Zimmi hat geschrieben:@Andreas: Hast Du keine Möglichkeit, den Akku auch "im" Lastenbeiwagen unterzubringen? Da wären die Motorvibrationen nicht mehr so nah und zerstörerisch... Ich weiß, ist verkabelungstechnisch ein Mehraufwand, aber bringt vielleicht was.
Grysze, Michael
Servus,
hatte ich ziemlich lange, sowohl im Beiwagen (66 Ah in der MZ) als auch am Beiwagenrahmen (45 und später 20 Ah) am SR-Gespann.
Allerdings wurden die nicht wirklich voll, und ich hab gelernt dass Batterien auch einen "Eigenverbrauch" haben speziell wenn sie altern.
Dann ist die Lima ständig am Laden und das zieht - bei nicht einstellbarem Regler - die Bordspannung runter.
Und das merkt man dann ziemlich schnell an den Heizverbrauchern und an der Helligkeit von klassischen Glühbirnen wenn da ein Volt weniger ist.
An der MZ mit einstellbarem mechanischem Regler konnte ich das kompensieren, später mit 12V und elektronischem Regler hab ich eine Rückstromdiode gehabt die die Anhebung um 0,7 Volt erledigt hat.
An der SR ist das alles in einer Regler-Gleichrichtereinheit nicht einstellbar verbaut, und die Wechselstromlima lässt sich halt nicht so schön überlasten wie die 60W Gleichstromlichtmaschine der MZ.
Gefühlt hab ich an der 180W-Lima der SR500 (Vape) weniger Strom zur Verfügung als bei der MZ, die ich im Winter mit 90W fahren konnte.
Der Zweitakter ist halt auch mit höheren Drehzahlen unterwegs und da ist die Lima leistungsfähiger.
Deswegen war die neue Devise: Kurze dicke Kabel, und eine frische Batterie von der Tenere die ich im Winter im SR-Gespann fahre.
Original und ausgelegterweise hat die SR glaubich 9 Ah. Die Tenere hat 12 Ah also etwas größer. Da bin ich jetzt.
Die Hawker vom Justus hat 14 Ah, die krieg ich noch in den Batteriehalter.
Gryße!
Andreas, der motorang