Straßenschrauber hat geschrieben:Ich vermute stark, daß so das Öl besser gekühlt wird, mehr Kühlflächen, besonders der Ölfilter.Zimmi hat geschrieben:Bei meinem Q-Motor im Bastard ist ein Ölwannen-Zwischenring mit externem Ölfilter verbaut.
Und dann ist auch mehr Öl im Motor als ohne diese Modifikation, das kühlt nochmal zusätzlich.
So ist zumindest mal die Aussage der Leute, die das Ding bewerben. Ich hab's allerdings nur verbaut, weil man an den serienmäßigen Ölfilter des BähEmmWeh-Motors im Dnepr-Rahmen nur nach ganz viel unnötigem Geschraubsel hinkommt.
Straßenschrauber hat geschrieben:Wenn ich mein RR genauso tief, wie es im Betrieb in Motoröl eintaucht, in kochendes Wasser halte, zeigt es genau 100 Grad an.
Auch wenn es unter der "min" Markierung oder bis "max" eingetaucht ist.
Jup. Genau so.
Straßenschrauber hat geschrieben:Die Dinger geben über die Temperatur des Öls da, wo es drauf ankommt, am Einsatzort, bestenfalls vage Anhaltspunkte aus.
Dennoch, wenn bei meiner Trockensumpfschmierung über 120 Grad im Ölbehälter angezeigt werden, mach ich lieber langsam.
So seh ich das auch. Und beim BähEmmWeh-Motor hab ich einen Anhaltspunkt, wann das Werkl warmgefahren ist.