Wohl wahr.
Straßenschrauber hat geschrieben:Wie kann ich den Regler durchmessen?
Hab gestern einen Test für Regler gefunden:
Stellen Sie auf Ihrem Multimeter den Dioden Test ein
die Plus Prüfspitze des Multimeters an Regler minuspol anlegen
die Minus Prüfspitze des Multimeters der Reihe nach an die 3 Eingangspole des Stators
jede Messung sollte zwischen 0,400 und 0,600 liegen wichtig ist auch die Gleichmäßigkeit der gemessenen Werte ( z.B: 0,520/0,520/0,520
sind perfekte werte, dagegen 0,520/0,523/0,300 würde auf einen defekten Regler hindeuten)
Zeigt eine Messung kleinere Werte als 0,400 oder größere als 0,600 ist der Regler mit ziemlicher Sicherheit defekt.
ACHTUNG: Bei MOSFET Reglern kann der untere Wert auch unter 0,400 liegen,
wichtig ist aber auch hier die Gleichmäßigkeit der gemessenen Werte
Die Plus Prüfspitze des Multimeters an den Pluspol des Reglers anlegen
Die Minus Prüfspitze wieder der Reihe nach an die 3 Eingangspole des Stators.
Ihr Multimeter muss nun OL (also kein Durchgang) bei allen drei Messungen anzeigen
Zeigt eine Messung einen anderen Wert an ist der Regler defekt und muss ausgetauscht werden.
Im eingebauten Zustand
Der Stator muss definitiv in Ordnung sein
Batterie muss in Ordnung und voll geladen sein
Multimeter auf Spannungsmessung DC einstellen
Plus Prüfspitze des Multimeters auf Plus Pol der Batterie, Minus Prüfspitze des
Multimeters auf Minus Pol der Batterie – Multimeter zeigt Spannung der Batterie
Zündung ein, Motor Starten
Je nach Drehzahl des Motors und Ladung der Batterie muss das Multimeter zwischen
12 Volt und 14,5 Volt anzeigen.
Kurzfristige Ausschläge bis 15 oder mehr Volt können bei schnellem Hochdrehen des
Motors vorkommen, jedoch muss sich, bei gleichbleibender Drehzahl und voll
geladener Batterie, auch die gemessene Spannung einpendeln.