Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon Maybach » Sa 23 Feb, 2019 11:44

An all die vielen Wissenden:

Ich habe die Blizzard-Seitentaschen für meine TTE erworben. Die Drücken natürlich den rechten Seitendeckel Richtung Auspuff.
Nun sind da zwei blecherne Abstandshalter (Abstand zum Topf rd. 1 cm), was mir aber wenig erscheint. Wenn ich da einen POM-Pilz mit einem weiteren cm Höhe und ca. 1,5 cm Durchmesser in die vorhandenen Bohrungen der Abstandsbleche reinfrickele: würde das eurer Meinung nach das Problem lösen?

Maybach

Schlechte Abbildung anbei. Die Linien zeigen auf die Abstandshalter aus Blech.

$_72.JPG
$_72.JPG (19.34 KiB) 475-mal betrachtet
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon lallemang » Sa 23 Feb, 2019 12:04

Normal sitzt da ein Gummistopfen in der Blechlasche und widersteht ganz gut.
POM wird so ab 110° weich, also würd ich eher einen POM-Knubbel innen an den Seitendeckel spaxen,
der sich an so einem Gummi dann abstützt.
Wherever You Go There You Are Bild
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 14645
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon Maybach » Sa 23 Feb, 2019 12:06

Dann Gummistopsel. da sollte in irgendeiner noch nicht identifizierten Kiste noch was sein ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon Richy » Sa 23 Feb, 2019 12:14

Der direkte Kontakt ist nur eines der Probleme. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Hitze von unten nach oben und von vorn nach hinten wegkann. Dafür braucht es es eben einen durchgängigen Luftspalt ziwschen Deckel/Taschen und Auspuff.
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 4049
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Datschiburg

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon motorang » Sa 23 Feb, 2019 12:36

Hi
die da?
http://www.enduristan.com/de/produkte/b ... schen.html

Ich würde an den Auspufflaschen ein Stück Lochblech, geschlitztes Blech oder etwas ähnliches befestigen.
Blechstärke 1,5 mm, Stahl.
Am besten direkt auf die Laschen schweißen. Schrauben rosten eh nur fest.

Das wären mir die Taschen wert ...

Punktweise Abstützung von Weichtaschen funktioniert wahrscheinlich nur bis das Mopped mal draufliegt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 19495
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon Maybach » Sa 23 Feb, 2019 13:55

Danke für die Tipps!
Ich habe den Lallemangschen Vorschlag aufgegriffen:

20190223_131609.jpg


Und auch wenn man fest draufdrückt, bleibt nun immer mindestens 1 cm Luftspalt zwischen Seitendeckel und Auspufftopf.

Und ja:: genau diese Taschen in Größe M

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon Aynchel » Sa 23 Feb, 2019 14:01

mir hat es schon zwei mal alles zusammen gekokelt
seit dem hänge ich Satteltaschen nur noch über Kofferträger oder ähnliche Stahlbügel
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 2380
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon lallemang » Sa 23 Feb, 2019 15:04

Ich kenn jetzt den TT Seitendeckle noch die Packtaschen im Detail.
Falls der doch zu labil wird (unter Wârme), lie§e sich ja auch ein Loch- oder sonstige Blech,
wie von Andreas vorgeschlagen im Seitendeckel anpassen.

Am Schlumpf hatt' ich mir einen Träger gebaut. Tat eigendlich prima, aber einmal, unglücklich beladen und verspannt,
hat sich trotzden eine Kofferecke um das Trägerrechteck an den Auspuff gemogelt. Soft luggage halt :ugly:
Wherever You Go There You Are Bild
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 14645
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon mex » Sa 23 Feb, 2019 15:56

der aynchel hat recht wolfgang, bau dir einen bügel. alles andere hält maximal bis zum ersten umfaller.
so wars zumindest bei meinen enduristan taschen. auf dem mongolei ausflug hab ich meine trotzdem fertig gemacht....
zündung-treibstoff-luft-hubraum & hirn
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon Richy » Sa 23 Feb, 2019 16:29

mex hat geschrieben:so wars zumindest bei meinen enduristan taschen. auf dem mongolei ausflug hab ich meine trotzdem fertig gemacht....

Das tolle Gefühl, wenn du mit 80 Sachen durch die Wüste bretterst und dabei deine in der Seitentasche kokelnden Klamotten riechen kannst. :omg:

DSC05536.JPG

DSC05536_Auschnitt.JPG


Da fällt mir ein, ich wollt ja noch einen Reisebericht dazu schreiben... Naja, egal, ist wohl verjährt. :roll:
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 4049
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Datschiburg

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon Maybach » Sa 23 Feb, 2019 16:33

Zum Bügel bauen ist da wenig. Und die Blizzard Saddle Bags sind ach ein wenig weiter vorn als die klassischen Motorradtaschen à al Monsoon-Taschen. Etwa wie der untere Teil der Giant Loop-Systeme.
Und sonst hilft, nur noch nach links umzufallen ... 8) Habe ich ja a erfolgreich erprobt.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon Maybach » So 03 Mär, 2019 14:05

So sieht das jetzt mal aus:

20190303_124806_resized.jpg
20190303_124806_resized.jpg (122.64 KiB) 313-mal betrachtet


20190303_124753_resized.jpg
20190303_124753_resized.jpg (125.17 KiB) 313-mal betrachtet


20190303_124743_resized_1.jpg
20190303_124743_resized_1.jpg (132.23 KiB) 313-mal betrachtet


Schaumer mal ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon Boscho » So 03 Mär, 2019 14:22

Schick, schick. :smt023

Aber was hat es denn bitte mit dem "Sitzkissen" auf sich? :gruebel:
Geduld ist der Schlüssel zur Freude. (Ägyptisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 5958
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon Maybach » So 03 Mär, 2019 15:33

"Auf sich" eher niXS, da man es ja unter sich hat. Und es hilft der spartanisch gepolsterten Sitzbank zu etwas Komfort ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Hitzeschutz für Plastik-Seitendeckel

Beitragvon Dreckbratze » So 03 Mär, 2019 15:35

zu faul zum essen? :lol: :weg:
die optimale kurvenlinie ist aussen-innen-aussen und nicht oben-unten-platt...
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 13837
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste