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BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 10:01
von gatsch.hupfa
Frage an die Wissenden:
Mein Wintermopped R80 RT Monolever Behördenmaschin raucht ordentlich blau, wenn sie mal ein paar Tage gestanden ist.
Je länger desto Rauch.
In letzter Zeit zunehmend, früher nicht, seit 5000 km bemerkbar, jetzt 78000 km drauf.
Egal, ob am Seitenständer oder Hauptständer gelagert.
Ölverbrauch sonst minimal, wenn der Motor nach kürzerer Zeit, auch warm, wiedergestartet wird: kein Rauch.
Irgendwie schummelt sich da über die Tage Öl in den Brennraum, gibts da ein typisches Schadensbild dazu?

Und sagt's mir bitte: vergiss es , das ist wurscht :weg:

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 10:20
von Lederclaus
Bei der Laufleistung dürfte sie das nur auf dem Seitenständer stehend machen. Rauchen beide Zylinder oder nur einer?
Hast Du auf ein dünneres Öl umgestellt? 20W50 mineralisch wäre das richtige Öl.
Es gibt nur wenige Gründe dafür:
>zu hoher Ölstand (dann wird die Kurbelgehäuseentlüftung nicht damit fertig)
>zu dünnes Öl
>abgenutzte Kolbenringe
>oval gewordene Ventilführungen
>"Wasserschaden" am Zylinder (entsteht durch Rost wegen Kondenswasser. Kommt von "mal kurz laufenlassen, ob sie noch anspringt")

Bei minimalem Ölverbrauch und Rauchentwicklung maximal die ersten zwei Minuten einfach weiter fahren und beobachten.
Ölstand etwas absenken (maximale Füllhöhe 1mm vor "max" bei eingeschraubtem Peilstab, besser zwischen 3/4 und max) und häufiger kontrollieren.
Eventuell verwendetes "Super Qualitäts 15W40 Baumarktöl" gegen das billigste 20W50 ersetzen (zB Mannol Safari Diesel)

Bei ca Tacho 100 tkm sind die Ventilführungen eh fertig und sollten erneuert werden und die Ventilsitze müssen nachgearbeitet werden, sowie neue Ventile und Ventilfedern verbaut. Bei der Gelegenheit kann man entscheiden, in welchem Umfang der Motor oben herum regeneriert werden soll bzw muß. Bis dahin wär ich recht entspannt und würde mich beim Starten des Motors nach längerer Standzeit nicht direkt mit dem Gesicht in Nähe der Auspufföffnungen aufhalten (was anatomisch eh eine Herausforderung ist)

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 10:35
von fleisspelz
Genaue Analyse kann man beim Mike auf dem Prüfstand vornehmen, aber das weisst Du eh schon ...

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 11:05
von GrafSpee
Es gab bei den Kühen Mal die nette Eigenschaft, dass in UT beim Abkühlen im Zylinder ein unterdruck gebildet hat, der Öl in den Brennraum saugt. Klappt mit zunehmendem Verschleiß natürlich besser (Ventilführungen).
Abhilfe schuf BMW, in dem in den Kolben eine kleine Bohrung als Labyrinth eingebaut wurde.
Ansonsten bin ich voll bei Claus.

MfG Jens

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 11:37
von hiha
Puuh, das klingt mir stark nach Kuhtreiberlatein.... Gibts da was Schriftliches drüber? Nur so, interessehalber..

Gruß
Hans

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 12:15
von schnupfhuhn
Ich würde auf Schaftdichtungen tippen. Oder wie der Klaus, auf zu dünnes oder altes Öl mit viel Kilometern seit dem letzten Wechsel...

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 12:32
von hiha
Die hat keine Schaftdichtungen... :-D

Hans

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 13:55
von Mister B
Die hat auch kein Labyrinth.

Grüße
MB

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 14:03
von sejerlänner jong
Hmm, so eine BMW hat ja einen Boxermotor. Mein Bulli auch. Der qualmt auch beim Starten. Keine Schaftdichtungen, kein Labyrinth (wer kommt denn auf so was?? ). Wenn´s qualmt ist noch Öl drin.
Leistung und Ölverbrauch sind ok? Weiterfahren
Karsten

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 19:39
von Richy
Meine GS raucht auch ein wenig. Mit über 100.000km jetzt nicht so überraschend.
Meine wesentlich ältere Gummikuh hat 0 Ölverbrauch. obwohl die Zylinder nun wirklich nicht mehr neu aussehen (ist aber schon auf Nikasil umgerüstet).
Steckt man halt nicht drin, in den Kisten...

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 19:57
von hiha
@Gatsch
Vielleicht hast sie ja heissgfahrn am TT damals, und die Ringnut hats derdruckt?
Scherz,
Hans

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 20:19
von KNEPTA
:gnack:

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 20:22
von hiha
:floet:

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2019 20:39
von KNEPTA
Ätschibätsch. Ich weiß jetzt warum die Nut kleiner geworden ist. Aber des steht im Kneptafred.

Re: BMW R80 1995 raucht nach Standzeit

BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2019 11:32
von gatsch.hupfa
Ja danke mal für die zahlreichen Inputs.
Scheint so zu sein, dass es da keine anatomische Eigenheit gibt, die die Ursache eindeutig klärt.
Blaurauch ist ja nur nach längerer Standzeit und nicht beim Fahren.
Beruhigend, dass ich das einfach lassen soll. :-D

Nein. im Ernst: Ich muss wohl das Öl wechseln :idea:

Lederclaus hat geschrieben:>zu hoher Ölstand (dann wird die Kurbelgehäuseentlüftung nicht damit fertig)
>zu dünnes Öl
>abgenutzte Kolbenringe
>oval gewordene Ventilführungen
>"Wasserschaden" am Zylinder (entsteht durch Rost wegen Kondenswasser. Kommt von "mal kurz laufenlassen, ob sie noch anspringt")

Bei minimalem Ölverbrauch und Rauchentwicklung maximal die ersten zwei Minuten einfach weiter fahren und beobachten.


>ist z.Zt. halb voll
>15W40 drinnen, 4000 km alt, Autoöl billig, reines Kalt- und Grauslichwetterfahrzeug
>kann sein, gibt's dann ein Gefälle richtung Brennraum?
>auch möglich, damit bildet sich wohl ein kleiner See vorm Brennraum
>eher nicht, mach ich grundsätzlich nie

@Karsten
mein Bulli raucht auch kurzn nach Neustart in die Sommersaison. Farbe schwer zu sagen: Blauschwarzgrau mit einem Anflug an rostbraun aus dem Auspuff. :ugly:

KNEPTA hat geschrieben::gnack:

+1 :!: