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Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Mo 08 Apr, 2019 21:24

Beim MIKUNI TM36 ist mir der Drehknopf auf der Standgasschraube weggeflogen.
Ohne ist die etwas schwergängig.
Was könnte da passen?
Durchmesser 8,2mm, Höhe 4,5mm.
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TM36-li_minified.jpg
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Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Di 09 Apr, 2019 04:36

Der ist angespritzt, da passt nix von der Stange. Man könnte einen gerändelten Aluring mit Loctite aufkleben.
Gruß
Hans

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Di 09 Apr, 2019 09:13

Wenn die Schraube schwergängig dreht ...ausbauen, Gewinde sauber machen und ein wenig harzfreies Kriechöl dran. Wirkt Wunder

Die Schraube kostet 15 Euronen beim Lakritzversender, da tät ich auch versuchen was zu basteln. In der Größe passende Rändelmutter M8 aufbohren / aufkleben oder was selber drehen.

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Di 09 Apr, 2019 09:31

Ist das keine Stahlschraube? Da würden mir dann noch mehr Möglichkeiten einfallen ...

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Di 09 Apr, 2019 09:32

Ist so.
Was fällt Dir da ein, Andreas?
SR oldman hat geschrieben:Wenn die Schraube schwergängig dreht ...ausbauen, Gewinde sauber machen und ein wenig harzfreies Kriechöl dran.
Das versuch ich als Erstes, wenn die Schraube dann leichtgängig genug für Handschuhbedienung wird, reicht mir das.

Notfalls bei Mikuni-Topham: Standgasschraube Bestellnummer TM40/91 16,84.- plus 1,73.- Porto

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Di 09 Apr, 2019 12:13

Naja,
etwas drauflöten, dranschweißen, ... ? Wenn Platz genug ist beispielsweise eine Flügelmutter?

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Di 09 Apr, 2019 12:43

Auch eine Option, danke!
Wobei was Gerändeltes schon besser wäre, beim TM36 an der SR wird die Verstellung oft gebraucht, da fehlt die Warmstartanhebung wie beim originalen VM34SS.

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Di 09 Apr, 2019 14:37

Also:
Nach zig VM34SS Renovierungen und den Erfahrungen von Vielfahrern behaupte ich mal, der TM36 ist ein auf Verschleiß billig aufgebauter Gaser.
Ob man nun Membrane meint zu brauchen, oder nicht, gibt es bei den Renovierten kaum Probleme. Die Abstimmung stimmt, den weißen Knopf gibt es und wer mit Nichtserienauspuffs rum macht, wird auch mit der Schubanreicherung des VM nicht ausreichenden Schutz vor Knallereien haben. Die Mintons können im unteren Bereich was bringen, aber das braucht nicht jeder. Es freut mich, daß so viele ihren VM34SS abgeliebt haben, z.T in gutem Zustand, aber deren Qualität lässt sich mit einem Keystersatz easy auf TM Format bringen.
My two cents.
Regards
Rei97

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Di 09 Apr, 2019 14:42

Wie war nochmal die Frage? :gruebel:

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Di 09 Apr, 2019 16:03

:lol:

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Mi 10 Apr, 2019 10:17

motorang hat geschrieben:Wie war nochmal die Frage? :gruebel:

Also:
Die war doch schon längst beantwortet.
Wer seinen TM36 liebt findet bei Topham alle Teile die verschleißen. Da muss man nicht wie bei einem antiken Gaser rumfrickeln, weil es keine Ersatzteile mehr gibt.
Ausgesprochene Vielfahrer (der Markus ist einer) werden allerdings irgendwann merken, dass der TM36 billig zusammengeschustert ist.
Daher der Hinweis auf den VM, der bei manchen Eignern seit 40 Jahren und 100000enden Km problemlos (bis auf die Membranen) läuft.
Regards
Rei97

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Mi 10 Apr, 2019 10:57

Rei97 hat geschrieben:Ausgesprochene Vielfahrer (der Markus ist einer) werden allerdings irgendwann merken, dass der TM36 billig zusammengeschustert ist.
Ich merke da nichts.
Der TM36 hat vor ein paar Zehntausend neue Verschleißteile bekommen (Nadeldüse, Düsennadeln, Schwimmernadelventil), und wird damit weitere 50.000km seinen Dienst tun. Verschleiß am Schieber ist nicht zu erkennen. Beim Einbau und nach Verschleißteile-Tausch bekam die Schieberführung etwas Vaseline.
Rei97 hat geschrieben:Es freut mich, daß so viele ihren VM34SS abgeliebt haben, z.T in gutem Zustand, aber deren Qualität lässt sich mit einem Keystersatz easy auf TM Format bringen
Und dann ist er billig zusammengeschustert? :ugly:

Vom Helmut gibt es zu günstigem Kurs hervorragend renovierte SR500-Vergaser, auch hier fährt wer damit problemlos rum, aber
das ist jetzt nicht der
Punkt.


TM36 Umbau auf Warmstartanhebung wie beim VM34SS, das wär mal was.

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Mi 10 Apr, 2019 11:25

Straßenschrauber hat geschrieben:TM36 Umbau auf Warmstartanhebung wie beim VM34SS, das wär mal was.

Ich hab ja den TM40 dran, der ist was das angeht mit dem 36er ähnlich gestrickt (Rändelmutter aus Plaste/Elaste). Da muss man eben ein bisschen kurbeln zum Warmstart, danach dann wieder zurück. Geht schon, ist aber zugegeben nicht so elegant wie der Warmstartknopf...

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Mi 10 Apr, 2019 12:28

Der Warmstartknopf mach ja nix anderes als den Schieber ein wenig anzuheben, sprich mehr Luft beizumischen.

Im XT Forum gab es mal einen Beitrag, da wurde beim TM ein Hähnchen auf den Unterdruckstutzen gesetzt. Bei Warmstart ...Hahn auf ...mehr Luft ...Karre springt an. Ob es funktioniert weiss ich nicht, habe es damals nicht weiter verfolgt.

Wenn es beim TM massive Probleme mit dem Warmstart gibt, täte ich zuerst mal mit einer kleineren LD versuchen.

Re: Knopf Standgasschraube (TM36) weg - was paßt?

Mi 10 Apr, 2019 13:09

Also:
Dann knallt die SR gerne und ruiniert den Endtopf.
Deshalb gibt es die Schubanreicherung beim VM und wenn man die weg baut, dann sollte man sicher sein, daß der Puffstrang dicht ist und ggf eine etwas fettere LLD nehmen, wobei wir wieder beim TM wären.
Regards
Rei97
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