Ölablassschraube Weiler Matador VS [erledigt]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ölablassschraube Weiler Matador VS [erledigt]

Beitragvon xs.rüdiger » Do 25 Apr, 2019 19:42

ich habe gerade niXS wichtiges zu tun und deshalb dachte ich, wechsle ich doch bei meiner Weiler Matador VS mal alle Öle.
Leider finde ich aber bei dem Drehspindelkasten die Ölablassschraube nicht. Kann es sein, dass dort das Öl herausgesaugt werden muss?
In der Betriebsanleitung steht:"Öleinfüll oder Ablassschrauben für Spindelstock sind aus der Schmiervorschrift bzw. Schnittzeichnung ersichtlich."
Für mich leider nicht! :cry:

Kennt jemand die Maschine und kann mir weiter helfen?

Dank im Voraus
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Ölablassschraube gesucht

Beitragvon Färt » Do 25 Apr, 2019 21:09

Servus Rüdiger,

Du musst an der Seite das oberste, große Zahnrad runter machen , dahinter ist die Ölablassschraube .

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4227
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Ölablassschraube gesucht

Beitragvon xs.rüdiger » Do 25 Apr, 2019 23:13

Danke Gerhard,
ok, also an der Seite, wo auch das Schauglas und die Antriebszahnräder und der Keilriemen sitzt? Gibt es da etwas spezielles um das Öl irgendwie aufzufangen?
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Ölablassschraube gesucht

Beitragvon hiha » Fr 26 Apr, 2019 05:23

Im Buch "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" lassen sie ihr Altöl immer im Kies versickern. :floet:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17542
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölablassschraube gesucht

Beitragvon lallemang » Fr 26 Apr, 2019 05:30

Jaja, in the olden days :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Ölablassschraube gesucht

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 26 Apr, 2019 06:05

Mir hat mal ein Produktmanager eines Mineralölherstellers auf der Messe erklärt: "Das kommt aus dem Boden und darf durchaus auch wieder dorthin zurück" :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Ölablassschraube gesucht

Beitragvon Zimmi » Fr 26 Apr, 2019 07:58

Kann man so machen, muss man aber nicht.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Ölablassschraube gesucht

Beitragvon xs.rüdiger » Fr 26 Apr, 2019 10:56

Ich habe die Ablassschraube gefunden, Danke Gerhard. Einen Behälter zum Auffangen des Öls habe ich auch zurecht gebogen. :grin: Jetzt wird es klappen.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 607
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Ölablassschraube gesucht

Beitragvon Aynchel » Fr 26 Apr, 2019 13:55

hiha hat geschrieben:Im Buch "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" lassen sie ihr Altöl immer im Kies versickern. :floet:
Hans


wie sagte damals mein Altgeselle: " kommt aus der Erde, geht in die Erde "
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Ölablassschraube Weiler Matador VS [erledigt]

Beitragvon hiha » Fr 26 Apr, 2019 18:15

In den USA mag das gehn, die müssen ihr Grundwasser ja nicht saufen...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17542
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölablassschraube Weiler Matador VS [erledigt]

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 26 Apr, 2019 18:19

Kranewasser säuft dort eh keiner weil völlig verchlort. Und Plastewasser ist meist aufbereitetes Abwasser ...

Ein komisches Land.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Ölablassschraube Weiler Matador VS [erledigt]

Beitragvon Dreckbratze » Fr 26 Apr, 2019 18:33

nachfüllen fürs fracking :roll:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder