ERLEDIGT: R100R - Paralever - Murkserey
Verfasst: Di 19 Feb, 2019 10:50
Hallo an die Experten!
Der Dichtring vom Endantrieb sifft, daher das zähe Öl im Kardantunnel. Nachdem die eine Gummimanschette wieder mal kaputt war, war die Zerlegung eh notwendig.
Getriebe fast neu, Dichtring hinterm Kardanflansch fast neu, Getriebe-Entlüftung ist dort zu, erfolgt vielmehr über hohlgebohrten Massekabel-Bolzen. Jaja.
Wennschon, dann Nägel mit Köpfen machen, also tun wir Werkzeuge sammeln:
* Blockiertool basteln - ein in den Schraubstock spannbares Winkelprofil, das zwei Hinterradbolzen fixiert.
dann ließe sich die 6kantmutter vom Kegelrad aufdrehen mit einer ...
* 36er-Steckhülse
... und schließlich mit dem vierfach zahngekrönten Werkzeuch (schon am Postweg) das Teil rausschrauben, in welches der Dichtring eingepreßt ist.
Einen Neuen einpressen per passendem Drehteil - leichte Übung, hoffentlich.
Nun die Fraage:
Diese Kegelradmutter soll gewissen Gerüchten zufolge sau-fest sitzen, da sie 100° heiß montiert wurde.
Zum Losschrauben wieder erhitzen? beim Fönen wird sicher der alte Simmerring stinken - wär auch schon egal.
Hat das hier schon wer selbst gemacht? Es geht mir ums Prinzip, um die AIA-Ehre.
Jaa nicht mit Schlägen, sonst bricht irgendein Zahn ab, ich weiß.
Praxistipps erbeten.
Dank, k., dzt. Skyteam-Fahrer
Der Dichtring vom Endantrieb sifft, daher das zähe Öl im Kardantunnel. Nachdem die eine Gummimanschette wieder mal kaputt war, war die Zerlegung eh notwendig.
Getriebe fast neu, Dichtring hinterm Kardanflansch fast neu, Getriebe-Entlüftung ist dort zu, erfolgt vielmehr über hohlgebohrten Massekabel-Bolzen. Jaja.
Wennschon, dann Nägel mit Köpfen machen, also tun wir Werkzeuge sammeln:
* Blockiertool basteln - ein in den Schraubstock spannbares Winkelprofil, das zwei Hinterradbolzen fixiert.
dann ließe sich die 6kantmutter vom Kegelrad aufdrehen mit einer ...
* 36er-Steckhülse
... und schließlich mit dem vierfach zahngekrönten Werkzeuch (schon am Postweg) das Teil rausschrauben, in welches der Dichtring eingepreßt ist.
Einen Neuen einpressen per passendem Drehteil - leichte Übung, hoffentlich.
Nun die Fraage:
Diese Kegelradmutter soll gewissen Gerüchten zufolge sau-fest sitzen, da sie 100° heiß montiert wurde.
Zum Losschrauben wieder erhitzen? beim Fönen wird sicher der alte Simmerring stinken - wär auch schon egal.
Hat das hier schon wer selbst gemacht? Es geht mir ums Prinzip, um die AIA-Ehre.
Jaa nicht mit Schlägen, sonst bricht irgendein Zahn ab, ich weiß.
Praxistipps erbeten.
Dank, k., dzt. Skyteam-Fahrer