Matchless G80 - Britisches Gebastel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon benjARRRGHmin » Mo 21 Jan, 2019 08:25

Hallo!

Wie versprochen, stell ich euch nun mein aktuelles Projekt vor.
Es handelt sich um eine Matchless G80, die über die Jahre ziemlich zusammengewürfelt wurde.
Der Rahmen stammt von '54, der Motor ist aus '56, das Heck düfte '55 oder '56 sein, die Gabel auch so um den Dreh.

Über einen Bekannten hat das Ding seinen Weg zu mir gefunden - laut seinen Angaben ist das Gerät aus Schweden und wurde dort (vermutlich) zu einem Scrambler umgebaut.
Leider wurde das ganze ziemlich zusammengewerkelt und durch die Belastung im Gelände, zusammen mit Befestigungsschrauben mit falschen Durchmesser sind beinahe alle Rahmenaufnahmen zu Langlöchern mutiert.

1954 bzw 1955 waren die letzen Jahre, wo die G80 auch als Starrrahmen ausgeführt wurde. Schon seit meinem letzen Projekterl (Enfield Bullet 500) schwebt mir was starres, eintöpfiges aus England vor.
Leider ist ein originaler Heckrahmen, der zu diesem Baujahr und Rahmen passen würde so gut wie unauffindbar. Heckrahmen von den früheren Militärmaschinen, die immer wiedermal in der Bucht auftauchen, passen leider nicht.
Noch dazu ist der Zustand meistens unter aller Sau: verbogen, rostig und 43x geschweißt.

Ich hab auch schon über einen Nachbau durch einen Rahmenbauer nachgedacht - sämtliche Angebote waren (für mich) fast unbezahlbar.

Not macht bekanntlich erfinderisch:
Ein paar Garagenbier sei Dank! Quasi ein Geistesblitz. Speedwaymaschinen fahren heute noch Starrrahmen mit 19" Hinterrad. Die Frima Stuha zb. stellt solche Heckrahmen auch einzeln her.
Diese sind äußerst stabil, gerade und vorallem neu und erschwinglich. In dieser Euphorie hab ich sämtliche Photoshopskills zusammengekratzt und ein Speedwayrahmenheck an einen G80 Rahmen gepflanzt.
Die Proportionen stimmten! :shock: Kurzerhand wurde so ein Heck bestellt und nach ein paar Tagen und wieder bei einem Bier wars Zeit für die Anprobe. Schnell, schnell mit Gewindestangen ausm Baumarkt.
Tja was soll ich sagen: ES PASST!
Die Rahmenaufnahmen stimmen mit den Löchern am Heckrahmen überein. DIe Geometrie stimmt! Auch das anschließend besorgte Hinterrad mit Halbnabe passt rein! Die Kettenflucht ist in Ordnung und und die hintere Matchlessachse passt exakt in die Aufnahme des Speedwayheckrahmens!

Jetzt kanns nun eindeutig starr weitergehen. Adapter müssen angefertig werden, die Löcher am Rahmen müssen gerichtet werden und das Hinterrad an seinem neuen Platz muss zentriert werden.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt: Denkansätze, weitere Ideen und natürlich auch Kritik sind willkommen!

Grüße,
Benjamin
Dateianhänge
IMG_20190107_181534.jpg
Stand der Dinge. Der Tank ist momentan Platzhalter.
IMG_20190107_181542.jpg
Kette fluchtet
IMG_20181221_102013.jpg
Rahmen komplett
IMG_20181221_102004.jpg
Untere Rahmenbefestigung
IMG_20181221_102001.jpg
Obere Rahmenbefestigung
IMG_20180218_164710.jpg
Zustand bei Kauf
benjARRRGHmin
Ganz neu
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29 Dez, 2018 18:26

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon Zimmi » Mo 21 Jan, 2019 08:43

Wow, echt kühl! :smt049 Bin gespannt auf die weitere Berichtserstattung. :smt023
Für meinen Geschmack passt einzig der "zu moderne" Tank nicht so sehr zum Starrahmen. Da wäre ein Tropfentank schöner, aber wahrscheinlich wird der mit Gold aufgewogen...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon benjARRRGHmin » Mo 21 Jan, 2019 09:45

Danke für die Blumen!

Originaltank ist mittlerweile auch schon vorhanden :wink:
Der Sattel is wiedermal nur rangehalten.

Ja und der andere Tank wäre zu haben: ist von einer seltenen Rabeneick 500er Boxer mit herrlicher Patina :D
Dateianhänge
IMG_20190109_162943_577.jpg
benjARRRGHmin
Ganz neu
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29 Dez, 2018 18:26

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon Matchless » Mo 21 Jan, 2019 21:59

ohaaaa Benjamin !!!

tolle Arbeit .... endlich ein Mitstreiter an meiner "Hausmarke" ....

und
http://progressiveclassicproducts.co.uk/frames.html

und (m)eine Quelle für AMC-Gebrauchtteile
http://www.amcclassicspares.com

weiterhin viel Freude
Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 262
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon lallemang » Di 22 Jan, 2019 01:02

Hach, schön.

(hatte mal angefangen Teile zu sammeln für'n Single aus der Zeit. Norton Model 19)
Die Rahmen aus der Zeit find' ich mutig, weil so'n paar PS hatten die Teile ja schon.
Dein Getriebe ist ein Vorläufer der späteren AMC Box, die dann auch bei Norton verbaut wurde.
Der einzige Vorteil der Dauerpleite der englischen Mopedbauer ist das teilweise "Baukastensystem".
Ab den 50'er war'n das ja alle irgendwie Bitsas.

:popcorn:






Ich find' ja den ersten Tank schöner, aber ich hab' auch'n komischen Geschmack :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon Thoeny » Di 22 Jan, 2019 13:03

:popcorn:
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4978
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon Gustav » Mo 28 Jan, 2019 12:45

Glückwunsch zum Krad.
Meines steht hoffentlich noch in Dijon am Baum.
Hatte keinen Mumm es mitzunehmen wegen dem Behördenkram.
Gustav
Dateianhänge
Mein Traum AIA.jpg
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon hiha » Mo 28 Jan, 2019 13:37

Mit etwas Pech hat es jemand in die NÄHE von Dijon verfrachtet...
https://www.chateau-savigny.com/
:D
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon benjARRRGHmin » Mo 28 Jan, 2019 14:23

Herrlich die BSA!

Eigentlich wollte ich am Wochenende weitermachen - jedoch das einzige Werkzeug das ich momentan in die Hand nehmen kann ist der Löffel zum Tee umrühren.
Erkältung sei dank! :smt013

Die Bohrungen am Hauptrahmen gehören repariert. Wie schon beschrieben sind das Langlöcher geworden.
Ich hab da an Ausbohren und Hülsen verpressen gedacht. Die Frag ist nur, wie ich den ganzen Rahmen unter meine Ständerbohrmaschine bekomme, damit die Bohrungen einigermaßen fluchten und mittig sind... :gruebel:
benjARRRGHmin
Ganz neu
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29 Dez, 2018 18:26

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon molotough » Mo 28 Jan, 2019 19:16

Gustav hat geschrieben:Glückwunsch zum Krad.
Meines steht hoffentlich noch in Dijon am Baum.
Hatte keinen Mumm es mitzunehmen wegen dem Behördenkram.
Gustav

Gustav, warum steht der Ölkarton nebendran?
War‘se leer? :weg:
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon Richy » Mo 28 Jan, 2019 20:02

Warum stellt man ein solches Gefährt an einen Baum?

Gibt es da eine Story dazu? Klingt doch erstmal sehr unvernünftig... :gruebel:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon Dreckbratze » Mo 28 Jan, 2019 21:02

ist doch ne bsa, oder? a65?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon Gustav » Mo 28 Jan, 2019 21:22

Alte Rennstrecke Dijon - Prenois "Moto Legend" mit den Altrockern Ago (mit Pläte, Kranzlocken, Hängearschkombi), Phil Read, Dieter Braun,...
NSU Max Fa. König ,.... und Konsorten. Der Karton ist eine Preistafel -750 Euronen.
Nächstes mal wenn ich hin bin plünder ich die Rentenkasse :omg:
Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon LeMansII » Di 29 Jan, 2019 07:47

Dreckbratze hat geschrieben:ist doch ne bsa, oder? a65?


Ist eine B31 = 350ccm oder B33 = 500ccm Einzylinder, pre-unit Motor. A65 war die Nachfolgegeneration und Zweizylinder, Blockmotor Bauweise.

Ich koennte die Gabel gut gebrauchen. Der Preis war ein Schnapper selbst wenn sie Schrott ist. :smt049 :smt049
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: Matchless G80 - Britisches Gebastel

Beitragvon Zimmi » Di 29 Jan, 2019 08:08

Um das Geld hätte ich die Kiste mitgenommen und falls nicht mehr fahrbar ins Wohnzimmer gestellt... :smt049
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder