Kettenöler-Thread (wie vom Eisernen Roller gewünscht)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kettenöler-Thread (wie vom Eisernen Roller gewünscht)

Beitragvon Nanno » Mo 26 Dez, 2005 22:45

Blechroller hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:Tjo... ich tu auch ned grad Sockenstricken... das Gangsterhafte Fräulein Aurelie (Susi Bandit) bekommt gerade einen Kettenöler

...
Was ist es denn fyr einer?
...

Es ist das Modell Touring 2 von http://www.kettenoeler.com, hinter dem Firmennamen versteckt sich zufällig ein Linzer...

Naja, was soll ich sagen: einfacher Aufbau mittels eines 12V-Magnetventils und eines mechanischen Durchflussreglers, Tankgröße 120ml, keinerlei spezielle Hardware zur Temperatur oder Regenerfassung, angeklemmt über die Elektrik von der Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht. Alles in allem, simple yet powerful.

Eine tiefere Erprobung ist noch offen, da das gansterhafte Fräulein erst im Frühling (wenn kein Salz mehr auf der Straße ist) wieder raus darf.

Scottoiler gefällt mir nicht, weil die Unterdruckanschlüsse bei der Banditin furchtbar schlecht zu erreichen sind, außerdem hat sich ein Freund mal aufgrund von Nebenluft ziemlich den Bock geschossen.

CLS... ich kann nicht (ordentlich) löten... :oops:

Aber was ich jetzt schon sagen kann: Kettensägenöl ist *Bäääääääääääääääh* pickt wie Sau... überall wo man es ned brauchen kann!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Mo 26 Dez, 2005 23:49

Na gut denn,

meinereiner hat an die Alp einen http://www.pro-oiler.com gefrickelt. Ist das Rundumsorglospacket fyr viele Euronen. Bei Sammelbestellung yber Richard vom Africa-twin- oder Tansalp-Forum so 20% billiger.
Das Teil komt aus Belgien. Support 1000%. Ersatzteile sind nach spätestens 4 Tagen -auch auf ne deutsche Mail- da. Eine von mir aus Blödheit zerstörte Spitzeinheit wurde trotz Zahlungsanbieten meinerseits umsonst ersetzt. Als der Junge nach yber 1 Jahr nach meinem Kauf eine neue Spritzeinheit entwickelt hat, bekamen alle bisherigen Käufer das Ding umsonst nachgeschoben. Die alte hat aber problemlso funktioniert.

Hat ne beidseitige Spritzdyse für die Seiten des Kettenblatts, fyr die meisten gängigen Reisfressermopeds auch ne Halterung, Pumpe und Vorratsdose natyrlich auch und eine Steureinheit, mit der man vorne in Lenkernähe fyr Regen, Staub und Dosenbahn die Ölmenge einstellen kann. Witzig ist die Steuerung der Ölmenge yber Umdrehungszahl des Hinterrades. Dazu noch was weiß ich fyr Optionen als Notprogramm, gegen abstehende Ohren und Käsfysse.

Das Teil funktioniert jetzt seit ungefähr 50 Mm. Kettensatz hält je nach Quali bei der Alp mit Sprähhhdose so zwischen 15 und 25 Mm. Mein letzter Satz musste einmal in 40 Mm nachgespannt werden, dann war vorne das Ritzel endfertig (rund). Die Kette war noch fit; habe ich aber getauscht.

Außer alle so 10 Mm mal nach dem Öl im Vorratsbehälter schauen, mach ich bei meiner Kette nix mehr.

Öl: Kettensägenöl ist nicht schlecht, pappt aber -wie a.a.O.gesagt- wie die Sau. Noch schlimmer ist biologisch abbaubares Kettensägenöl: Das Zeug hinterläßt eine harte Restschicht, die nur mit heftigen Chemikalien wieder runter geht. Außerdem soll das Zeug die Leitungen versopfen.Jetzt läuft das Ding mit ganz normalem Mopedöl und es funzt.

Weiterölen! (Oder Kardan oder MZ Fahren :-D )

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 27 Dez, 2005 00:01

Ich habe ungefragt einen Apostrophen entfernt. Ich sag jetzt nicht wo, aber er tat weh.

Wenn Bedarf an Apostrophen besteht, hier gibt's ausreichend:
http://www.deppenapostroph.de

Möge diese Site ewig online bleiben!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » Di 27 Dez, 2005 00:06

motorang hat geschrieben:Ich habe ungefragt einen Apostrophen entfernt. Ich sag jetzt nicht wo, aber er tat weh.

Wenn Bedarf an Apostrophen besteht, hier gibt's ausreichend:
http://www.deppenapostroph.de

Möge diese Site ewig online bleiben!

Gryße!
Andreas, der motorang

Ich kämpf ja auch immer mit bzw. gegen diese Unsitte. Wo war das Ding versteckt?

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Re: Kettenöler-Thread (wie vom Eisernen Roller gewünscht)

Beitragvon Blechroller » Di 27 Dez, 2005 00:11

Nanno hat geschrieben:CLS... ich kann nicht (ordentlich) löten... :oops:

Grysze
Greg

Ergänzung: CLS ist auch rundumsorglos; nix mit Selberlöten. Du meinstes wohl den MCCoi.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 27 Dez, 2005 00:30

Blechroller hat geschrieben:Ich kämpf ja auch immer mit bzw. gegen diese Unsitte. Wo war das Ding versteckt?
OllY

Beim Nanno ...
Aber er ist ja noch jung und schnell, wahrscheinlich nur mit dem Finger hängen geblieben.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Seifenspender-Kettenöler

Beitragvon motorang » Di 27 Dez, 2005 09:15

Ich habe da neulich an einer XT in der Firma eine geniale Anlage gesehen, die bau ich mir sicher irgendwann ein. Der AIA durchaus wyrdig, hatte der Pilot einen Seifenspender mit Druckpumperl montiert, mit Öl gefüllt und einen entsprechenden Schlauch mit perforiertem Messingendstück über der Kette enden lassen.

Die Steuerung übernimmt der Pilot selbst - bei akustischer (Quitschen) oder optischer (blanke Kette) Auslösung wird bei geeignet niedriger Fahrgeschwindigkeit (Stadtverkehr ...) das Pumperl ein paarmal betätigt. Die Kosten sollten sich in Grenzen halten, und das System verfügt auch fahrerseitig über alle notwendigen Sensoren, um eine Fehlverwendung zu verhindern (z.B. Regensensor, Staubsensor, Temperatursensor, Geschwindigkeitssensor).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Nanno » Di 27 Dez, 2005 09:44

motorang hat geschrieben:
Blechroller hat geschrieben:Ich kämpf ja auch immer mit bzw. gegen diese Unsitte. Wo war das Ding versteckt?
OllY

Beim Nanno ...
Aber er ist ja noch jung und schnell, wahrscheinlich nur mit dem Finger hängen geblieben.

Gryße!
Andreas, der motorang

Tjo... so ist das mit den jungen Knaben... die in englischer Gewohnheit traben... doch was soll ich sagen... habet dank!

motorang hat geschrieben:Ich habe da neulich an einer XT in der Firma eine geniale Anlage gesehen, die bau ich mir sicher irgendwann ein. Der AIA durchaus wyrdig, hatte der Pilot einen Seifenspender mit Druckpumperl montiert, mit Öl gefüllt und einen entsprechenden Schlauch mit perforiertem Messingendstück über der Kette enden lassen.

Aaaah... der Ryna-Öler, benannt nach einem Urgestein des dt. Banditforums. Ein Bekannter von mir hat sich das auch mit einem medizin. Tropfer gemacht; funktioniert auch.

Die Wege sind gar vielfältig...
es gryszt
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Di 27 Dez, 2005 19:55

Nun denn, so will was entwickelt werden!

Meine Enfield ist noch ölerlos. Zwar hat der werte Mister Enfield daran gedacht, das Ding mit einer automatischen Kettenölanlage yber die Kurbelgehäuseentlyftung zu versehen, aber Herr Tyv bzw. Herr Eu-Homologisation hat diese Erfindung unterbunden :twisted: . Man könnte das reaktivieren, aber dann kommt Herr Tüv wieder zu Wort.

Somit wird hiermit die AiA-Findungskommission damit beauftragt, fyr die Enfield eine AiA-zertifizierte Öleranalge zu (er-)finden. :!:
Lastenheft: Billig, aus (normalerweise) im Haushalt zu findenden Gegenständen zu bauen, möglichst weitgehende Automatik (Schwerkrafttropfung?) und die Optik der Enfield nicht verschandelnd. Z. B. im Lufifach schräg yber der Kette wäre noch Platz. Wenn man sich daran gewöhnt hat, Benzinhähne auch ab und an zu schließen, sollte der Griff zum Ölhahn auch in die Hirn-Teflonpfanne einbrennbar zu sein.

Was Käufliches mit x Haidesch-Automatikfunktionen kommt fyr den edlen Bock nicht in Betracht; das wäre unlöblich.

Der Aufruf gilt hiermit als gestartet!

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Di 27 Dez, 2005 21:50

Blechroller hat geschrieben: Z. B. im Lufifach schräg yber der Kette wäre noch Platz. Wenn man sich daran gewöhnt hat, Benzinhähne auch ab und an zu schließen, sollte der Griff zum Ölhahn auch in die Hirn-Teflonpfanne einbrennbar zu sein.

In solchem Falle würde ich vorschlagen den oder die nächste Bekannte in einem nahegelegenen Krankenhaus auf einen medizin. Tropfer (heißt so) und ein Abschlussventil anzusprechen. Der Tropfer ist für gewöhnlich säurefest und mit dem Abschlussventil auch verschließbar... ein paar Meter Schlauch sollten sich dann auch noch auftreiben lassen. In das Ende des Schlauchs noch ein kleiner Draht eingeführt... und sollte schon gehen.

Apropos: ist das normal, dass der Teil nach dem elektronischen Regelventil innerhalb von einem Tag vollkommen Leerläuft ? Also Tank bis Pumpe ist voll und danach leer... einerseits klingts logisch, weil Luftblasen ja bis zum Ventil aufsteigen können und das Öl eine gewisse Viskosität hat, aber trotzdem wurmt mich das a bisserl.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Di 27 Dez, 2005 22:17

Nanno hat geschrieben:Apropos: ist das normal, dass der Teil nach dem elektronischen Regelventil innerhalb von einem Tag vollkommen Leerläuft ? Also Tank bis Pumpe ist voll und danach leer... einerseits klingts logisch, weil Luftblasen ja bis zum Ventil aufsteigen können und das Öl eine gewisse Viskosität hat, aber trotzdem wurmt mich das a bisserl.

Grysze
Greg

Liegt deine Spritzeinheit, also das Ende der Gesamtversorgung am Kettenblatt an? Könnte eine Ursache sein.
Bei meinem Dingens sind i. d. R. keine Luftblasen drin und dann läuft da auch nix raus -außer es liegt was am Kettenblatt an.

Ähm, was haben die Tropfer für Größen; nicht dass ich da was falsches erbettele.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Di 27 Dez, 2005 22:29

Blechroller hat geschrieben:Liegt deine Spritzeinheit, also das Ende der Gesamtversorgung am Kettenblatt an? Könnte eine Ursache sein.
Bei meinem Dingens sind i. d. R. keine Luftblasen drin und dann läuft da auch nix raus -außer es liegt was am Kettenblatt an.

Ähm, was haben die Tropfer für Größen; nicht dass ich da was falsches erbettele.

OllY

Ja... ich habs ans Kettenblatt angelegt... soll es etwa nicht ?

Die Tropfer... hmm... sind so 3-4cm im Durchmesser und ca. 10-15cm langer... aja, den Tank brauchst du dann noch extra, aber da lässt sich ja immer was basteln!
Google mal nach Tropf, Tropfer, zeitverzögerter Injektion... mir fällt grad der Fachbegriff ned ein... *hmmpf*

Ich wünsche angenehme Nachtruhe!
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Di 27 Dez, 2005 22:36

Nanno hat geschrieben:Ja... ich habs ans Kettenblatt angelegt... soll es etwa nicht ?

Nee, sollte minimal Luft dazwischen sein oder du lebst mit dem Getropfe. Auch bei einem 1-2mm-Luftspalt kommt die Plörre auf die Kette.

Nanno hat geschrieben:Die Tropfer... hmm... sind so 3-4cm im Durchmesser und ca. 10-15cm langer... aja, den Tank brauchst du dann noch extra, aber da lässt sich ja immer was basteln!
Google mal nach Tropf, Tropfer, zeitverzögerter Injektion... mir fällt grad der Fachbegriff ned ein... *hmmpf*

Ups, erscheint mir ja ne fette Sache. Erst mal messen, vielviel Platz mir bleibt, denn der Kram muss ins Seitenfach.

Nanno hat geschrieben:Ich wünsche angenehme Nachtruhe!
Greg

Wynsche auch wohl zu geruhen.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » So 03 Jun, 2012 21:44

Komm her, der Thread ist noch keine 7 Jahre alt, da ist bestimmt noch eine Info irgendwo vergraben.
Z.B.: Welcher Kettenöler taucht was?
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » So 03 Jun, 2012 21:53

Wenn du Geld ausgeben willst, ist m. E. das Pro-oiler-Ding wirklich gut. Service des Herstellers ist auch super.

Am DD hab ich so ein Ding, das ich mal bei Polo rausgezerrt hatte: Ist ein Behälter mit einem Pympel, den man so alle 80km bei Rollen im Schritttempo mal zieht. Dann sauts ein paar Tropfen auf die Kette, der Zufluss erfolgt von oben über einen Anschluss am Kettenschutz. Taugt auch, aber keine Ahnung, ob es das Ding bei Polo noch gibt.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches