Vorderradbremse Wasp-Gabel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Schlumpf-Driver » So 21 Apr, 2019 17:51

Hallo werte Schrauberexperten,
hab da mal a Problem :roll:
Hab ja die Wasp-Gabel in der G/S drin, mit Doppelbremse.
Jetzt ist das, eigentlich schon seit dem Kauf, ein mords gequitsche und geruppel :ugly:
Ich denk, das liegt an den Bremsankerstreben (heißen die so :gruebel: )
Mach ich eine weg, alles bestens.
Um- oder Rückrüstung auf Soloscheibe?
Jetzt wollt ich mal nach ner Lösung fragen.
Ich häng mal a paar Bildla an mit der Frage, ob das mit der in gelb eingezeichneten Strebe ne Alternative wäre.

Da ich das Gespann ja auch im Winter fahr, wär's mir recht, wenn die hintere Befestigung wegfallen würde wegen der noch nicht gekauften aber geplanten Schneekette für vorne.

Ich häng noch nen Link von ner Website mit Wasp-Gespannen an, wo das sauber gelöst ist.

http://wasp-sidecar.de/wasp02.htm

Danke schon mal für's mitdenken :smt023
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Schlumpf-Driver » So 21 Apr, 2019 18:00

20190407_162404.jpg

20190407_162418.jpg
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Schlumpf-Driver » So 21 Apr, 2019 18:05

20190408_082030 (1).jpg

20190408_081946 (1).jpg
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon lallemang » So 21 Apr, 2019 18:45

Die Drehbarkeit würd' ich nicht aufgeben wollen wegen dem Aufstellmoment.

Die Lagerung der drehbaren Bremssattelhalter sind ok?
Die Gelenkstücker der Streben auch?


Ähh, wie machst Du eine Strebe weg und kannst noch bremsen, ohne da§ es den Sattel dreht??? :gruebel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Schlumpf-Driver » So 21 Apr, 2019 20:27

lallemang hat geschrieben:Die Drehbarkeit würd' ich nicht aufgeben wollen wegen dem Aufstellmoment.

Die Lagerung der drehbaren Bremssattelhalter sind ok?
Die Gelenkstücker der Streben auch?


Ähh, wie machst Du eine Strebe weg und kannst noch bremsen, ohne da§ es den Sattel dreht??? :gruebel:


Die Gelenkstücke sind o.k.

Also die Idee war, die Strebe nach hinten weg und dafür Ersatz in Form von dem was ich gelb eingezeichnet hab :gruebel:
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon lallemang » So 21 Apr, 2019 21:58

Im Moment sind die Bremssättel drehbar. Mit den Streben bildet das ein Parallelogram, bei dem der Bremssattel
nicht der Drehung der Schwinge folgt, sondern parallel zu den Standbeinen (genauer Linie Drehpunkte Schwinge
und Strebe) beim Federn bleibt. Er verdreht sich in Bezug zur Schwinge.

Wird der Sattel zur Schwinge fixiert ("gelbe Streben"), macht der Sattel die Drehbewegung beim Federn mit.

Im zweiten Fall drückt das Moment beim Bremsen die Schwinge nach unten, im ersten ist der Effekt neutralisiert.

Das Ausfedern wollen des zweiten Falls wäre ein nettes Anitdive, nur ist das nicht stabil zu kriegen je nach Gewicht(sverteilung)
und Bremskraft. Ist der Antidiveffekt zu stark, wird er beim Ausfedern durch die sich ändernde Geometrie noch verstärkt
und die Gabel bockt, kann nicht mehr Federn, ganz schlecht.
Das kann je nach Moped/Ausführung/Fahrweise OK, erträglich, bis unfahrbar sein.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Schlumpf-Driver » So 21 Apr, 2019 22:36

Hmm, also ich als Laie setz das jetzt mal so um:

Jetziger Zustand: beim bremsen schwingt die Schwinge nach oben und der Bremssattel bleibt grob gesagt parallel zum Standrohr.

Umbau mit gelben Streben: 1. beim bremsen sackt die Front/Schwinge hinten nach unten, 2. Schwung lässt nach und Front kommt wieder hoch, 3. durch den feststehenden Sattel findet keine Federung mehr statt :gruebel:

Kommt das so in etwa hin?
Warum macht der Kollege aus dem Link das dann so, auf dem letzten Bild gut zu erkennen?

Ehrlich gesagt, hab ich mich mit dem Antidive aus den 80ern nie befasst.
Wurde ja auch irgendwann wieder eingestellt und bei vielen damaligen Maschinen ausgebaut oder stillgelegt.

Wundert euch nicht über die komischen Fragen, Laien eben :roll:
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon lallemang » So 21 Apr, 2019 23:57

Sehr vereinfacht:

Sattel an der Schwinge fest.
Die geschobene Schwinge steht waagrecht, die Federung gleicht die Gewichtskraft aus und das Moed rollt.
Die Bremse versucht jetzt das Rad anzuhalten. Die Trâgheit drückt waagrecht vorwärts durch die Schwinge gegen die Radachse.
Unten drückt die Bremskraft den Reifen nach hinten. Damit dreht es Rad und Schwinge um den Schwingendrehpunkt nach unten.
Das Moped hebt sich vorn aus der Federung. Je weiter das vorn ausfedert, um so grö§er wird der vertikale Abstand Radaufstandspunkt
Schwingendrehpukt, das Aufstellmoment nimmt zu. Bis das voll gestreckte Federbein das stopt.
Da ist jetzt keine Federung mehr. Vorn starr. Bei ideal glatter Fahrbahn nicht so das Problem, bei realer ungleichmä!iger
führt das schnell zu Haftungeverlu§ten. Wie das Stempeln vom Hinterrad.


Sattel drehbar, Strebe waagrecht zum Standbein.
Wieder drückt die Bremskraft unten gegen den Reifen, das Rad zieht den Bremssattel nach vorn, die Strebe den nach hinten.
Die beiden Momente Radradius mal Stra§enbremskraft und Bresscheibenradius mal Bremssattelreibkraft sind im Betrag gleich
gro§ aber richtungsmä§ig genau gegengesetzt. Auf die Schwinge/Federung wird nichts übertragen.
Moped verhält sich grob wie bei Telegabel, taucht halt ein, aber kann noch federn.
Generell bringt die Lösung weniger Störeinflüsse beim Bremsen ins Fahrwerk.


Radstand, Schwerpunkt, Radgrö§e, Schwingenlänge, Federweg, Bremsleistung (und x sonstige Details) machen das mehr
oder weniger problematisch beim schwingenfesten Bresmssattel.

Bei Schwinggabeln ist das heut eigendlich immer die gelenkige Abstützung.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon hiha » Mo 22 Apr, 2019 06:49

Was ohne die Momentenstrebe noch dazu kommt, ist eine Biegelast aufs Schwingenrohr. Und das ist dafür zu dünn, soweit ich die Wasp-rohre kenn. Die BMW R26-Schwingen haben das nicht, da hat die Schwinge aber auch kein Rohr, sondern Rundeisen... :roll: Und die Dinger federn bis auf Anschlag aus, obwohl sie kaum Bremswirkung haben.
Wenns rappelt und rubbelt liegts mit ziemlicher Sicherheit an der Lagerung der Bremsankerplatte oder den Kugelgelenken. Absolute Spielfreiheit ist Pflicht!
Insgesamt ist das ganze so genial, und es funktioniert auch wenn alles passt. Ein mechanisches AntiDive.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 22 Apr, 2019 12:04

Entweder Tauchenicht oder Taugenicht, je nach Spiel :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Richy » Mo 22 Apr, 2019 14:02

Gerade die Lösung aus dem Link oben fand ich immer sehr schlecht gemacht. Was für den Showroom, aber nix für die Strasse...
Momentenabstützung freiwillig aufgegeben, viel zu dünne Bremssättelchen, viel zu dünnes Aluteil, riesige Scheiben mit M6-Schräublein nahe am Drehpunkt befestigt.
Dem täte ich jedenfalls nicht sonderlich vertrauen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon butzehund » Mo 22 Apr, 2019 14:31

Habe ein Wasp Dr Big Dreirad mit Original Big Bereifung vorne -steht z.Zt. beim Stefan Hessler-habe ihn gebeten mir mal
Photos zuzusenden-die ganze Bremsanlage hat der HU gebaut-tut seit ca.28000km was sie soll-auch zu zweit bei
Passabfahrten-HU hat einen Ducati Bremssattel verbaut-sende dann die Photos,wenn sie von Hessler kommen.
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Aynchel » Mo 22 Apr, 2019 15:45

moin Wolfgang

ich rate Dir auch vom Umbau auf die Bremsmomentabstützung auf den Schwingenarm ab
denn die Front wird, wie die Kollegen beschreiben haben, beim Bremsen steif werden bzw sich anheben
klingt erst mal gut, aber hat den Nachteil das der Anpressdruck auf den Reifen nachlässt und der viel früher das Rutschen anfängt
kann ich aktuell sehr gut an Lottes Emme beobachten, denn die Schwinge vom Franky hat den Bremssattel auch fix am Schwingenholm

quieken auf der Bremse kommt immer von Schwingungen, meist der Beläge
wenn die Lagerung der Bremsankerplatte sowie die Kugelköpfen in Ordnung sind würde ich auf organische AP Racing gehen
mit denen hab ich gute Erfahrung

die Tabelle des Herstellers findet sich eigendlich hier, aber ich bekomme sie gerade nicht auf
http://www.apracing.com/products/motorc ... range.aspx

Du hast Sättel der R1100, da vermute ich das die hier passen

von AP Racing finde ich gerade keine organischen :gruebel:
Sinter fressen an der Scheibe

dann doch lieber organische Brembo

https://www.polo-motorrad.de/de/bremsbe ... 0-120.html
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Richy » Mo 22 Apr, 2019 16:00

Ich fahre ja eine ES, da gilt das Problem genauso. Man gewöhnt sich dran und ich finde es gehört dort einfach dazu, sich das aber freiwillig einzubauen, halte ich für den falschen weg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vorderradbremse Wasp-Gabel

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 22 Apr, 2019 21:41

O.k., die Meinungen und Empfehlungen nehm ich natürlich auf :smt023
Dachte halt, das wär ne Alternative.
Der Vorbesitzer hatte wohl anfangs ne gebogene Schwinge drin, da gab's nix dran auszusetzen. Fuhr sich aber bescheiden. Deshalb die Umrüstung auf die gerade. Seitdem ruppeln.
Dachte Anfangs mit neuen Belägen ist's weg, aber Pustekuchen.
Sind übrigens Bremssättel von den K 1100 und 1200.

Werd nochmal die Gestänge kontrollieren und auf Freigängigkeit prüfen.
Ev hab ich ja doch was übersehen :gruebel:

Das Problem mit der Schneekette bleibt aber, die geht da definitiv nett durch.
Alternative: Gestänge nach aussen verlegen?
Wäre das ein Plan?

Hmmmmm :fiessgrinz:
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder