Schwimmerkammerbelüftung?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon motorang » Do 04 Apr, 2019 09:21

Hi
bislang habe ich diesem Geschlauche wenig Beachtung geschenkt. War halt da. Und wenn man durch Wasser fuhr (Furt) hat man den Schlauch hochgehängt, damit da kein Wasser aufgeschnupft wird.
Bei der XTZ660 vom Schwiegersohn aber macht die Entlügtung Ärger: die ist so gut dass bei mehreren Tagen Standzeit sommers so viel Sprit verdunstet, dass die Mühle nur schwer anspringt. Laut 660er Vergaser-FAQ ein bekanntes Problem.
Also würde ich diese Entlüftung verkleinern wollen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schwimmerkammer ja ohnehin durch den Schwimmerkammer-ÜBERLAUF belüftet ist. Der ist auch ordentlich durchgängig.
Wozu also noch zusätzlich zwei Extraschläuche? Das macht DREI Schläuche die alle in derselben Schwimmerkammer münden ... so viel Sprit rinnt da doch nie durch dass das nötig ist, und selbst wenn dann rinnt der Sprit eben DURCH, bei relativ gleichbleibendem Luftpolster in der Schwimmerkammer. Der Sprit kommt vom Tank und verschwindet durch die Düse. Die Luft in der Schwimmerkammer macht dabei recht wenig, die Luft für die Verbrennung kommt ja vom Luftfilter.

Kann mir das wer aufklären? Ich tendiere dazu, die beiden Extra-Schlauchanschlüsse miteinander zu verbinden und damit zwei von drei Schwimmerkammer-Entlüftungen stillzulegen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 04 Apr, 2019 09:33

motorang hat geschrieben:Wozu also noch zusätzlich zwei Extraschläuche?

Gryße!
Andreas, der motorang


Bei meinen KTMs verhindern die, dass bei liegendem Motorrad der Sprit den Motor flutet.
In horizontaler Lage schließt das Nadelventil nicht mehr, und der Vergaser wird geflutet, der Überlauf greift spät weil der auch horizontal liegt. Da kann der Sprit schon weitergeronnen sein ...
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon motorang » Do 04 Apr, 2019 10:59

OK dann ist das gar keine Extra-Belüftung sondern ein Notüberlauf ... macht Sinn.
Dann muss ich mir was anderes überlegen. Eventuell ein lageabhängiges Ventil.
Beim Bing im MZ-Gespann hab ich die beiden Überläufe miteinander verbunden, ohne negative Effekte.
Aber ein Gespann fällt auch nicht so oft um :-)

Danke!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon Aynchel » Do 04 Apr, 2019 11:18

bei der EXC mussten die oberen Schläuche immer frei sein, sonst ist der Motor ausgegangen
alleine die Überläufe haben als Schwimmerkamerbelüftung nicht gereicht
meine Lösung war es die oberen Schläuche zum LuFi Kasten zu verlegen
so konnten sie sich nimmer mit Wasser oder Dreck zusetzen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon peter67 » Do 04 Apr, 2019 11:37

Würde der Sprit über den Überlauf noch ablaufen, wenn nicht über eine andere Öffnung noch Luft in die Schwimmerkammer kommt?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 780
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon motorang » Do 04 Apr, 2019 11:40

Ja.
Zulauf = Schwimmerventil
Ablauf = Überlauf. Da geht zuerst die Luft raus die zu viel ist, und irgendwann wenn der Pegel hoch genug steigt eben Benzin.

Oder andersrum: Pegel sinkt, Luft wird über den Überlauf eingesaugt bis das Schwimmerventil aufmacht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon peter67 » Do 04 Apr, 2019 12:04

eh klar. Ich habe gerade an sowas wie einen Schlauch gedacht, wo unten nichts mehr rausrinnt, wenn man oben zuhält. Irgendwie hab ich den Zulauf vom Tank "vergessen". :omg:
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 780
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon motorang » Fr 05 Apr, 2019 10:37

Ich hab einen Plan ... wir gehen mal davon aus dass die Verdunstung aus der Schwimmerkammer bei der XTZ660 tatsächlich ein Problem darstellt und dass ich das lösen möchte.

Ich würde die beiden Überläufe mit einem Y-Stück zusammenführen und dann seitlich am Rahmen befestigen, dafür so ein Endstück basteln:

entlueftung.jpg
entlueftung.jpg (18.87 KiB) 3065-mal betrachtet


Der Schlauch kommt von unten, mündet in eine Kammer die oben eine Öffnung hat. Die Kammer kann ich beispielsweise aus POM drehen oder mit einem Stück passenden Schlauch und oben eingesetzter Mutter realisieren. Die Kugel (Kugellagerkugerl) verschließt im Ruhezustand den Überlauf, hat aber genug Spiel in der Kammer dass da Sprit vorbei kann. Liegt das Mopped, entfernt sich die Kugel aus dem Sitz und Sprit kann durch. Ein ganz ähnliches System befindet sich im Tankdeckel der XT600/Tenere und Spritverdampfung zu beschränken, aber doch Druck abzulassen bei Bedarf. Ob die restliche Belüftung über den Überlauf ausreicht werden wir ja sehen ... Beim Fahren würde das Kugerl beim starken bremsen und beschleunigen ja auch den Sitz verlassen.

Meinungen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon Schraubaer 42 » Fr 05 Apr, 2019 10:53

Sinnvoll.

:smt023
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon motorang » Mo 08 Apr, 2019 09:03

Hab am WE festgestellt dass die Schwimmerkammer eigentlich 4 Entlüftungen hat. Der Schlauch von jeder Seite verzweigt sich nochmal per T-Stück, da geht jeweils ein Schlauch unters Mopped und einer hoch unter die Sitzbank. Falls das Mopped überkopf liegenbleibt und der Sprit gegen die Schwerkraft in den Vergaser rinnt, gegen den dann geschlossenen Schwimmer ... ? Was soll das denn?

Ich hab das jetzt mal so umgebaut wie es auch bei meiner Tenere mit dem grundsätzlich praktisch baugleichen Teikei-Vergaser ist: Überlauf nach unten hinter die Schwinge, und gut. Mal schauen ob das reicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon Aynchel » Mo 08 Apr, 2019 09:52

der FCR Vergaser der KTM EXC hatte die Schläuche von Überlauf und Belüftung als Bündel nach unten hängen
wenn sie die mit Schlamm oder Wasser zu setzten ging der Motor aus
deshalb hat jeder die Schläuche der Belüftung hochgelegt

Bild
http://oi64.tinypic.com/69izjb.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon motorang » Mo 08 Apr, 2019 11:21

OK, ich hab meine (zwei) Schläuche wegen der Furterei auch nach oben gelegt, unter die Sitzbank.
Wozu dann noch zwei nach unten, zusätzlich? Ich versteh es einfach nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon Aynchel » Mo 08 Apr, 2019 11:24

die beiden nach unten verhindern das Sprit übern Block und eventuell übern Krümmer läuft
ausserdem dringt durch den senkrecht hängenden Schlauch nicht so schnell Dreck oder Wasser in die Schwimmerkammer ein
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon Aynchel » Mo 08 Apr, 2019 11:33

was mir auch immer wichtig ist
die Motorentlüftung

liegt sie Im Ansaug läuft beim Kopfstand Öl hinter den LuFi
ein Schluck Öl in der Schwimmerkammmer und du kickst dir den Wolf weil der Sprit nimmer zündfähig ist
hatte ich mal mit der 620er LC4 im Rumänien

zwei Schluck Öl im Brennraum und der Motor ist fest

selbst ohne Kopfstand ein Problem denn der Unterdruck saugt immer am Ölnebel und erhöht den Ölverbrauch

bei der EXC hab ich den Schlauch mit einem Metallfilter in das Brustrohr umgelegt
bei der BIG hab ich nen Schaumstofffilter (LuFi RC Modelle) aufm Schlauchende

Bild
http://oi29.tinypic.com/xmnwwg.jpg

Bild
http://oi29.tinypic.com/352g2sk.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schwimmerkammerbelüftung?

Beitragvon motorang » Mo 08 Apr, 2019 11:48

Aynchel hat geschrieben:die beiden nach unten verhindern das Sprit übern Block und eventuell übern Krümmer läuft
ausserdem dringt durch den senkrecht hängenden Schlauch nicht so schnell Dreck oder Wasser in die Schwimmerkammer ein


Hat Dein Vergaser jetzt 2 oder 4 Schläuche?
Du kannst die ja nicht gleichzeitig nach oben und unten legen ...
Klär mich mal auf bitte.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron