Fragen zu Alufelgen xt 600

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Fragen zu Alufelgen xt 600

Beitragvon ketten_saeger » Sa 26 Jan, 2019 10:17

Hallo zusammen,

ich mache gerade an meiner Tenere 3AJ großen Räderservice. Ich habe vor 20000km mein Hinterrad gegen ein gebrauchtes getauscht, da das Original eine ordentliche Delle hatte. Das Gebrauchte hat auf der Kettenblattseite eine ausgeschlagenen Lagersitz, aber mit Lagerkleber war es ok. Nun möchte ich das Hinterrad aus verschiedenen Gründen neu einspeichen und werde dabei die Naben tauschen. Dabei ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass das Ersatzrad eine andere Felge hat als das Original - nach 20000km :omg:
Nun meine Fragen:
Bedeutet die DOT-Nummer auf der Felge das gleiche wie bei den Reifen, also Monat und Jahr der Herstellung?
Es sind beides DID-Felgen, die Bezeichnung ist exakt dieselbe, das Felgenbett ist genau gleich, nur das Felgenhorn (heißt doch so?) ist anders geformt und dadurch ist die Ersatzfelge 7mm breiter.
Wenn die DOT Zahl das Herstellungsdatum angibt, dann stammt die Felge aus dem Jahr 1987, damals gab es aber keine XT mit silbernen Alufelgen. Weiß von Euch jemand, von welchem Modell die Felge stammen könnte? Eventuell TT 600?

Edit: Hab ich vergessen: Ich habe beim Thema Einspeichen immer wieder vom Versatz der Nabe zur Felge gelesen. Ich verstehe das als den Abstand der Nabenaußenkante zur Felgenaußenkante. Muss ich den beim Einspeichen des XT 600 Hinterrads aktiv einstellen oder ergibt der sich automatisch durch die Speichenlänge?


DSCN6158.JPG
Originalfelge (durch verschiedene Bilder als solche verifiziert) mit deutlich erkennbarer Wulst am Felgenrand


DSCN6160.JPG
Original


DSCN6163.JPG
Ersatzfelge mit geradem Felgenhorn, 7mm breiter und exakt gleicher Bezeichnung


DSCN6164.JPG
aber wohl drei Jahre älter
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: Fragen zu Alufelgen xt 600

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 26 Jan, 2019 11:58

ketten_saeger hat geschrieben:
Edit: Hab ich vergessen: Ich habe beim Thema Einspeichen immer wieder vom Versatz der Nabe zur Felge gelesen. Ich verstehe das als den Abstand der Nabenaußenkante zur Felgenaußenkante. Muss ich den beim Einspeichen des XT 600 Hinterrads aktiv einstellen oder ergibt der sich automatisch durch die Speichenlänge?


[/attachment]


Nein, musst vorher genau messen! Flach hinlegen und Felgenrand vom Boden wegmessen.
Und nachher, wenn alle wieder drinnen sind auf diese Maß hinarbeiten.

Wenn die Speichen nur doppelt gekreuzt sind (was bei meiner war) kannst du auch die inneren Speichen Paarweise hintereinander tauschen, links und rechts je eine, die sich sonst im Weg stehen. Die Äusseren sind einzeln hintereinande eh trivial zu tauschen. Damit bleibst ungefähr beim richtigen Versatz und hast wenig Schlag zu korrigieren.

Bei der 43F, bei der ich das letztens mit Kedo Edelstahlspeichen gemacht habe, war es aber sehr schwierig, die Speichen einzeln hintereinander zu ersetzen, weil die Kedos einen Tick länger sind als die Orginalspeichen, und man jede Speiche ins Loch hineinwürgen musste, mit Kratzern in der Eloxalschicht. :omg:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Fragen zu Alufelgen xt 600

Beitragvon lallemang » Sa 26 Jan, 2019 12:01

Bedeutet die DOT-Nummer auf der Felge das gleiche wie bei den Reifen, also Monat und Jahr der Herstellung?


Ist nicht wie bei Reifen festgelegt, kann, mu§ nicht. Und die Definitionen der Hersteller sind schlechter dokumentiert.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17561
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Fragen zu Alufelgen xt 600

Beitragvon ketten_saeger » Sa 26 Jan, 2019 13:45

Schon mal danke für die Antworten.


Wenn die Speichen nur doppelt gekreuzt sind (was bei meiner war) kannst du auch die inneren Speichen Paarweise hintereinander tauschen, links und rechts je eine, die sich sonst im Weg stehen. Die Äusseren sind einzeln hintereinande eh trivial zu tauschen. Damit bleibst ungefähr beim richtigen Versatz und hast wenig Schlag zu korrigieren.



Das wird bei mir nicht hinhauen, da ich ja die Nabe tauschen möchte. Trotzdem danke für den Tipp und vor allem für die Auskunft, vorher zu messen!

lallemang hat geschrieben:Ist nicht wie bei Reifen festgelegt, kann, mu§ nicht. Und die Definitionen der Hersteller sind schlechter dokumentiert.


Ok, aber bei mir erscheint es dann wohl plausibel. Die 3AJ-Felge hat 5 90, also Bauzeit der 3 AJ. die andere Felge hat 8 87, also wohl älter.
Danke auch dir.
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: Fragen zu Alufelgen xt 600

Beitragvon hiha » Sa 26 Jan, 2019 20:30

Die oberen Fotos gehören zur 2KF, und selbst da nicht bei allen Gebauten.
Das weiß ich vom Motoritz, weil ich so eine Felge gesucht hab...
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Fragen zu Alufelgen xt 600

Beitragvon ketten_saeger » So 27 Jan, 2019 13:15

Nachdem ich jetzt nochmal viele Bilder auf Ingos Seite angeschaut habe, komme ich zu folgenden Möglichkeiten.
@hiha: Die 2KF hatte während der gesamten Bauzeit gold-eloxierte Felgen in der Form der 3AJ-Felge, also mit dem Wulst.

Wenn die DOT-Nummer wirklich das Baujahr 1987 angibt, kann es eigentlich nur eine TT600 Felge oder eine XT500 Felge sein, die gab es in silber und sehen auf den Bildern bei Ingo so aus, als hätten sie keinen Wulst.

Vielleicht kann ja einer der TT-Treiber hier mal schauen und das bestätigen.
Grüße
ketten_saeger
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: Fragen zu Alufelgen xt 600

Beitragvon ketten_saeger » So 27 Jan, 2019 17:22

Moritz hat mir die Antwort gegeben, dass die 3AJ wohl zwei unterschiedliche Felgenprofile im Laufe ihrer Geschichte hatte. Könnte also wohl doch eine (sehr früh produzierte) Original-3AJ-Felge des 88er Modells sein.
Heute gehts ans EInspeichen, ich bin gespannt...
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: Fragen zu Alufelgen xt 600

Beitragvon hiha » Mo 28 Jan, 2019 06:11

Ah, jetzt seh ich auf dem Großbildschirm erstmal die echten Farben der ersten zwei Fotos. Die sind ja silbern.... :oops:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Fragen zu Alufelgen xt 600

Beitragvon ketten_saeger » Di 29 Jan, 2019 22:03

So, komm gerade vom Einspeichen und Zentrieren.
Seitenschlag von 0,15mm, Höhenschlag von 0,35mm, ich bin zufrieden. Dauert halt und hat was Meditatives, aber ist nicht so schwer, wie ich Bammel davor hatte. Danke für Eure Tipps.
Grüße
ketten_Saeger

PS: Der Versatz ist übrigens automatisch gleich wie vorher geworden, nur mit rundrum ähnlicheren Werten, da gut zentriert. Trotzdem danke für den Tipp.
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder