Mister Holmes würde jetzt ganz im Zeichen der Deduktion nach den Gemeinsamkeiten Suchen und das unmögliche ausschließen.
Da die Fahhrzeuge von 3 verschiedenen Menschen gewartet wurden und vermutlich zu unterschiedlichen Zeiten, ist es mit Sicherheit kein im Motor/Getriebe befindliches Problem.
Da 1000e MZ bislang im Winter keine derartigen Auffälligkeiten zeigten, ist es kein konstruktives Problem.
Bleiben 2 Möglichkeiten.
Umgebung und Witterung.
These: ihr seid kurz vor dem Abstellen durch Wasser gefahren, dass gefroren ist und irgendeine, gleichartige, temporäre Veränderung bei allen 3 Maschinen bewirkte. Wahrscheinlichkeit eher gering!
Einstellungsseitig.
These: Die Herren MZ Treiber haben sich im Verlauf der Reise wie üblich um ihre Motorräder gruppiert. einem ist aufgefallen: "oh du hast aber deutlich zuviel Kupplungsspiel!" Ergebniss alle Hebel wurden gleich nachgestellt. Bei -22 grad hat sich der Zug durch die Kälte so verkürtzt, dass die Kupplung leicht abgehoben hat. Wahrscheinlichkeit immer noch gering aber schon höher.
Viel Spaß beim Weiterspielen