Frage an die Einzylinderspezialisten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 26 Apr, 2019 18:25

Jo, geht auch hier um eine Ausländerin, Puch baut ja keine Mopeds, leider oder Gottseidank, egal.

Suzuki Sp 370. Schwer zu beschreiben das Problem. Ich versuchs.
Wenn ich fahr und den Gasgriff ganz zurückdreh, zum Beispiel bergab, vor einer engen Kurve oder in der Kolonne und dann ein Haucherl Gas geb, hupft das Moped nach vorn. Das ist im Stadtgebiet eher unangenehm und in Kurven sowieso.
Oft ist es beim Hupfer so, daß ich wegen meiner Massenträgheit den Gasgriff wieder unbewußt nach vorn dreh und das Moped langsamer wird, ich dann wieder Gas geb, des Moped springt nach vorn usw.

Irgendwie ist der Unterschied zwischen Leerlaufdrehzahl und minimalen Schieberhub extrem. Bei höheren Drehzahlen ab 3000 funktioniert es eimwandfrei. Man kann dosiert Gas geben

Genau, das ist das Wort: dosiert.
Ich kann vom Leerlauf aus nicht dosiert gasgeben. Erst bei höheren Drehzahlen.
Kann ich des net, oder das Moped? Könn ma des lernen ?

Zündung ist abgeblitzt und paßt.
Springt kalt mit choke und warm ohne einwandfrei an. Gaszüge sind spielfrei eingestellt.

Ich weiß nur des paßt mir net so und ich hab des bei allen meinen und getesteten Mopeds so net gekannt.

Kennt des wer ?
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Fr 26 Apr, 2019 18:31

mal blöd gefragt: und wenn du den öffnerzug eben nicht ganz spielfrei einstellst? ich weiss, ändert nichts am problem an sich, aber das versehentliche nach vorne hupfen könnte vielleicht vermieden werden und beschleunigen kannst du ja dann wie gewohnt?!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon Myke » Fr 26 Apr, 2019 18:33

schau dir die ruckeldämpfer auf verhärtung an, sowie den kettendurchhang.
und ja, anreissen ist programm. :-D fahr mal ne neuere katl.
die kupplung hilft auch ein wenig.
Zuletzt geändert von Myke am Fr 26 Apr, 2019 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 26 Apr, 2019 18:35

So wie bei Knepta, Enfield und Puch ?
Wär a Möglichkeit. Ich hab nach Handbuch eingestellt, mit minimalem Spiel.
Und überhaupt, zwei Züge :omg: hab ich bisher nur bei der Knepta. :roll:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon lallemang » Fr 26 Apr, 2019 18:42

Erinnert mich stark an die Tenere. In "Trialsituationen" tritt das Teil einfach zu brutal an.
Auf jeden Fall meist mehr, als ich oft gern hätt' (das Retten aus dem Drehzahlkeller ist schon schön).
Auch in engem Gekurve bringen die Lastwechselreaktionen untenrum Unruhe rein.

Hab' mich eigendlich schnell dran gewöhnt und jetzt immer zwei Finger an der Kupplung, second nature ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 26 Apr, 2019 18:50

Bin kein Spezialist, also nicht dafür :-D, ich geb trotzdem mal Vermutungen ab.
Vielleicht ist das Verhalten ja normal, aber ich denk da erstmal an den Vergaser:

Welchen Vergaser hat die Susi drauf?
Bei einem Gleichdruckvergaser hätte ich schwer die Membran(en) in Verdacht.

Sonst würd ich halt mal wie immer bei neuen alten Moppeds den Vergaser reinigen und alle Vergaserverschleißteile erneuern, wenn Du das noch nicht gemacht hast: Schwimmernadelventil, Düsennadel, Nadeldüse, dann Schwimmerstand prüfen und die Bedüsung nochmal durchgehen.
Vergaserflansche könnten risssig sein.

Die SP370 gab's auch mit einem Mikuni VM32SS, wie bei der XT500, für diesen Vergaser haben wir hier Experten.
Wenn da alles gemacht ist, macht der keine Probleme.

Und wie wird die SP370 gezündet? Noch Unterbrecher? Ist da alles ok?
Ventilspiel könnte auch eine Rolle spielen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 26 Apr, 2019 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon Myke » Fr 26 Apr, 2019 18:55

wie in der fahrschule gelernt, immer ein klein wenig stützgas. mit kupplung ein wenig anrollen und yippie ... :-D
auch auf steilem schotter anfahren bringt viel fürs gefühl.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 26 Apr, 2019 19:08

Bdd. An des gewöhn i mich nie. Des is ja Stress des Gehupfe. So wird des ka längere Beziehung :evil: i brauch mehr Schwungmasse :gruebel:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Fr 26 Apr, 2019 19:10

falcone sahara :-D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 26 Apr, 2019 19:17

Vergaser ist ein Mikuni, aber keiner der auf der XT verbaut war. Ein VM 32SS .Ein Zwischending zwischen SR und XT. Keine Membran, kleinerer Schieber, Schwimmerkammerdichtung von der SR, Deckeldichtung paßt nicht.
Zwei Einstellnadeln für den Leerlauf, Luft und Sprit. Alles gereinigt und soweit möglich durch Neuteile ersetzt.
Unterbrecherzündung mit Fliehgewichten. Verstellung abgeblitzt und Zündzeitpunkt ebenso.
Ventilspiel kontrolliert.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 26 Apr, 2019 19:26

Myke hat geschrieben:wie in der fahrschule gelernt, immer ein klein wenig stützgas. mit kupplung ein wenig anrollen und yippie ... :-D
auch auf steilem schotter anfahren bringt viel fürs gefühl.

In der Fahrschule bin i mit einer GN250 gefahren. Die is net ghupft. Die XT vom Präsidenten is net ghupft. Des Moped vom Gatschhupfer am TT is net ghupft, a dann net nachdem ich es in a Spurrille gschmissen hab, die Bianca, die Awo, die Sportster des is alles net ghupft.
I hab bis jetzt an hupffteien Fuhrpark und des wird sich nicht ändern.

In der Fahrschule hob i sowas wie Stützgas usw. net glernt und am steilen Schotter bleib i prinzipiell net stehen. Zumindest net mit der Enfield, weil da kann i nimmer anfahren.

I glaub anfoch des net daß des so gehört.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 26 Apr, 2019 19:27

KNEPTA hat geschrieben:I glaub anfoch des net daß des so gehört.
Ich auch nicht.

Ist es dieser Vergaser?
Zum Nachschauen, ob Alles stimmt, taugen die Zeichnungen vom Peter immer. :smt023
Schwimmerstand sollte auch für die SP370 gelten, Bedüsung ist wahrscheinlich anders.
Peter schreibt unten rechts auch was zum Schwimmerkammerdeckel.
EDIT:
Gasschieberwelle ist dicht?
soweit möglich durch Neuteile ersetzt
Helmut sagt immer, nur Keyster-Sätze taugen. Da könnte er Recht haben ...
Mikuni-Topham sollte noch alle Originalteile liefern können, Versand bei Kleinteilen ist Briefporto.
Kann gut sein, daß sie auch die Originalbedüsung kennen und Standardwerte für die Einstellung empfehlen können, passende Düsen haben sie auf jeden Fall.
Dateianhänge
VM32SS-explodiert.jpg
MIKUNI VM32SS (SR/XT500)
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 26 Apr, 2019 20:14

Meiner hat zwei Einstellschrauben, eine Luftschraube und eine Gemischschraube.
Ist aber jetzt eh egal, hab grad gesehen, daß die Kurbelwelle wieder Axialspiel hat und ich mag nimmer.
Und das gehört jetzt in den echten Jammerfred.
Danke derweil
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon Lindi » Fr 26 Apr, 2019 20:16

Uwe, ich behelf mir manchmal, indem ich das Standgas nicht gar so niedrig einstelle (den Ehrgeiz des niedrigsten L. hab ich abgelegt) und die LLGRS dergestalt zu justieren versuche, dass der Übergang zum Leerlauf eher sanft runtergeht.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10433
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Frage an die Einzylinderspezialisten

Beitragvon Aynchel » Fr 26 Apr, 2019 20:36

hallo Uwe

prüf mal, ob der Schieber sich ins Gehäuse eingearbeitet hat
wenn sich da eine Stufe gebildet hat könnte das die Ursache sein

aber ich denke mal Du hast das Problem aller Unterdruckvergaser aufm Einzylinder
bei niederer Drehzahl saugen sie gern den Schieber fest
dadurch nimmt sie beim sachte Gas Anlegen erst gar kein Gas an und wenn sich der Schieber von der Wandung löst geht er mit einem Ruck auf

moderne Flachschieber wie der Kaihin FCR haben deshalb Rollen #19 am Schieber #20

Bild
https://i.ebayimg.com/images/g/jYAAAOSw ... -l1600.jpg

das nützt Dich vor der Hand jetzt nichts
versuch mal über die CO Schraube das Gemisch magerer abzustimmen und das Standgas soweit wie möglich abzusenken
das verbessert die Symptome ein wenig

wenn das nichts bringt geh halt auf einen Mikuni BST33 Gleichdruckvergaser
der ist millionenfach verbaut, zB DR-BIG, BMW F650,
in in der Bucht für kleines Geld zu haben
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder