Schnellfeuerschelle

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schnellfeuerschelle

Beitragvon motorang » Mo 21 Jan, 2019 08:22

Wer öfter mal einen Vergaser ausbaut, wird vielleicht auch schon von den Vergaserschellen genervt worden sein, die sich in dem Moment verdrehen und vom Werkzeug rutschen wo sie locker werden, oder nur mit zwei Händen zu montieren sind, oder nicht schnell auf Festsitz kontrolliertbar.

Denk bastel schweiß ...

Schnellschelle_Vergaser.jpg


Mal schauen wie gut das die Vibrationen der SR500 aushält :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon Rostreiter » Mo 21 Jan, 2019 12:38

Leider kein Bild. Das Wort steht zwar da, aber es ist nichts drin - schade!

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon motorang » Mo 21 Jan, 2019 12:41

Aber jetzt! Danke für den Hinweis
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon lallemang » Mo 21 Jan, 2019 13:39

So einfach kann's sein :smt023

Mu§ mal gucken, ob da ausreichend Platz wâr' :gruebel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon Dreckbratze » Mo 21 Jan, 2019 17:02

berichte mal bitte, ob sie sich losrütteln.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon motorang » Mo 21 Jan, 2019 17:58

Losrütteln eher nicht, eher dass da was wild vibriert (Resonanz) und dann die Schelle einreisst oder so ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon Dreckbratze » Mo 21 Jan, 2019 18:41

wäre es bzgl. der schwingungen nicht besser die schraube zu kürzen?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Jan, 2019 18:51

Ich versteh nicht, welches Problem damit gelöst werden soll?
Ok, die müssen mit zwei Händen montiert werden, aber die hab ich ja.

Mit den üblichen Schlauchschellen an dieser Stelle hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, die sind zu schmal und zu scharfkantig.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon lallemang » Mo 21 Jan, 2019 19:18

Sicher geht es mit beiden Händen und bei der 600'er kommt eh der Tank für runter.
Trotzdem ist das oft Gefuddel, wenn die erst einmal verrutscht sind.
Ich wu§t' irgendwie beim ersten Blick, worum's geht :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Jan, 2019 19:55

Gerade gesehen, daß bei Andreas eine Vergaser-Stütze drunter ist, dann können auch die üblichen Schlauchschellen keinen Schaden anrichten.
Solche Schellen find ich für diesen Zweck ganz ok:
Dateianhänge
Schlauchschelle.jpg
Schlauchschelle.jpg (28.59 KiB) 2934-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon Aynchel » Mo 21 Jan, 2019 21:55

die japanischen Schlauchschellen mit PH2 Schraubenkopf sind immer etwas fummlig
Abhilfe bringt eine Schelle mit Sechskantkopf SW7 und ein passender Steckschlüssel
gibts in 9 und 7 mm Breite
hier hab ich ne 9er verbaut
die Suzen haben alle 7er Breiten, die Yamaha`s wahrscheinlich auch

Bild
http://oi65.tinypic.com/eprkt4.jpg
Zuletzt geändert von Aynchel am Mo 21 Jan, 2019 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon Aynchel » Mo 21 Jan, 2019 21:56

Straßenschrauber hat geschrieben:Gerade gesehen, daß bei Andreas eine Vergaser-Stütze drunter ist, dann können auch die üblichen Schlauchschellen keinen Schaden anrichten.
Solche Schellen find ich für diesen Zweck ganz ok:


die Gelenkschellen bauen in der Regel zu breit für die Gaser Gummis
die sind das richtige für den Krümmer Schalldämpfer Übergang
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon motorang » Di 22 Jan, 2019 05:56

Werkzeuglos ist das Zauberwort. Unterwegs ist dann die notwendige 7er Nuss nicht mit oder der Kreuzschlitz vernudelt.
Bei der Emme brauch ich das auch nicht, da kommt man ja super leicht dazu.
Bei der SR500 halb unterm Tank versteckt und von rechts wegen Beiwagen nicht super zugänglich schaut das schon anders aus.
Ich hab den Vergaser im letzten Jahr ein paar Mal zumindest gelockert und verdreht, und mich jedes Mal geärgert dass ich das nur mit Stirnlampe hinkrieg, übers Gespann gebeugt (Au das Kreuz) und mit zweierlei Werkzeug (einmal Kreuzschlitz, einmal Sechskantkopf)
Aber - es muss keiner! Nur ich, ich musste einfach mal.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon SR oldman » Di 22 Jan, 2019 08:50

motorang hat geschrieben:... Nur ich, ich musste einfach mal.

Das alleine ist schon Grund genug :wink: ...und die Idee ist auch nicht schlecht. Schau einfach ob und wie sich die Schellen bei dir bewähren. Ich sehe da jetzt erstmal kein Problem, deine Selbstbau Feststellschraube für den Scheinwerfer tut doch schließlich auch ihren Dienst.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Schnellfeuerschelle

Beitragvon Straßenschrauber » Di 22 Jan, 2019 10:38

@motorang: Jetzt versteh auch ich.
Bin gespannt, wie sich das bewährt!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder