Und es ward Sonntag. Regen. Wurscht.
Ein Hinterrad gehoben, im 5. Gang durchgedreht, Laufrichtung festgestellt.
Drehbar. Schön. Akku immer noch tot, der ist hinüber.
Zahnriemenabdeckung geöffnet - sieht aus wie neu, ist es leider nicht mehr. Naja, Nockenwelle drehen kann er anscheinend..
Also: den Fiat als Starthylfe herbeizitiert.
Verkabelt - rot ist schwarz und plus ist minus, wie ich bei Philips gelernt habe.
Erster Versuch .. Fensterheber senken und heben, leicht moosgehemmt.
Wegfahrsperre (!!) funktioniert noch.
Diverse Klickereien und Blinkereien verschwinden nach und nach.
Vorglyhen. ca. 5sec den 1kW-Anlasser drehen lassen - nix. Wie zu erwarten war.
Ausstieg, 1sec Bremsenreiniger-Sprüh ins Ansaugrohr.
Nochmal - rrrnpft - und er lief!!
Alle 4 Zylünder zynden gleichmäßig selbst, zarter Mineral-Diesel-Abgasduft breitet sich aus. Keine Dreckwolke, nix.
Auspuff hinten zugehalten - dicht!
Na dann - eine Runde durch die Siedlung, Sascha, dem serbischen Nachbarn, leuchtende Augen beschert.
Nein, i verkauf den net
5 Vorwärtsgänge, 1Rückwärtsgang, ein Wählhebel 2schnell/4schnell/nix/4 langsam fürs Gelände. Alles betätigbar.
Im Standgas 15% bergauf, im Kriechgang noch Steileres. Hehe.
Servolenkung butterweich. Eine Bremszange hinten klemmt zeitweise. Naja.
Darauf ein Puntigamer geöffnet.
Das war die Entscheidung - es zahlt sich aus, weiterzumachen!
Froh und heiter im Regen tanzend, k.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.