alle Hinweise aus dem Bucheliprojekt gelten auch hier.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kein Ölkreislauf :-(

Beitragvon SR oldman » So 06 Jan, 2019 09:56

motorang hat geschrieben:Mopped nach rechts kippen (wenn es kein Gespann ist ...) und so abstützen damit die Luft aus dem horizontal im Motor verlaufenden Ölkanal nach links bergauf wegkann.


Nur am Rand, das geht beim Gespann auch ...einfach einen Wagenheber in Höhe des Schalthebels am Rahmenrohr ansetzen. Das gibt genug Seitenlage damit die Luft durch den Ölkanal nach oben steigen kann.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Kein Ölkreislauf :-(

Beitragvon hiha » So 06 Jan, 2019 11:33

lallemang hat geschrieben:Ich füll als 1 Liter hinter die Ventildeckel, A da§ für die erste Minute da oben
überhaupt Öl ist...

Auch nur am Rande: Bei SR/XT500 reicht 1/8l, denn mehr bleibt nicht im Kopf sondern läuft gleich wieder runter.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kein Ölkreislauf :-(

Beitragvon Rei97 » So 06 Jan, 2019 11:56

Also:
Das Hilfsmittel meiner Wahl beim Beölen ist sowas:
https://www.ebay.de/itm/250cc-250ml-Ols ... :rk:1:pf:0
Meine ist noch mehr old school s. hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/oel ... m#beoelung
Die Spritze kann in die linke Bohrung reingesteckit werden und man pumpt bis Widerstand kommt. Schlauch draufmontieren.
Der Rücklauf zum Rahmen kann befüllt werden, bis der absinkende Pegel oben ist.
Beide Pumpen sind nun nass. Durch das Entlüftungsloch oben am Ölfilterdeckel ca 300ccm einfüllen und die oberste Hohlschraube 2 Umdrehungen offen lassen. Irgendwann kommt das Öl oben an. Oben und unten zu drehen.
In die Wännchen unter der Nocke den Rest zu 1/2ltr einfüllen. Die Nocke war bei der Montage mit Mehrzweckfett gesalbt worden.
Den Rest zur Gesamtfüllmenge in den Rahmentank.
Nun sollte in Sekunden Öl im Kopf ankommen.
Im Rahmentank sinkt zuerst der Füllstand um nach wenigen Sekunden wieder anzusteigen.
Fettich.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Kein Ölkreislauf :-(

Beitragvon lallemang » So 06 Jan, 2019 12:46

Soviel Geduld brauch' ich da garnicht. Ca dreimal pausieren, da§ das runterläuft.
Da der Tank eh runter mu§, ist das bald besser zugänglich als am Öltank.
Winkel stimmt nicht und mer sieht nixs :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Kein Ölkreislauf :-(

Beitragvon Wauschi » So 06 Jan, 2019 13:55

Alles ist wieder gut! Bin glücklich, sie läuft und pumpt wie verrückt Öl.

Ansonsten war immer nach wenigen Kicks das Öl am loch, dieses Mal nicht einmal mit Laufenden Motor.
Der Grund war die Kälte! Wenn das Öl wie Honig läuft wird das offenbar nichts.

Bei heutigen Versuch habe ich jeden eurer Tipps angewendet.
- Das Motorrad und das Öl in die warme Stube. (Das war vermutlich der wichtigste Punkt)
- Ein Liter Öl zu den Ventilen (Das werde ich von jetzt an immer machen, dann muss ich nicht warten bis das Öl aus dem Tank kommt)
- Nach rechts kippen

3x Treten und schon ist das Öl gekommen. :grin:

Danke für die Mithilfe.

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schlumpf-Driver