Vorderradbremse Wasp-Gabel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Richy » Mo 22 Apr, 2019 22:05

Gestänge nach aussen verlegen geht auch nicht, da du sie so um die Federbeine herumlegen müsstest. Ausserdem bringst du so ein ziemliches Kippmoment auf die Bremssattelhalter bzw. die Bremsscheiben.
Prinzipiell ist es am besten, wenn die Zugstrebe in einer Linie mit der Bremsscheibe liegt, dann sind die Kräfte auf das Zeug minimal.
Evtl. täte aber ein absichtliches, leichtes Versetzen der zugstrebe Schwingungen verringern. Das würde ich aber nur im mm-Bereich machen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 22 Apr, 2019 22:24

Jeijeijeijeijei, da hab ich ja was angefangen :omg:
Wieder nix mit meiner tollen Idee :fiessgrinz:
Aber so ist das halt mit Laien, einfach vorstellen kann man sich's ja. Aber in der Praxis sieht's halt anderst aus.
Zum :weg:

Wie oben geschrieben, geh ich nochmal drüber und berichte.
Dann wird's halt nix mit Schneekette :?
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Aynchel » Mo 22 Apr, 2019 22:27

wer brauch schon vorne eine Schneekette :weg:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 22 Apr, 2019 22:42

Na ja, bei dem schmalen Dackelschneider vorne drin, würde es im Schnee net schaden :roll:
Hat sich ja heuer gezeigt :omg:
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Aynchel » Mo 22 Apr, 2019 22:54

mein 17"er Rollerreifen sieht zwar uncool aus, aber der WinScoot Reifen ist echt ne Ansage
leider gibt es den nur in maximal 17"

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... mitas.html
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Bernhard S. » Mo 22 Apr, 2019 23:00

Ich hab für mich herausgefunden, dass die Kette vorne auch nicht wirklich Wunder wirkt.
Was zählt, ist Gewicht auf dem Vorderrad (ohne, dass dabei das Hinterrad leicht wird... :omg: )

Was mir noch als möglicher Kompromiss einfällt: Anlenkung der Bremsankerstange auf der Schwinge knapp vor dem Schwingendrehpunkt, je näher, je besser.
Da sollten sich die Bremskräfte praktisch nicht auf die Federung auswirken und Du gewinnst den Platz für die Kette.

Bin neugierig, was die Experten sagen.
Zuletzt geändert von Bernhard S. am Mo 22 Apr, 2019 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3566
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon lallemang » Mo 22 Apr, 2019 23:06

Die Biegebelastung des Schwingenholms wird so tatsächlich praktisch rausgenommen.
Nicht aber die Aufstellwirkung. Das Bremsmoment wird immer noch in die Schwinge geleitet
und kann so nur über die Federung aufgenommen werden.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Zimmi » Di 23 Apr, 2019 08:34

Isso. Bei meinem Bastard ist die Bremsmomenteinleitung in die Vorderradschwinge (EML-Teil) auch über eine lange Stange mit Widerlager nahe am Schwingendrehpunkt gelöst, somit wenig Biegemoment auf dem Schwingenrohr. Die Schwinge stellt sich schon beim leichten Bremsen fühlbar auf und federt beim starken Bremsen voll aus. Auf welliger Fahrbahn echt nicht schön... :roll:
Ich hoffe auf deutliche Besserung bei Umrystung auf Doppelscheibe mit Bremsmomentabstützung an den "Standrohren" der Schwinggabel. :smt004
In die andere Richtung würde ich niemals nicht gehen wollen! :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Richy » Di 23 Apr, 2019 09:28

Wegen Kette kann ich dem Bernhard nur zustimmen, da zählt nur Gewicht auf dem Vorderrad. Eine Kette täte ich da auch nicht für notwendig erachten. Gewichtsverlagerung nach vorn ist beim Gespann recht leicht.
Bleibt das schwingen, nicht der Schwingen, sondern der Bremsen.
Also: alle beteiligten Lager prüfen, so spielfrei wie möglich ist das Ziel. Die Sattelhalterungen sollten auch gerade sein, also die Sättel exakt parallel zur Scheibe ausgerichtet sein.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon hiha » Di 23 Apr, 2019 09:31

Setzt man den Anlenkpunkt des Gegenlagers weiter nach oben am Standrohr (hart eingelötetes Röhrchen), kriegt man beim Bremsen eine Einfederung, wie es bei Telegabeln üblich ist.
Wie haben die denn die Lagerung der Bremsankerplatte auf der Vorderachse gelöst? Wenn das stählerne Konstrukt auch nur geringfügig auf seiner Lagerung kippeln kann, gibts durch die Seitenkräfte der leicht schrägen Krafteinleitungen auch gerubbel...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon butzehund » Di 23 Apr, 2019 17:07

hier meine Bremse am Wasp-Dr Big von HU gebaut
Dateianhänge
bremse.JPG
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 902
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon lallemang » Di 23 Apr, 2019 19:18

Ich find die Wasp Gabeln einfach obersexy :smt049

Der Rob RT hat gute, einfache, und auch stilistisch noch britische, Details zu was leichtem, oberstabilem,
noch einfach zu wartendem Hochleistungsetwas zusammengestellt. Schönheit kommt von innen.
OK, vielleicht sind einige Teile wie etwa Bremse etwas italienisch geraten, wo er wie der Herr Enzo bestrebt
war, da§ nur das erforderliche Minimum über die Ziellinie kommt.
Aber vor den andern bitte :angel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Schlumpf-Driver » Di 23 Apr, 2019 20:00

Das mit dem Gewicht auf dem Vorderrad leuchtet mir ja schon ein, aber wenn ich an die Abfahrt vom Tauern runter denke, da schob das Gespann einfach mit komplett eingeschlagenem Lenker den Berg geradeaus runter, das es eine wahre Freude war :ugly:
Das das Teil immer das Bestreben hat, um den Seitenwagen rum zu fahren, war mir beim Kauf auch klar. Vor allem im Schnee.
Deshalb halt auch der Gedanke mit der Schneekette vorne.
Nix wegen Grip, sondern die Spur besser zu halten!

Der Hans hat ja nach der Lagerung auf der Achse gefragt: die sieht für mich eigentlich ordentlich und stabil gemacht aus, auch standfest, würd ich sagen :gruebel:
O.k., was mir net gefällt ist der Anschluß der Strebe an dieser Halterung, das geht besser.
Könnte mir auch vorstellen, dass da ev der Hund begraben liegt.
Ich komm jetzt nur diese Woche nicht mehr dazu, das Teil auseinander zunehmen und genauer zu begutachten :roll:
Haben kommendes WE ne Messe bei uns, und da läuft die Maschinerie auf Hochtouren :fiessgrinz:

Übrigens war vorher eben diese Schwinge drin, die der Lutz in seinem Big-Gespann-Bild hat.
Ev sollt ich die mal einbauen, und kucken, wie sich die verhält :gruebel:
Alternative wenn alles nix hilft, auf Solo-Scheibe rückrüsten.
Verspannung raus und die Bremswirkung mit dem schmalen Reifen reicht trotzdem :floet:
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon butzehund » Mi 24 Apr, 2019 04:15

also,die Bremse an meinem Dr Big Dreirad ist richtig klasse-vorher war die Originale von der Big dran-da hat es regelmäßig
die Bremsscheibe zerlegt-Bremswirkung na ja-seitdem Umbau durch HU auf einen Vierkolben Bremssattel von einer
Ducati , einer 320er Bremsscheibe von HEE und einer besseren Befestigung -kein stottern,stempeln mehr- Geradeauslauf viel besser,...
Bremsverzögerung gemessen durch TÜV Würzburg vorher 7,5m/sec- nach Umbau durch HU- 9,6m/sec, Leergewicht des
Gespanns,vollgetankt mit 40ltr Benzin im Haupttank 275Kg plus 90 kg Fahrer plus Tüv Mann als Beifahrer 98 kg.
Meine Erfahrungen im Schnee, auf Eis (Skandinavien) mit 9mm eingeklebten Spikes auf MEFO sind gut , packe dann aber noch
Gewicht nach vorne,dann läuft die Fuhre gut.Der Rahmen ist ein RT 22.
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 902
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Zimmi » Mi 24 Apr, 2019 06:58

Schlumpf-Driver hat geschrieben:Der Hans hat ja nach der Lagerung auf der Achse gefragt: die sieht für mich eigentlich ordentlich und stabil gemacht aus, auch standfest, würd ich sagen :gruebel:
O.k., was mir net gefällt ist der Anschluß der Strebe an dieser Halterung, das geht besser.
Könnte mir auch vorstellen, dass da ev der Hund begraben liegt.

Ich glaub, des Hans' Frage zielte mehr auf den Zustand der Lagerung - sind die Lager schon klapprig/mit Spiel oder noch spielfrei? Kugellager sind an dieser Stelle nämlich mangels großartiger Drehbewegung eigentlich suboptimal, da die Kugeln nicht großartig abrollen und sich punktuell ab-/einarbeiten können, das Lager verschleißt schneller.
Der Anschluss der Zugstrebe sieht zwar etwas merkwyrdig aus, weil die vordere Halterung nicht parallel zur hinteren sitzt, aber das dyrfte mit den Gelenkanschlüssen keine Geige spielen, solange da kein Spiel ist.
Spielfreiheit, das wurde ja schon geschruben, ist bei so einem Konstrukt das A und O. Eine Ryckrystung auf Einzelscheibe würde ich mir gut überlegen, Doppelscheibe ist bei hohem Gewicht und höheren Geschwindigkeiten IMHO einfach standfester... Ich glaube auch nicht, dass das Problem an der Scheibenanzahl hängt, sondern dass da irgendwas verschlissen ist an den Teilen.

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder