Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon motorang » Mi 01 Mai, 2019 06:58

butzehund hat geschrieben:meinen Wasp Tank hat der Andi Weiss aus Dietzenbach innen versiegelt,2015,keine Probleme seither-
der Tank ist dann normal lackiert worden-da diffundiert seitdem nichts mehr durch
lutz


So lange keiner sagen kann mit was versiegelt wurde glaub ich das nicht :smt005
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon butzehund » Mi 01 Mai, 2019 08:27

bringe ich in Erfahrung - nächste Woche-diese schaffe ich nicht mehr
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 913
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon Richy » Mi 01 Mai, 2019 09:03

Also wenn ich meinen Wasptank so angucke, sehe ich darin wie viele Versuche unternommen worden sind, diesen Tank dicht zu bekommen, inzwischen dürfte deswegen das innere Volumen um ein paar Liter abgenommen haben.
Wie aussichtslos diese Versuche wohl waren, zeigt sich darin, dass der Vorbesitzer angefangen hat, eine seitliche Klappe reinzufräsen, vermutlich, um darin Feststoffe zu lagern, die nicht so leicht durch das Gfk durchdiffundieren können...
Dazu muss aber gesagt werden, dass diese Tanks extrem oft undicht sind, also vermutlich generell falsch produziert (Material oder Verarbeitung) worden sind.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 02 Mai, 2019 10:06

Hallo Mario
Willkommen im Club! :shock:
Ich hab das gleiche Spiel am Acerbis der DR 650 auch versucht.
Mit dem gleichen Ergebniss. :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon butzehund » Fr 03 Mai, 2019 10:50

so,habe gerade mit dem Andi Weiß in Dietzenbach telefoniert.
Ablauf bei meinem WASP Tank war : Reinigen mit einer Säure und Lauge-trocknen und danach eine Beschichtung mit " POR-15"(wenn ich es richtig verstanden habe),
was auch immer das ist.Mein Tank ist seitdem dicht,keine Blasen ( und kein E10 Benzin verwendet )
Er hat auch eine Homepage,findet man unter der o.g.Adresse.
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 913
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon motorang » Fr 03 Mai, 2019 11:17

Gut zu wissen, danke.

POR 15 ist halt so wie auch KREEM für rostende Stahltanks entwickelt worden.
Das mag für den GFK der Wasp ja gehen, weil GFK kann man ja auch sonst problemlos lackieren.
GFK ist aber eine ganz andere Nummer von der Oberfläche (und damit dem Verbund) wie das bei den Acerbistanks verwendete HDPE (Polyethylen).

Plastik ist halt nicht Plastik. Die Nylontanks mancher KTM-Modelle sind recht gut lackierbar. GfK sollte auch ohne Innenbeschichtung gehen wenn der Tank dicht ist.

Polyethylen ist speckiger Natur, und es diffundiert Benzin durch. Da ist nicht grundlos das Grundmaterial durchgefärbt. Lackieren ist da echt schwierig, und gar dauerhaft versiegeln unter dem ständigen Einfluss von Benzindämpfen? Eine Innenbeschichtung muss ja auch irgendwie halten ...

Da haben schon viele "Hurra" geschrieen und ein paar Monate später "Ach nee doch nicht". Ich glaub das erst wenn ich es sehe, es 1-2 Jahre gehalten hat (auch im Sommer und im Betrieb, nicht nur in der Garage) und mir jemand belegen kann wie es gemacht wurde. Inzwischen lebe ich mit der Kompromisslösung (gelochte Aufkleber).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon butzehund » Fr 03 Mai, 2019 14:14

das sagt der Andi auch-an die Acerbistanks geht er nicht ran und auch an andere aus Polyethelen-
bei den Original Wasp Tanks ist noch von " Vorteil " das sie so unsauber gearbeitet sind- sprich extrem rauh-
das irgendeine Pampe dann vielleicht besser hält-ist halt eine Vermutung
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 913
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon lallemang » Fr 03 Mai, 2019 15:14

Klassische GFK sind halt Epoxy- oder Polyesterharze. (heut gibt's auch glasfaserverstärktes ABS, Nylon,...)

Polyethylen ist ein Thermoplast und chemisch halt ganz was anderes. Es gibt kaum etwas, was da wirklich klebt.


PS: Ja, Nortontanks sind GFK und die verwendeten Harze waren scheint's nicht top (Schlechtes Altern und
Unverträglichkeit mit "modernem" Sprit, Vielleicht jetzt geandert?)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon Michael » Sa 04 Mai, 2019 06:04

lallemang hat geschrieben:An meinem Acerbis beppt der AIA Bepper immer noch 1A. ;-)
Das ist der ECHTE. :smt023 8)
lallemang hat geschrieben:Der zweite, andere hat nach kurzer Zeit Blasen geworfen und ist dann abgefallen.
:wow: Plagiat? :smt102


Acerbis-Tank? Hatte ich seit meiner KLX 650, 1994 keinen mehr. Der originale Acerbis-Aufkleber ist nach wenigen Wochen "abgeflossen ". :-| Ach, der Tank wurde im Lauf der Zeit immer größer. :lol:

GFK-Tank? Hatte ich damals von African Queens. 55L-Fässchen für meine erste Africa Twin. War rot lackiert und es gab nie (ca. 130tkm, sieben Jahre lang ;-) ) Probleme damit, bis mich das Motorrad Richtung Griechenland (verkauft :-D ) verlassen hat. :-)

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon lallemang » Sa 04 Mai, 2019 11:29

55L :super:

Braucht man praktisch nie, aber irgendwie :fiessgrinz:

Moment! Bei 55L könnt' sich's langsam rechnen, in Andorra zu tanken :gruebel:
Nein, Für Andorra bräucht' ich mindestens 72Liter, um den Sprit für den Weg aus der Ersparnis zu finanzieren. :ugly:
Aber Spanien ging grad so. Braucht nur 52.8Liter :D

Und überhaupt, wenn ich mit meinem 28Literfa§ Spa§ haben will, sollt'es besser halb leer sein :omg:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon motorang » Sa 04 Mai, 2019 12:06

Ich musste zwischendurch den Lieferanten der Aufkleber wegen Nichtverfügbarkeit wechseln.

  • Die ersten Aufkleber (leicht glänzend) waren mit Xerox-Drucker auf Tornado Teslin Polyester-Klebefolie aus Übersee (bezogen über Xerox).
  • Die zweiten Aufkleber (matt) waren mit Ricoh-Drucker auf Xerox-Klebefolie (angeblich gleich, aber wer weiß ...), inzwischen schwer zu kriegen für mich.
  • Die aktuellen Aufkleber (hochglänzend) sind mit Ricoh-Drucker auf einer Europapier JAC brillant high gloss permanent Klebefolie, ich hab aber auch noch Xerox-Altbestände vor allem fürs TT.

Für meinen Acerbistank hab ich mal Aufkleber aus der ersten Folie gemacht, mit einer Nadel vielfach gelocht und aufgeklebt. Das bleicht über die Jahre aus (vor allem das Rot) aber löst sich nicht ab und wirft keine Blasen. Gegen das Ausbleichen würde Lackieren helfen :D

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon Aynchel » Sa 04 Mai, 2019 12:13

Aynchel hat geschrieben:ich frag mal nach mit was die grundiert haben


moin auch
ich war heute Morgen beim Lackierer
der hat mal gaaaanz breit grinst: "das ist mein Betriebsgeheimnis, wer mir nen Tank schickt bekommt ihn auch lackiert"
ich kann es ihm nicht verdenken

https://www.autolackiererei-muser.de/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 04 Mai, 2019 12:43

Geraten: 2K-Epoxy-Grundierung?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon Aynchel » Sa 04 Mai, 2019 14:56

ich weiß es nicht
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anfängerfehler Kunststofftank mit KREEM

Beitragvon motorang » Sa 04 Mai, 2019 15:40

Ich verstehe. Mir wäre das sehr sympathisch, dass der innendrin nix macht.
Der Tank von Deinem Kumpel ist aber ganz sicher einer aus Polyethylen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder