Helm gesucht...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Helm gesucht...

Beitragvon GrafSpee » Do 17 Jan, 2019 15:39

Hallo beisammen,

kurze Frage: ich suche einen praktischen Helm, der schön luftig ist.
Hauptsächlich will ich damit bei schönem Wetter auf Arbeit fahren und kleine Fluchten in die Fränkische und, Tagestouren ect.
Für lange Touren, nicht so gutes Wetter ect hab ich einen Integralhelm, für die KTM fahren einen Crosshelm.
Also eher einen Jethelm, gerne mit Visier. Und er sollte kein Vermögen kosten...
Erstmal selbst weng gesucht, taugt der für das Geld was:
https://www.xlmoto.de/jethelm-airoh-com ... z#?p=62500

Oder was würdet ihr mir empfehlen?

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3876
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Helm gesucht...

Beitragvon Schraubaer 42 » Do 17 Jan, 2019 16:04

Wenn es Airoh sein soll, empfehle ich den J 107. Der hat noch eine Sonnenblende und auf dem Helm noch regelbare Belüftung. Den gibt es in diversen Designs z.B bei FC-Moto.

https://www.fc-moto.de/en/Airoh-J107

Fahre ich seit Jahren auf der Jawa, Skyteam und CMX. Hat für meinen Kopf eine gute Passform.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Helm gesucht...

Beitragvon Dreckbratze » Do 17 Jan, 2019 17:57

der letzte satz vom jürgen ist entscheidend. wir haben keine normbirnen, egal welche empfehlung kommt, auf DEINER rübe muss der sitzen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Helm gesucht...

Beitragvon GrafSpee » Do 17 Jan, 2019 20:03

Hallo Achim,
natürlich ist mein Kopf für meinen Helm die letzte Instanz.
Aber da ich bisher immer Integralhelme hatte bin ich halt gerade recht ahnungslos. Zudem bin ich Brillenträger, was es nicht einfacher macht. Da wäre ein Hinweis ala "kenn den Helm, taugt für Brillenträger nicht" oder "super Visier und Belüftung" o.ä. halt einfach schon ein guter Anfang.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3876
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Helm gesucht...

Beitragvon Dreckbratze » Do 17 Jan, 2019 20:14

dann wirst du wohl keine motorradbrille tragen wollen. ein klappvisier sollte also vorhanden sein.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Helm gesucht...

Beitragvon Aynchel » Do 17 Jan, 2019 20:41

für Kleinflüchtiges an gefälligen Sommertagen habe ich den hier :grin:

Bild

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... elmet-0021
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Helm gesucht...

Beitragvon oskarklaus » Do 17 Jan, 2019 22:38

Es gibt Motorradbrillen für Brillenträger, fahre ich aber erst wenn ich weiß es geht über 120.
Drunter reicht meist die normale, zumindest bei mir.
Grüße Klaus
P.S. Die Überbrille hängt ja am Helm
Benutzeravatar
oskarklaus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 23:18

Re: Helm gesucht...

Beitragvon Dreckbratze » Do 17 Jan, 2019 23:14

ist aber auch eine kostenfrage. was hast du bezahlt für die brille? ich habe die motorradbrille immer oft auf und abgesetzt, quasi bei jedem anhalten oder wenn ich in eine ortschaft fuhr. könnte mit seestärke aber problematisch sein.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Helm gesucht...

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 18 Jan, 2019 05:20

Ich mag die Bandit Jethelme. Als Motorradbrille geht so eine Aviator (glaube ich) auch über meine normale Brille bequem drüber.
Brauche ich allerdings nur bei Regen oder aber über 90 km/h was praktisch nie vorkommt. So ein schlichter Bandit ist aber am Kopf kwasi gar nicht belüftet. Dafür ist er aber leise um die Ohren.
Ich mag auch den J1 von Schuberth sehr gerne. Weil es ihn leider nicht mehr gibt habe ich meinen gebraucht gekauft. Auch wäre er mir neu zu teuer gewesen. Der Helm hat ein gutes und teures Visier, eine innen liegende Sonnenblende und ist sehr gut belüftet. Kürzlich ist mir bei meinem ohne dass er herunter viel der Pseudo-Kinnbügel abgebrochen. Das lässt einen dann schon an dessen Sinn zweifeln :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Helm gesucht...

Beitragvon Bernhard S. » Fr 18 Jan, 2019 08:00

Ich hab den als 3-Jahreszeiten-Helm:
Bild

Regulär bei Herrn Louis einen Fuffi.
ich hab ihn im Louis-Flohmarkt in HH (das ist die Fliliale, wo sie Einzelposten und schadhafte Ware verramschen) für einen Zehner aus der Grabbelkiste gezogen.
Passt und tut erstmal was er soll: Vor Bussgeld schützen.
Was er sonst noch kann, möchte ich nicht ausprobieren. 8)
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Helm gesucht...

Beitragvon Myke » Fr 18 Jan, 2019 11:39

dieser helm passt für mich perfekt (passform und für stadt / kleinflüchtiges):

https://www.louis.at/artikel/nexx-sx-10 ... e728de1dbc

er ist "laut", d.h. man hört gut in der stadt.
grosses gesichtsfeld mit integriertem sonnenschutz, d.h. ideal für kleine fluchten.
sehr leicht, d.h. keine billig-jethelm-typischen genickschmerzen.
super belüftung.
auch im sommer in kroatien wollte ich keinen anderen. :-)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Helm gesucht...

Beitragvon GrafSpee » Fr 18 Jan, 2019 12:41

Danke für die Hinweise!
Zwischenfrage: kennt den Helm jemand? Oder allgemeine Informationen zu ixs Helmen?
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... elmet-0001

Schwarz, langes Visier, Sonnenblende, sehr preisgünstig... Tät von der Papierform her erstmal passen.

MfG Jens
Zuletzt geändert von GrafSpee am Fr 18 Jan, 2019 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3876
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Helm gesucht...

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 18 Jan, 2019 15:11

Dein Link führt nur auf die Landing Page von FC-moto :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Helm gesucht...

Beitragvon GrafSpee » Fr 18 Jan, 2019 17:59

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Dein Link führt nur auf die Landing Page von FC-moto :smt102

Danke! Link geändert.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3876
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Helm gesucht...

Beitragvon GrafSpee » So 27 Jan, 2019 08:55

Hallo!
Nochmal eine Rückmeldung:
Es ist der ixs aus obigem Link in Größe L geworden.
Fahrtests stehen noch aus.
Imho macht man für die aufgerufen gut 50€ aber nix verkehrt. Verarbeitungsqualität ist auf den ersten Blick okay, Passform für meine Rübe auch. Brille geht, auch mit Sonnenblende.

Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise und Anregungen! Haben bei der Suche und Entscheidungsfindung geholfen.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3876
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder