TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

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TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon Wauschi » So 28 Apr, 2019 20:02

Ich bastle gerade an einer TT600 für meine Marti.
Heute habe ich den Bremsattel überholt, Flüssigkeit erneuert, neue Beläge usw....
Nur die Bremse bremst nicht (, sie verzögert den nahenden Tot geringfügig, aber bremsen würde ich das nicht nennen).

Zufällig steht meine TT600 nebenbei und ich entdecke, meine definitiv originale TT hat eine Doppelkolbenbremse.
Mein Standrohr ist 102cm, das meiner Martina ist 100cm.

Mir kommt die (rechte) Gabel aber sehr bekannt vor.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer Tenere Standrohre und Bremse verbaut hat.
Kann es sein, dass deswegen die Bremse nicht geht? (Bei der TT ist ja die Scheibe komplett anders als bei der Tenere).

Gruß,
Wauschi
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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon motorang » So 28 Apr, 2019 20:34

Keine 1VJ-Bremse. Auch keine 1VJ Bremsscheibe.
Aber der einfache große Kolben hat wahrscheinlich eine andere Fläche als die Doppelkolbenbremse. Wie ist denn der Griff so? Hölzern? Oder superweich? Kannst ja erzählen was die Handarmatur der TT 59X für eine Kolbengröße hat.

Da findest Du ein paar Maße von Telegabeln der Teneres:
viewtopic.php?f=16&t=13343&hilit=tenere

Diese komischen Fortsätze unten am Gabelende deuten auf eine frühe Tenere (schmaler Motor) oder das XT600-Pendant hin:

http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-34L-55W.htm

Ab 1985 (Typ 55 W) war die Gabel mit Aufnahmen für eine Scheibenbremsverkleidung versehen

Gryße!
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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon lallemang » So 28 Apr, 2019 23:12

Die TT600 hatte da einige Änderugen in den Jahren

36A 83 bis 85 Trommel

59x 84 bis 89 Einkolben mit Scheibenbremsverkleidung

3SW 89 bis 91 Zweikolben gleiche Scheibe ohne Scheibenbremsverkleidung
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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon hiha » Mo 29 Apr, 2019 03:56

Ich kann mich täuschen, hab damals die wirksamen Kolbenflächen der beiden Bremssatteltype ausgerechnet, und die waren gleich, glaub ich.
Gruß
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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon Wauschi » Mo 29 Apr, 2019 06:35

Wie ist denn der Griff so? Hölzern? Oder superweich?
Ja, superweich, kein wirklicher Druckpunkt und ein enorm langer Weg. Und am Ende des Weges reicht die Kraft nicht um das Rad zu blockieren.
Kannst ja erzählen was die Handarmatur der TT 59X für eine Kolbengröße hat.
--> 1/2"

59x 84 bis 89 Einkolben mit Scheibenbremsverkleidung
3SW 89 bis 91 Zweikolben gleiche Scheibe ohne Scheibenbremsverkleidung
damals die wirksamen Kolbenflächen der beiden Bremssatteltype ausgerechnet, und die waren gleich, glaub ich.
Das passt auch zu meiner Recherche.
Wenn man nach 59X u. 3SW Rep.-Sätzen sucht kommt immer der gleiche Kolbendurchmesser.
Mein Eindruck ist inzwischen, egal welche Yamaha (der XT/TT Kategorie), alle haben eine 1/2" Anlage.

Siehe: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... oessen.pdf
und: https://www.ebay.at/itm/173826496184?ul_noapp=true

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Yamaha RD 125 LC 10W 1982- 1984 16 PS, 12 kw
Yamaha RD 250 LC 4L1 1980 38/27 PS, 28/20 kw
Yamaha RD 250 LC 4L1 1981 38/27 PS, 28/20 kw
Yamaha RD 250 LC 4L1 1981 38/27 PS, 28/20 kw
Yamaha RD 250 LC 4L1 1982- 1983 38/27 PS, 28/20 kw
Yamaha SR 125 10F 1996 12 PS, 9 kw
Yamaha SR 125 10F 1997 12 PS, 9 kw
Yamaha SR 125 10F 1998 12 PS, 9 kw
Yamaha SR 125 10F 1999 12 PS, 9 kw
Yamaha SR 125 10F 2000- 2002 12 PS, 9 kw
Yamaha SR 250 21LS 1996- 1998 20 PS, 17,7 kw
Yamaha SR 500 SP Scheibenbremsen 48T 1987- 1989 27 PS, 20 kw
Yamaha SR 500 SP Scheibenbremsen 48T 1991 27/23 PS, 20/17 kw
Yamaha SR 500 SP Speichenrad 48T 1984- 1986 27 PS, 20 kw
Yamaha TT 600 59X 1985- 1986
Yamaha TT 600 59X 1989
Yamaha TZR 125 4FL 1997- 1999 15 PS, 11 kw
Yamaha WR 250 X DG202 2008 30,7 PS, 22,6 kw
Yamaha WR 250 X DG202 2009 30,7 PS, 22,6 kw
Yamaha WR 250 X DG202 2010- 2011 30,7 PS, 22,6 kw
Yamaha WR 250 X DG202 2012- 2013 30,7 PS, 22,6 kw
Yamaha XS 400 DOHC 12E 1982- 1984 27 PS, 20 kw
Yamaha XS 400 DOHC 12E 1982- 1984 45 PS, 33 kw
Yamaha XT 600 N 2NF 1987- 1988 27 PS, 20 kw
Yamaha XT 600 N 2NF 1989- 1990 27 PS, 20 kw
Yamaha XT 600 EH 3TB 1990 45 PS, 33 kw
Yamaha XT 600 EH 3TB 1991 45 PS, 33 kw
Yamaha XT 600 KH 3TB 1991 45 PS, 33 kw
Yamaha XT 600 EH 3TB 1992 45 PS, 33 kw
Yamaha XT 600 KH 3TB 1992 45 PS, 33 kw
Yamaha XT 600 EH 3TB 1993 45 PS, 33 kw
Yamaha XT 600 KH 3TB 1993 45 PS, 33 kw
Yamaha XT 600 EH 3TB 1994 45 PS, 33 kw
Yamaha XT 600 KH 3TB 1994- 1995 45 PS, 33 kw
Yamaha XT 600 EH 3TB 1995 45 PS, 33 kw
Yamaha XT 600 EH 3TB 1996 40 PS, 29 kw
Yamaha XT 600 EH 3TB 1997 40 PS, 29 kw
Yamaha XT 600 EH 3TB 1998 40 PS, 29 kw
Yamaha XT 600 EN 3UW 1990 27 PS, 20 kw
Yamaha XT 600 EN 3UW 1991 27 PS, 20 kw
Yamaha XT 600 KN 3UW 1991 27 PS, 20 kw
Yamaha XT 600 EN 3UW 1992 27 PS, 20 kw
Yamaha XT 600 KN 3UW 1992 27 PS, 20 kw
Yamaha XT 600 EN 3UW 1993 27 PS, 20 kw
Yamaha XT 600 KN 3UW 1993 27 PS, 20 kw
Yamaha XT 600 EN 3UW 1994 34 PS, 25 kw
Yamaha XT 600 KN 3UW 1994- 1995 34 PS, 25 kw
Yamaha XT 600 EN 3UW 1995 34 PS, 25 kw
Yamaha XT 600 N 43F 1984- 1986 27 PS, 20 kw
Yamaha XT 600 H 43F 1984- 1986 44 PS, 32 kw
Yamaha XT 600 EH DJ021 1999 40 PS, 29 kw
Yamaha XT 600 EH DJ021 2000- 2001 40 PS, 29 kw
Yamaha XT 600 EH DJ021 2002- 2003 40 PS, 29 kw
Yamaha XT 600 Z Tenere 1VJ 1986- 1987 46 PS, 34 kw
Yamaha XT 600 Z Tenere 3AJ 1988 46 PS, 34 kw
Yamaha XT 600 Z Tenere 3AJ 1989 46 PS, 34 kw
Yamaha XT 600 Z Tenere 3AJ 1990- 1991 46 PS, 34 kw
Yamaha XT 660 R - 2005 34 PS, 25 kw
Yamaha XT 660 X - 2005 34 PS, 25 kw
Yamaha XT 660 R - 2007 34 PS, 25 kw
Yamaha XT 660 X - 2007 34 PS, 25 kw
Yamaha XT 660 R - 2008 34 PS, 25 kw
Yamaha XT 660 X - 2008 34 PS, 25 kw
Yamaha XT 660 R DM011 2004 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 R DM011 2005 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 R DM011 2006 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 X DM014 2004 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 X DM014 2005 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 X DM014 2006 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 R DM016 2006 34 PS 25 kw
Yamaha XT 660 X DM017 2006 34 PS, 25 kw
Yamaha XT 660 R DM018 2007 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 R DM018 2008 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 R DM018 2009 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 R DM018 2010 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 R DM018 2011- 2013 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 X DM01B 2007 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 X DM01B 2008 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 X DM01B 2009 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 X DM01B 2010 48 PS, 35 kw
Yamaha XT 660 X DM01B 2011- 2013 48 PS, 35 kw
Yamaha XTZ 660 H Tenere 3YF 1996- 1999 46 PS, 34 kw
Yamaha XV 125 H Virago 5AJ 1997 10,3 PS, 7,6 kw
Yamaha XV 125 H Virago 5AJ 1998 11,4 PS, 8,4 kw
Yamaha XV 125 SH Virago 5AJ 1999 11,4 PS, 8,4 kw
Yamaha XV 125 H Virago 5AJ 1999- 2000 11,4 PS, 8,4 kw
Yamaha XV 125 SH Virago 5AJ 2000- 2001 11,4 PS, 8,4 kw
Yamaha XV 250 H Virago 3LS 1989- 1991 22 PS, 15,5 kw
Yamaha XV 250 H Virago 3LS 1992- 1993 22 PS, 15,5 kw
Yamaha XV 250 N Virago 3LW 1989- 1991 17 PS, 12,5 kw
Yamaha XV 250 N Virago 3LW 1992- 1993 17 PS, 12,5 kw
Yamaha XV 250 N Virago 3LW 1994 17 PS, 12,5 kw
Yamaha XV 250 N Virago 3LW 1995 17 PS, 12,5 kw
Yamaha XV 250 S Virago 3LW 1995- 1996 17 PS, 12,5 kw
Yamaha XV 250 N Virago 3LW 1996 17 PS, 12,5 kw
Yamaha XV 250 S Virago 3LW 1997 17 PS, 12,5 kw
Yamaha XV 250 S Virago 3LW 1998 17 PS, 12,5 kw
Yamaha XV 250 S Virago VG012 1999- 2000 17 PS, 12,5 kw
Yamaha XV 500 SE Special 26R 1983- 1984 49 PS, 36 kw
Yamaha XVS 125 H Drag Star VE011 2000 13 PS, 9,6 kw
Yamaha XVS 125 H Drag Star VE011 2001 13 PS, 9,6 kw
Yamaha XVS 125 H Drag Star VE011 2002- 2003 13 PS, 9,6 kw
Yamaha XVS 125 H Drag Star VE011 2004 13 PS, 9,6 kw
Yamaha XVS 250 Drag Star VG031 2001 21 PS, 15,5 kw
Yamaha XVS 250 Drag Star VG031 2002- 2003 21 PS, 15,5 kw
Yamaha XVS 250 Drag Star VG031 2004 21 PS, 15,5 kw
Yamaha XVZ 1200 TD Venture Royale 47G 1984 99 PS, 73 kw
Yamaha XVZ 1200 TD Venture Royale 47G 1985 99 PS, 73 kw
Yamaha YP 250 Majesty 4UC 1996 20 PS, 14,7 kw
Yamaha YP 250 Majesty 4UC 1997 20 PS, 14,7 kw
Yamaha YP 250 Majesty 4UC 1998- 1999 20 PS, 14,7 kw
Yamaha YP 250 DX Majesty SG021 1998 20 PS, 14,7 kw
Yamaha YP 250 DX Majesty SG021 1999 20 PS, 14,7 kw
Yamaha YP 250 Majesty SG041 2000 21,7 PS, 16 kw
Yamaha YP 250 Majesty SG041 2001 21,7 PS, 16 kw
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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon motorang » Mo 29 Apr, 2019 06:40

Dann würd ich mal tippen dass die Bremsleitung schuldig ist - entweder alt (Gummi) oder ned gscheit entlüftet.
Oder der obere Bremszylinder lässt durch (wenig Druckaufbau).
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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon Wauschi » Mo 29 Apr, 2019 06:44

Folgendes habe ich gemacht:
- Habe bisher 3 versch. (origial Yamaha) Hauptbremszylinder verbaut. (Gestern einen Brandneuen.) -> keine Verbesserung der Bremsleistung.
- Bremssattel wurde überholt. Ist nach meiner Auffassung wie neu. -> keine Verbesserung der Bremsleistung.
- Neue Bremsbeläge. -> keine Verbesserung der Bremsleistung.
- Stahlflex habe ich gestern noch verbaut. -> keine Verbesserung der Bremsleistung.
- Natürlich musste ich das System beim Verbau der vielen Teile inzwischen >4 mal entlüften. -> keine Veränderung der Bremsleistung.

Folgendes werde ich noch machen:
- Werde anderen Bremssattel organisieren und überholen.
- Dann kann ich noch die Bremsscheibe tauschen.
- Dann bin ich fertig. Mehr Teile hat die Bremse nicht.

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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon motorang » Mo 29 Apr, 2019 07:05

Die Geschichte mit den anhaftenden Luftblasen im Inneren einer neuen Bremsleitung kennst eh. An die Bremsleitung klopfen oder mit einem Vibrator entlangfahren (z.B. Schwingschleifer ohne Schleifpapier oder dergleichen) kann helfen damit sich die Blasen lösen und aufsteigen. Ist die Anlage unter Druck (Hebel gezogen) verkleinert das die Luftblasen und sie können leichter durch Öffnungen (Bremszylinder/Pumpe/Bohrungen in den Anschlüssen) schlüpfen. Daher hilft eventuell auch der Tipp die Anlage mit gezogener Bremse eine Zeit lang stehen zu lassen (z.B über Nacht).

Eigentlich klingt es aber nach einem Luftsack irgendwo in der Leitung.
Die supersupersichere Methode zum Entlüften geht so (die Bremsflüssigkeit ist eh neu wenn ich Dich richtig verstehe):
Bremssattel demontieren, und die Kolben fast rauspumpen, dabei immer Flüssigkeitspegel auffüllen.

Dann Sattel so drehen dass die Bremsleitung an der höchsten Stelle ist und die Bremskolben mit der Zwinge reindrücken. Dabei Deckel aufs Reservoir und aufpassen dass es nicht überläuft (mit Spritze absaugen).
Dabei auch Mopped so hinstellen, Lenker so einschlagen und Reservoir/Bremse so hindrehen dass der Weg der Bremsflüssigkeit immer nach oben geht.
Die aufsteigende Bremsflüssigkeit sollte alle Luftreste mitnehmen. Manchmal hängt ein Luftblaserl direkt vor dem Eingang ins Reservoir. Da kannst Du mit einer Helferin während dem Reindrückvorgang kurz die Anschlussschraube der Bremsleitung lockern damit Luft entweichen kann. Ist halt eine Sauerei ...

Viel Erfolg!

Gryße!
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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon Richy » Mo 29 Apr, 2019 07:07

Die einzige Gemeinsamkeit ist das entlüften. ;-)

Vielleicht stimmt da was nicht?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon motorang » Mo 29 Apr, 2019 07:14

Ich bau einen überholten Bremssattel übrigens gleich so zusammen dass er an die Bremsleitung angeschlossen wird (Entlüfterschraube zu), dann mit den Zylinderöffnungen nach oben hingelegt wird und bis zum Rand mit frischer Bremsflüssigkeit befüllt wird. Dann kommt der Kolben rein (ich habe nur Einfachkolbenbremsen) und wird reingedrückt, wobei er gleich die Bremsleitung befüllt. Entlüften ist dann meist unnötig, es ist sofort ein vernünftiger Druckpunkt da. Und ja, auch das ist eine Sauerei bei der reichlich Bremsflüssigkeit raussuppt.

Zum Entlüften verwende ich inzwischen nach Möglichkeit Stahlbus Entlüfterventile statt der originalen Entlüfterschrauben.
Dann zieht es keine Luft über die Schraube.

An meinen Tenere-Bremssätteln passt der hier:
Entlüfter mit Gewinde M7x1 und Kegel unten.
Stahlbus Art-Nr.: SB-110211 Stahlbus Entlüftungsventil M7x1.0x16mm
Polo: Best.-Nr. 60171200010
Louis 10002855


Ich hab mal eine Handvoll gekauft (war wohl für einen Autowagen) und kann Dir notfalls mit einem aushelfen falls nicht lagernd.

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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon hiha » Mo 29 Apr, 2019 08:46

Jo, weich und langer Weg deutet auf Luft hin, da die üblichen Weichheiten ja schon beseitigt wurden.
Andreas' Befüllungsmethode ist übrigens sehr zu empfehlen. Ich hab das bisher zwar nur einmal so gemacht, weil mir das Gepansche mit dem Bremsensaft üblicherweise zu eklig ist, aber das war die bisher problemloseste Inbetriebnahme. Deckel drauf, fertig. Steinhart und gut.

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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon motorang » Mo 29 Apr, 2019 08:51

Der Wauschi hat ja eine Warmschraubraum und Einweghandschuhe sind erfunden ...
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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon Wauschi » Mo 29 Apr, 2019 09:14

DANKE für die Mithilfe!

Ich werde heute am Abend mit meiner hybschen Werkstattassistentin noch einen Versuch starten und berichten.
Andi, die Stahlbus-Stöpsel sind eine gute Lösung (bzw. die darin verbaute Kugel). Die Tante Louise sollte sie lagernd haben.

Bis später,
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Re: TT600 59X Vorderbremse 2 Versionen?

Beitragvon hiha » Mo 29 Apr, 2019 10:29

Ich hab da immer so rumgesaut, dass ein Einwegoverall sinnvoll gewesen wäre...
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