Schwimmerkammerbelüftung?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon Aynchel » Mo 08 Apr, 2019 12:31

der FCR hat 2 Überlauf- und 2 Belüftungsschläuche

Bild
Quelle: https://www.ebay.de/itm/Keihin-FCR-41-V ... ctupt=true

sie sitzen zwar je paarweise auf einem Stutzen
aber die nach oben gehenden sind zum Belüften und die die waagerecht weg gehenden als Überlauf da
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 08 Apr, 2019 18:14

motorang hat geschrieben:Hab am WE festgestellt dass die Schwimmerkammer eigentlich 4 Entlüftungen hat. Der Schlauch von jeder Seite verzweigt sich nochmal per T-Stück, da geht jeweils ein Schlauch unters Mopped und einer hoch unter die Sitzbank. Falls das Mopped überkopf liegenbleibt und der Sprit gegen die Schwerkraft in den Vergaser rinnt, gegen den dann geschlossenen Schwimmer ... ? Was soll das denn?

Ich hab das jetzt mal so umgebaut wie es auch bei meiner Tenere mit dem grundsätzlich praktisch baugleichen Teikei-Vergaser ist: Überlauf nach unten hinter die Schwinge, und gut. Mal schauen ob das reicht.

Gryße!
Andreas, der motorang


IMHO ist das eigentlich das optimale System.
Wie auch immer die Karre liegt, kann der Schwimmerkammersprit rausrinnen und nix böse fluten.

Wenn die Schläucherln nur nach unten gehen ist das schon auch gut, weil meist liegt die Karre am Lenker, also Gefälle geht noch bergab.
Nach oben geht sicher auch, dann aber jeweils seitlich nach oben auf beide Seiten, damit Gefälle im Schläucherl bleibt.

Wie auch immer, hauptsache der Sprit kann ablaufen.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon Aynchel » Mo 08 Apr, 2019 18:33

wenn Weinberge im Spiel sind bleibste auch schon mal im Wildzaun hängen
ich glaub da hatte sie 4 Std auf der Uhr :omg:

Bild
http://oi43.tinypic.com/4tak29.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 08 Apr, 2019 19:30

Bild2017-11-25 15.05.49 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Selbst in dieser Position konnte der Sprit den Vergaser verlassen.

Ich bin allerdings unten gelegen. :?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon Dreckbratze » Mo 08 Apr, 2019 19:38

mal blöd gefragt: warum muss er das? würde es nicht reichen, wenn nix nachläuft?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20424
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon lallemang » Mo 08 Apr, 2019 22:27

Das Oben des Ventils und das Oben des Schwimmers sind manchmal ganz woanders.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 09 Apr, 2019 06:39

Ich denke, es geht auch darum, undefinierte Zustände in der Gemischzusammensetzung für (Kick)Startversuche nach dem Umfallen zu vermeiden.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon motorang » Di 09 Apr, 2019 07:39

Hä? Nachm Umfallen ist es immer zu fett. Oder nicht?
Ich kenn das nicht anders, ein Schluckerl Sprit geht immer in den Ansaugtrakt, das verteilt sich ja maximal AUCH in den Überlauf.

Also: Vollgas beim Kicken, dann reichen normalerweise 2-3 Kicks, zumindest bei meinen Yamahas ... ist das bei der DR oder der KTM anders?
Sobald die Mühle zwengs Neustart wieder aufrecht steht, hat man ja auch wieder definierte Verhältnisse.

Die genannten XTZ660 hat übrigens keinen Kickstarter mehr. Glump!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder