VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon koarrl » Mi 16 Jan, 2019 14:06

Aus gegebenem Anlaß verbreite ich hier Cruso-Steve's Anregung, lebenswichtige Kabelschuh-Verbindungen einfach mit Schrumpfschlauch wassermäßig abzudichten.
Muß man die Stecker dann doch mal trennen, hat sich der Schrumpfi schon bezahlt gemacht. Außerdem sichert er die einzelne Steckverbindung vor Auseinanderfallen.

Weitere Verbesserungen:
* man nehme den sauteuren Schrumpfschlauch 3:1, innen mit Schmelzkleber beschichtet
* man schmeiße die sinnfreien VAPE-Steckergehäuse weg. Allseitig offen. Glump für Sommerfahrer.
* man verlöte die Quetschverbindungen der Kabelschuhe zusätzlich!!!
* vor Beschrumpfung die metallisch blanken (-gemachten) Stecker mit einem säurefreien Fett beschmieren. Nutzt vielleicht nix, schadet sicher nix.

Mir ist nämlich der VAPE-Laderegler-Anschluß verrottet - Symptom: Abblendlicht wird lahm, Blinker verweigern.
Die Generatorspule hat nur ein paar Zehntel Ohm, und bei 6V ist jeder schlechte Kontakt mörderisch.
Zum Glück war noch ein neuer Regler im Fundus. Daran mag i net scheitern.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon motorang » Mi 16 Jan, 2019 14:30

Loetsteck1.jpg
Loetsteck1.jpg (26.85 KiB) 3236-mal betrachtet


Loetsteck2.jpg


Loetsteck3.jpg
Loetsteck3.jpg (13.9 KiB) 3236-mal betrachtet


Aus:
Bucheli, XT500, ab 1979
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon koarrl » Mi 16 Jan, 2019 15:14

Ohoo!
Der Bucheli-Tip ist elektrisch untadelig, allerdings mag ich keine gesunden Kabel ein Stück hinter dem Kabelschuh ein zweites Mal kontaktieren.
Diese Lötstellen würden ja auch wieder wasserdicht isoliert werden müssen.
Aber - jeder wie er glaubt, ein von Charles Darwin beschriebener Algorithmus wird die Entscheidung treffen :grin:

seeya am TT oder am ÖAMTC-Abstellplatz, je nachdem ...
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon motorang » Mi 16 Jan, 2019 15:26

Der sogenannte Award-Algorithmus :omg:
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon koarrl » Mi 16 Jan, 2019 15:35

Liebenswert sind diese Messing-Quetschhülsen in Kabelbäumen, die Einzeladern in Hirschgeweih-Topologie ermöglichen. Irgendeine Hülse wird immer verrotten, und irgendein Kabel bekannter Funktion wird rätselhafterweise nicht machen, was es sollte. Gesehen bei Enfield, aber auch Yamaha.
Lieber drüberlöten und mit der geringen Chance leben, einen Kabelbruch neben der Lötstelle zu erleiden.

Die Enfield-Award-Verleihung (virtuell) hatte ich bei der Rückfahrt vom Klinkehütten - TT, als der Seitenständerschalter naß wurde und die Zyndbox schwächelte. Natürlich im Nirgendwo bei Palfau.
Das war dann der Anlaß, besagten Enfield-Kabelbaum ein für allemal löttechnisch zu beackern. Und statt Bougierschlauch mit dem Spiral-PE-Band zu umwickeln...
Seitdem spinnt sie gemischmäßig, aber kaum noch elektrisch :-)
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon Roll » Mi 16 Jan, 2019 15:51

koarrl,
irgendwie tendier ich zu zwei möglichen Lösungen:
Entweder der teure Schmelzbäppschrumpfschlauch (Winter) oder einfach nur die neuesten WAGOs (Sommer).


Eine feine Gesamtlösung sind allerdings die transparenten Lötverbinder mit Bäpp links und rechts bzw. vorn und hinten. Sieht man schön dran.

Ca. so: https://www.conrad.de/de/tru-components ... 59170!!!g!!

Gibts auch beim Würth und anderen Verdächtigen.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon Dreckbratze » Mi 16 Jan, 2019 17:22

letztere habe ich (hoffentlich noch) im bordwerkzeug. prima für untwegs.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon Aynchel » Mi 16 Jan, 2019 18:20

ich dachte auch mal, dass wäre eine gute Lösung, aber es ist Teufelzzeug
denn es produziert kalte Lötstellen der übelsten Art

macht euch mal Muster und scheidet sie auf, dann sieht man das recht deutlich


für Unterwegs hab ich ein paar Clickwagos dabei, aber die kommen zu Hause wieder raus und werden sauber verlötet oder gecrimpt

Bild
Quelle: https://www.voelkner.de/products/699426 ... gLZOPD_BwE
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon Aynchel » Mi 16 Jan, 2019 18:25

koarrl hat geschrieben:.......* man schmeiße die sinnfreien VAPE-Steckergehäuse weg. Allseitig offen. Glump für Sommerfahrer........


da hilft es die offenen Rückseiten mit der Heißklebepistole zu verschliessen
und den Stoß zwischen Stecker und Kupplung mit einem guten selbst verschweißenden Isoband zu umwickeln
ich nehme das hier

Bild

Quelle: https://www.voelkner.de/products/165086 ... lle-n.html

das klassische Cornoplast ist zu steif und fällt wieder ab
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon bastardo » Mi 16 Jan, 2019 19:27

Ich bin bekennender Fan der Lötverbinder und hatte bisher keine Probleme. Hab ich, neben den Wagos, immer dabei.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4491
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 16 Jan, 2019 22:52

Superseal Stecker...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon Richy » Mi 16 Jan, 2019 23:10

schnupfhuhn hat geschrieben:Superseal Stecker...

Ginge zumindest bei den mz-etten nicht durch die Öffnung im Motor.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon Straßenschrauber » Do 17 Jan, 2019 00:34

Aynchel hat geschrieben:ich dachte auch mal, dass wäre eine gute Lösung, aber es ist Teufelzzeug
denn es produziert kalte Lötstellen der übelsten Art
Auf dem Sölk damit repariertes Zündimpulsgeber-Kabel hat ein paar Monate später genau an der Flickstelle versagt, natürlich nachts im dunklen Wald ...
Mister B. hat am Sölk gesagt, daß diese Lötverbinder kein Flußmittel enthalten, das wird also höchstens vielleuicht auf makellosem Kupfer gut funktionieren.

Für eine schnelle Notreparatur sind die klasse, dann würde ich die Verbindung aber baldigst besser machen.
Wasserdicht: Vaseline dichtet Steckverbinder sehr ordentlich ab.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon schnupfhuhn » Do 17 Jan, 2019 01:02

Selbst frisch gecrimptes mit Japansteckern mit nicht ausgehärteten Hüllen ist schon sehr gut. Ich hab mir mit der Louis Crimpzange und den Japansteckern Adapter gebastelt die seit 3 und 4 Jahren klaglos ihren Dienst tun. Blöd wird es an alten Kabeln die oxydiert und schon 2cm in die Isolierung hinein vergammelt sind und aus denen das Salz beim verdrehen knisternd herausfällt.

Kacke: Wasser mit Salz, alte anoxydierte Kabel, angegammelte Steckverbinder, aufgebogene Weibchen, schlecht verpresste 6,3er Flachstecker aus dem Baumarkt. Da gab es bis jetzt immer Ärger.

Würde ich bei den gecrimpten Kabeln was finden würde ich einfach frisch nachbauen, geht mit gutem Handwerkszeug ja recht schnell, das suchen der Crimpzange dauert länger als das vercrimpen. Bei einer neuralgischen Steckverbindung würde ich wie gesagt auf Superseal gehen, das muß man ja nicht alles selber besitzen. Meine freie Werkstatt hat die Dinger und ein Pfund Kaffee kann da viel richten.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: VAPE-Elektrowurm-Abhülfe, reloaded

Beitragvon Aynchel » Do 17 Jan, 2019 08:37

schnupfhuhn hat geschrieben:..........Kacke: Wasser mit Salz, alte anoxydierte Kabel, angegammelte Steckverbinder, aufgebogene Weibchen, schlecht verpresste 6,3er Flachstecker aus dem Baumarkt. Da gab es bis jetzt immer Ärger.......


neulich beim Kupferwurm jagen :keule:

Bild
http://oi67.tinypic.com/2zjazi1.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder