Frag' doch mal bei welchen Modellen
Bei Maschinentrieben mit fixem Achsabstand ist das schön, zumal sich das mit etwas Glück bei den Platzverhältnissen im Vorbeigehen
nachrüsten lä§t.
Bei einem Starrahmenchopper mit laangem Radstand seh' ich noch Chancen, sowas unterzubringen. Am Starrrahmen-Fahrrad mit kleinem
Ritzel hinten mu§t trotzdem am Holm getrickst werden.
Bei gefedertem Moped wird's eng. Der Schwingenholm läuft im vorderen Bereich zwischen den Kettentrums, Vor dem Kettenblatt wär'
da etwas Platz. Nur der RollRing braucht da sehr viel Platz. Sein Nominalkreis mu§ über die gemeinsamen Tangenten Ritzel/Kettenblatt
herausragen, damit er Vorspannug kriegt. Zusätzlich mu§ die Kettenlängenänderung beim Federn (Ritzelachse vor Schwingachse...)
von der Vorspannung kompensiert werden. Ergibt grob Kettenblattgrö§e vielleicht mehr. Sehr eng
Der klassische Kettenspanner wär' dann immer noch gut, um die RollRing-Vorspannung einzustellen.