Hallo!
Wie versprochen, stell ich euch nun mein aktuelles Projekt vor.
Es handelt sich um eine Matchless G80, die über die Jahre ziemlich zusammengewürfelt wurde.
Der Rahmen stammt von '54, der Motor ist aus '56, das Heck düfte '55 oder '56 sein, die Gabel auch so um den Dreh.
Über einen Bekannten hat das Ding seinen Weg zu mir gefunden - laut seinen Angaben ist das Gerät aus Schweden und wurde dort (vermutlich) zu einem Scrambler umgebaut.
Leider wurde das ganze ziemlich zusammengewerkelt und durch die Belastung im Gelände, zusammen mit Befestigungsschrauben mit falschen Durchmesser sind beinahe alle Rahmenaufnahmen zu Langlöchern mutiert.
1954 bzw 1955 waren die letzen Jahre, wo die G80 auch als Starrrahmen ausgeführt wurde. Schon seit meinem letzen Projekterl (Enfield Bullet 500) schwebt mir was starres, eintöpfiges aus England vor.
Leider ist ein originaler Heckrahmen, der zu diesem Baujahr und Rahmen passen würde so gut wie unauffindbar. Heckrahmen von den früheren Militärmaschinen, die immer wiedermal in der Bucht auftauchen, passen leider nicht.
Noch dazu ist der Zustand meistens unter aller Sau: verbogen, rostig und 43x geschweißt.
Ich hab auch schon über einen Nachbau durch einen Rahmenbauer nachgedacht - sämtliche Angebote waren (für mich) fast unbezahlbar.
Not macht bekanntlich erfinderisch:
Ein paar Garagenbier sei Dank! Quasi ein Geistesblitz. Speedwaymaschinen fahren heute noch Starrrahmen mit 19" Hinterrad. Die Frima Stuha zb. stellt solche Heckrahmen auch einzeln her.
Diese sind äußerst stabil, gerade und vorallem neu und erschwinglich. In dieser Euphorie hab ich sämtliche Photoshopskills zusammengekratzt und ein Speedwayrahmenheck an einen G80 Rahmen gepflanzt.
Die Proportionen stimmten! Kurzerhand wurde so ein Heck bestellt und nach ein paar Tagen und wieder bei einem Bier wars Zeit für die Anprobe. Schnell, schnell mit Gewindestangen ausm Baumarkt.
Tja was soll ich sagen: ES PASST!
Die Rahmenaufnahmen stimmen mit den Löchern am Heckrahmen überein. DIe Geometrie stimmt! Auch das anschließend besorgte Hinterrad mit Halbnabe passt rein! Die Kettenflucht ist in Ordnung und und die hintere Matchlessachse passt exakt in die Aufnahme des Speedwayheckrahmens!
Jetzt kanns nun eindeutig starr weitergehen. Adapter müssen angefertig werden, die Löcher am Rahmen müssen gerichtet werden und das Hinterrad an seinem neuen Platz muss zentriert werden.
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt: Denkansätze, weitere Ideen und natürlich auch Kritik sind willkommen!
Grüße,
Benjamin