von Lederclaus » Mo 22 Apr, 2019 15:58
Wird ein Motorrad- Hinterreifen am Vorderrad verbaut, ist der bei den meisten Fabrikaten entgegen der Laufrichtung zu verbauen. Ein Autoreifen wird entsprechend der aufgedruckten Laufrichtung verbaut (also entsprechend dem Rotationspfeil oder die Aufschrift "outside" nach außen. Bei Autoreifen geht es eher um die Abführung von Wasser bzw Schneematsch. Beim Motorradreifen geht es um die Stabilität in Funktionsrichtung (Brems-/Antriebskräfte).
Viele Reifen älterer Bauart haben keine Lufrichtungsvorgabe, da weder Karkasse noch Profilgestaltung das erfordern. Dann muß man auch nicht drauf achtgeben.
Bei einem Autoreifen sehe ich jetzt in der Laufrichtung nicht das ganz große Problem. Ein TÜV -Prüfer eventuell schon eher. Wenn eh ein neuer Schlauch montiert werden soll, laß den Reifen halt richtig rum montieren...
Bei den EML- Rohrspeichenrädern ist recht wichtig, den Reifen innen mit Talkumpuder zu behandeln (damit der Schlauch nicht am Reifen kleben kann), und den Schlauch leicht angepumpt einzubauen, damit er sauber im Schlauch anliegt und keine Falten macht. Außerdem kommt so kein Teil des Schlauches beim Aufpumpen zwischen Reifen und Felge.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!