Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: XT/TT600 Motor: KW Keil abgerissen

Mi 10 Apr, 2019 11:50

Weil die harten Körndl vom Schleifmittel im Material steckenbleiben und Du Dir damit eine Raspel baust statt einem Gleitlager.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: XT/TT600 Motor: KW Keil abgerissen

Mi 10 Apr, 2019 14:00

Servus,

@Achim: ich wollt damit sagen, dass es bei mir immer gut gegangen ist, auch ohne Fett, aber immer viel Öl,
und im Fünften weil das Schieben dann leichter ist....

Gruß, Simon

Re: XT/TT600 Motor: KW Keil abgerissen

Mi 10 Apr, 2019 15:42

Wauschi hat geschrieben:
Schleifpapier oder andere weiche Schleifmittel solltest Du zum Nacharbeiten nicht verwenden
Warum?

Ich hätte auch eine NW von einem anderen Motor, aber diese sollte ich nach meinem Verständnis auch nicht nehmen.

Mario

Die Schleifkörndl sind nicht das Problem, aber Du nudelst die Kanten runter, die Lagerfläche trägt da nicht, ist also nicht vorhanden. Das Gefressene ist härter als das gesunde Alu drumherum, wie beim Kolbenklemmer. Mit Schleifpapier freihand bleibt das Harte stehen, das Weiche wirs abgetragen.

Wo die Nockenwelle wiederum her ist, ist IMHO wurscht, ausser sie hat schon üble Riefen.

Gruß
Hans

Re: XT/TT600 Motor: KW Keil abgerissen

Fr 12 Apr, 2019 10:44

Wenn ich wieder Zuhause bin kann ich ja ein Foto von meiner verbogen Ausgleichswelle (660 MZ)
einstellen,
bei mir in voller Fahrt wegen Kontakt Hubzapfen ung Gewicht Ausgleichswelle blockiert, da war jeweils der Keil Ausgleichswelle, Kurbelwelle und Rotor Lichtmaschine ab

Re: XT/TT600 Motor: KW Keil abgerissen

Fr 12 Apr, 2019 15:29

welche reihenfolge? keile weg, dadurch wellenkontakt oder umgekehrt durch blockade keile weg?

Re: XT/TT600 Motor: KW Keil abgerissen

Fr 12 Apr, 2019 15:58

Lässt sich nicht genau sagen, doch ich denke wegen der Blockade hat's dann auch den vom Rotor abgeschert

Re: XT/TT600 Motor: KW Keil abgerissen

Fr 12 Apr, 2019 16:38

Wenn die Mutter locker wird, mu§ der Keil tragen, statt dem Reibschlu§.
Solang der sein Ma§ hält, knallt da auch nixs. Aber ist dafür nicht ausgelegt und
verformt sich, Schlackern nimmt zu...

Re: XT/TT600 Motor: KW Keil abgerissen

Fr 12 Apr, 2019 21:31

lallemang hat geschrieben:Wenn die Mutter locker wird, mu§ der Keil tragen, statt dem Reibschlu§.
Solang der sein Ma§ hält, knallt da auch nixs. Aber ist dafür nicht ausgelegt und
verformt sich, Schlackern nimmt zu...


Ja, so sehe ich das auch,
nur hab ich die Muttern (Ausgleichswelle + Kurbelwelle) selber richtig angezogen und mit Loctite gesichert,
waren dann beim zerlegen auch mit richtig Mühe zu lösen und man sollte meinen es war alles richtig verschraubt,
von den Problem hatte ich schon gehört und deshalb auch zusätzlich gesichert,hatte vorher schon gelegendlich im Leerlauf ein seltsames Geräusch und mir Sorgen gemacht, doch konnte ich mir nicht vorstellen wieso da was locker sein soll,
es stand die Winterzielfahrt zum Schloss Augustusburg an, hätte den Seitenwagen abbauen müssen und die Zeit war knapp,
es hat noch für den Sieg gereicht....
in Zukunft werden die Zahnräder auf der Welle mit Loctite 638 montiert

Re: XT/TT600 Motor: KW Keil abgerissen

Fr 12 Apr, 2019 23:57

Ich bin mit nur handwarm angezogener KW Mutter ziemlich lang rumgefahren (Gebrauchtmotor ungeprûft)
Der Keil hatte erste Spuren, aber das Geklapper, wegen dem ich da dran bin, war doch was anderes.

:gruebel: :smt102

Re: XT/TT600 Motor: KW Keil abgerissen

Fr 31 Mai, 2019 07:34

Habe gerade entdeckt was an meiner Tenere klappert, siehe Video:
https://drive.google.com/open?id=0B4bj0r94piaKQlN5b3JOZGhodkJQcUViTldhZS1xRlB5MDln

Ich bin mit nur handwarm angezogener KW Mutter ziemlich lang rumgefahren
Ich bin mit der lockeren Mutter 12.000km gefahren! Hatte fix gedacht es handelt sich um Spiel der KW oder Kolben. Wollte sie schon zum gemeinsamen Hörspiel auf den Sölk bringen. Puki hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben, DANKE.

Interessant, vor einem Monat habe ich diesen Fred wegen dem Motor für meine TT gestartet und ahnte nicht, dass meine Tenere auch auf dem Weg zu dem Schicksal ist.

Habe beim lokalen Händler neue Passfeder, Blech bestellt. Loctite ist mein Freund.

Wauschi

Re: XT/TT600 Motor: KW Keil abgerissen

Fr 31 Mai, 2019 08:49

Handwarm dürften noch so 20-30Nm gewesen sein. Die da ist lose :smt023
Antwort erstellen