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Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2019 08:25
von benjARRRGHmin
Hallo!

Wie versprochen, stell ich euch nun mein aktuelles Projekt vor.
Es handelt sich um eine Matchless G80, die über die Jahre ziemlich zusammengewürfelt wurde.
Der Rahmen stammt von '54, der Motor ist aus '56, das Heck düfte '55 oder '56 sein, die Gabel auch so um den Dreh.

Über einen Bekannten hat das Ding seinen Weg zu mir gefunden - laut seinen Angaben ist das Gerät aus Schweden und wurde dort (vermutlich) zu einem Scrambler umgebaut.
Leider wurde das ganze ziemlich zusammengewerkelt und durch die Belastung im Gelände, zusammen mit Befestigungsschrauben mit falschen Durchmesser sind beinahe alle Rahmenaufnahmen zu Langlöchern mutiert.

1954 bzw 1955 waren die letzen Jahre, wo die G80 auch als Starrrahmen ausgeführt wurde. Schon seit meinem letzen Projekterl (Enfield Bullet 500) schwebt mir was starres, eintöpfiges aus England vor.
Leider ist ein originaler Heckrahmen, der zu diesem Baujahr und Rahmen passen würde so gut wie unauffindbar. Heckrahmen von den früheren Militärmaschinen, die immer wiedermal in der Bucht auftauchen, passen leider nicht.
Noch dazu ist der Zustand meistens unter aller Sau: verbogen, rostig und 43x geschweißt.

Ich hab auch schon über einen Nachbau durch einen Rahmenbauer nachgedacht - sämtliche Angebote waren (für mich) fast unbezahlbar.

Not macht bekanntlich erfinderisch:
Ein paar Garagenbier sei Dank! Quasi ein Geistesblitz. Speedwaymaschinen fahren heute noch Starrrahmen mit 19" Hinterrad. Die Frima Stuha zb. stellt solche Heckrahmen auch einzeln her.
Diese sind äußerst stabil, gerade und vorallem neu und erschwinglich. In dieser Euphorie hab ich sämtliche Photoshopskills zusammengekratzt und ein Speedwayrahmenheck an einen G80 Rahmen gepflanzt.
Die Proportionen stimmten! :shock: Kurzerhand wurde so ein Heck bestellt und nach ein paar Tagen und wieder bei einem Bier wars Zeit für die Anprobe. Schnell, schnell mit Gewindestangen ausm Baumarkt.
Tja was soll ich sagen: ES PASST!
Die Rahmenaufnahmen stimmen mit den Löchern am Heckrahmen überein. DIe Geometrie stimmt! Auch das anschließend besorgte Hinterrad mit Halbnabe passt rein! Die Kettenflucht ist in Ordnung und und die hintere Matchlessachse passt exakt in die Aufnahme des Speedwayheckrahmens!

Jetzt kanns nun eindeutig starr weitergehen. Adapter müssen angefertig werden, die Löcher am Rahmen müssen gerichtet werden und das Hinterrad an seinem neuen Platz muss zentriert werden.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt: Denkansätze, weitere Ideen und natürlich auch Kritik sind willkommen!

Grüße,
Benjamin

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2019 08:43
von Zimmi
Wow, echt kühl! :smt049 Bin gespannt auf die weitere Berichtserstattung. :smt023
Für meinen Geschmack passt einzig der "zu moderne" Tank nicht so sehr zum Starrahmen. Da wäre ein Tropfentank schöner, aber wahrscheinlich wird der mit Gold aufgewogen...

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2019 09:45
von benjARRRGHmin
Danke für die Blumen!

Originaltank ist mittlerweile auch schon vorhanden :wink:
Der Sattel is wiedermal nur rangehalten.

Ja und der andere Tank wäre zu haben: ist von einer seltenen Rabeneick 500er Boxer mit herrlicher Patina :D

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2019 21:59
von Matchless
ohaaaa Benjamin !!!

tolle Arbeit .... endlich ein Mitstreiter an meiner "Hausmarke" ....

und
http://progressiveclassicproducts.co.uk/frames.html

und (m)eine Quelle für AMC-Gebrauchtteile
http://www.amcclassicspares.com

weiterhin viel Freude
Helmut

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Di 22 Jan, 2019 01:02
von lallemang
Hach, schön.

(hatte mal angefangen Teile zu sammeln für'n Single aus der Zeit. Norton Model 19)
Die Rahmen aus der Zeit find' ich mutig, weil so'n paar PS hatten die Teile ja schon.
Dein Getriebe ist ein Vorläufer der späteren AMC Box, die dann auch bei Norton verbaut wurde.
Der einzige Vorteil der Dauerpleite der englischen Mopedbauer ist das teilweise "Baukastensystem".
Ab den 50'er war'n das ja alle irgendwie Bitsas.

:popcorn:






Ich find' ja den ersten Tank schöner, aber ich hab' auch'n komischen Geschmack :D

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Di 22 Jan, 2019 13:03
von Thoeny
:popcorn:

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2019 12:45
von Gustav
Glückwunsch zum Krad.
Meines steht hoffentlich noch in Dijon am Baum.
Hatte keinen Mumm es mitzunehmen wegen dem Behördenkram.
Gustav

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2019 13:37
von hiha
Mit etwas Pech hat es jemand in die NÄHE von Dijon verfrachtet...
https://www.chateau-savigny.com/
:D
Hans

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2019 14:23
von benjARRRGHmin
Herrlich die BSA!

Eigentlich wollte ich am Wochenende weitermachen - jedoch das einzige Werkzeug das ich momentan in die Hand nehmen kann ist der Löffel zum Tee umrühren.
Erkältung sei dank! :smt013

Die Bohrungen am Hauptrahmen gehören repariert. Wie schon beschrieben sind das Langlöcher geworden.
Ich hab da an Ausbohren und Hülsen verpressen gedacht. Die Frag ist nur, wie ich den ganzen Rahmen unter meine Ständerbohrmaschine bekomme, damit die Bohrungen einigermaßen fluchten und mittig sind... :gruebel:

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2019 19:16
von molotough
Gustav hat geschrieben:Glückwunsch zum Krad.
Meines steht hoffentlich noch in Dijon am Baum.
Hatte keinen Mumm es mitzunehmen wegen dem Behördenkram.
Gustav

Gustav, warum steht der Ölkarton nebendran?
War‘se leer? :weg:

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2019 20:02
von Richy
Warum stellt man ein solches Gefährt an einen Baum?

Gibt es da eine Story dazu? Klingt doch erstmal sehr unvernünftig... :gruebel:

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2019 21:02
von Dreckbratze
ist doch ne bsa, oder? a65?

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2019 21:22
von Gustav
Alte Rennstrecke Dijon - Prenois "Moto Legend" mit den Altrockern Ago (mit Pläte, Kranzlocken, Hängearschkombi), Phil Read, Dieter Braun,...
NSU Max Fa. König ,.... und Konsorten. Der Karton ist eine Preistafel -750 Euronen.
Nächstes mal wenn ich hin bin plünder ich die Rentenkasse :omg:
Gustav

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2019 07:47
von LeMansII
Dreckbratze hat geschrieben:ist doch ne bsa, oder? a65?


Ist eine B31 = 350ccm oder B33 = 500ccm Einzylinder, pre-unit Motor. A65 war die Nachfolgegeneration und Zweizylinder, Blockmotor Bauweise.

Ich koennte die Gabel gut gebrauchen. Der Preis war ein Schnapper selbst wenn sie Schrott ist. :smt049 :smt049

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2019 08:08
von Zimmi
Um das Geld hätte ich die Kiste mitgenommen und falls nicht mehr fahrbar ins Wohnzimmer gestellt... :smt049