Ist doch eine 2J4? Dann steht im Bucheli-Projekt was
Interessantes, mit Foto!
Der Simmerring an der Ritzelwelle hat sich schon bei einigen XT- und SRlern herausgedrückt, worauf der Motor sein Öl über Fahrzeug und Fahrbahn verteilt. Sehr unangenehm! Die letzten SRs hatten aus diesem Grund eine Sicherung eingebaut:
HiHa hat das an seiner XT nachgeholt, nachdem auf der Rennstrecke einmal der Dichtring verloren wurde. Drei M3-Schrauben um den Simmering herum halten ihn mit Unterlegscheiben fest:
Peter, danke für die Zeichnung mit dem Ölstand!
Hier fahren übrigens einige, die es wissen sollten, ihre XT und SR mit Ölstand "halbvoll", also zwischen min und max, nie auf max.
Sie sagen, Ölverbrauch wäre so viel weniger.
Viel höherer Ölverbrauch bei höheren Drehzahlen: ein befreundeter XT-Fahrer hat mir mal erzählt, er hätte sofort den Killschalter umgelegt, als er im Rückspiegel plötzlich überraschend nebelfreie Sicht hatte ...
An der Tanke haben dann 2 Liter bequem reingepaßt, zu 18.- der Liter
Temperatur am RR Ölthermometer im Tank unter 60°.