Hi
bislang habe ich diesem Geschlauche wenig Beachtung geschenkt. War halt da. Und wenn man durch Wasser fuhr (Furt) hat man den Schlauch hochgehängt, damit da kein Wasser aufgeschnupft wird.
Bei der XTZ660 vom Schwiegersohn aber macht die Entlügtung Ärger: die ist so gut dass bei mehreren Tagen Standzeit sommers so viel Sprit verdunstet, dass die Mühle nur schwer anspringt. Laut 660er Vergaser-FAQ ein bekanntes Problem.
Also würde ich diese Entlüftung verkleinern wollen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schwimmerkammer ja ohnehin durch den Schwimmerkammer-ÜBERLAUF belüftet ist. Der ist auch ordentlich durchgängig.
Wozu also noch zusätzlich zwei Extraschläuche? Das macht DREI Schläuche die alle in derselben Schwimmerkammer münden ... so viel Sprit rinnt da doch nie durch dass das nötig ist, und selbst wenn dann rinnt der Sprit eben DURCH, bei relativ gleichbleibendem Luftpolster in der Schwimmerkammer. Der Sprit kommt vom Tank und verschwindet durch die Düse. Die Luft in der Schwimmerkammer macht dabei recht wenig, die Luft für die Verbrennung kommt ja vom Luftfilter.
Kann mir das wer aufklären? Ich tendiere dazu, die beiden Extra-Schlauchanschlüsse miteinander zu verbinden und damit zwei von drei Schwimmerkammer-Entlüftungen stillzulegen.
Gryße!
Andreas, der motorang