VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon Aynchel » Do 17 Jan, 2019 08:39

hab bei der Gelegenheit den ganzen verrotten Leitungsverbinder Fahrgestell rausgeworfen
das ist jetzt alles durchverlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert

Bild
http://oi63.tinypic.com/2ppbz9y.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon Boscho » Do 17 Jan, 2019 10:47

Eine (möglicherweise doofe) Frage: ist es möglich, in derart verlöteten Kabeln induktiv Spannungen zu messen? Oder muss man bei 6 bis 12 Volt zwingend an den Leiter ran? :gruebel:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon Richy » Do 17 Jan, 2019 10:57

Boscho hat geschrieben:Eine (möglicherweise doofe) Frage: ist es möglich, in derart verlöteten Kabeln induktiv Spannungen zu messen? Oder muss man bei 6 bis 12 Volt zwingend an den Leiter ran? :gruebel:

Wenn, dann kannst du so nur Ströme messen.
Für Spannungen musst du einen elektrischen Kontakt haben.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon Aynchel » Do 17 Jan, 2019 13:07

wer clever sein will und die Adern mit der Nadelspitze der Prüflampe anpiekst wird irgendwann mit einer unsichtbar durchgefaulten Litze bestraft
Erfahrungswert :omg:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon koarrl » Do 17 Jan, 2019 13:25

jou. ich bin ja irgendwie aus der Branche ...

Den Wärme-Schrumpfverbinder mit dem integrierten Zinn würd ich nicht vertrauen, weil -
- Gebraucht-Litzenkabel gerne geschwärzte Einzellitzen haben, also gänzlich unlötbares Glump sind.
Wobei IMHO diese Schwärzung ein Dreckeffekt der ausdampfenden Weichmacher in der PVC-Isolierung ist.
Welches Flußmittel enthält dieser Schrumpfverbinder? Hmm.
- Salzwasserverursachte Elektrokorrosion die Litzen giftgrün und auch unlötbar macht.
- ich allen Flussmitteln außer Kolophonium nicht traue (weitere Korrosion ist garantiert, evtl. in anderen Farben?)

Das gestern entsorgte VAPE-6V-Reglermodul war genau sowas. Flachstecker teilweise wegkorrodiert, Litzenkabel elend kurz und nicht mehr lötbar.
Hab die Scheiße weggehauen und durch ein neues VAPE-Modul ersetzt, statt dem 4in6-Flachsteckergehäuse jetzt halt 4 Einzelflachstecker mit Klebeschrumpf-Umhyllung gemacht.
Darwin wird zeigen, was die Lösung wert ist. Heute früh ging sie noch wunderbar.

Lustig ist, daß die Statorplatte mit den ertränkten Wicklungen immer noch tut, was sie soll. Ob ich den Reservestator daheim lassen sollte?

Derzeit ist bei der CZ die Mittelständer-Rückstellfeder das Hauptproblem. Zu schwach, zuviel Reibung. Werd schon noch...

Fußnote: ich verwende nur gutes altes bleilegiertes Radiolot. Heutzutage illegal, so wie alle Bleiakkus europaweit?
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon schnupfhuhn » Do 17 Jan, 2019 13:50

Nein, für Privatleute nicht. Kannste auch noch neu kaufen. Vorteil: taugt was im Gegensatz zum Bleifreimüll.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron