Regler Braune Leitung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon lallemang » Do 02 Mai, 2019 19:58

UNI-T UT210C Anzeige zeigt mA an und bei 10mA fang' ich so langsam an, was als plausibel zu sehen. :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Aynchel » Do 02 Mai, 2019 21:08

Straßenschrauber hat geschrieben:Das Teil bei Völkner kann 10mA, nicht schlecht!........


ich mag die Benning CM2
sind klein handlich und man bekommt auch Leitungen in irgendwelchen engen Verdrahtungskanälen zu messen
den Gleichstrom brauch ich für Notbeleuchtungs Accusätze
machen sich auch gut um am Moped oder Auto Sickerströme von durchgeschossene Dioden auf der Diodenplatte zu finden
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Straßenschrauber » Do 02 Mai, 2019 23:59

Das Teil aus China hat sehr ähnliche Maße und Eigenschaften...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 21 Feb, 2020 17:42

zurück zum Thema: die Braune Leitung (sense) verstehen,
Objekt ist der Regler der kickgestateten XT600(Z) Modelle, mit 1phasiger Lichtmaschine.

Zusammengefasst von oben:

Ausgang Regler rote Leitung geht zum nicht geschaltenen Plus, sprich Akku und zum Zünschlosseingang.
Ausgang Regler braune Leitung (sense) geht zum geschalteten Plus, sprich zu allen Verbrauchern, die erst durch das eingeschaltene Zündschloss Strom erhalten.

Sinn des Ganzen ist laut Andreas und Aynchel, dass Spannungsabfälle im Braunen Kreis (Zünschlosskontakt, Leitungswiderstände) erkannt werden und der Regler dementsprechend hochregelt.

Als Zusatzinformation: Der Regler saugt über die Sensleitung einen Ruhestrom, macht aber nichts, weil er bei abgedrehtem Zündschloss keine Verbindung zur Batterie hat.

Dann gibts noch das Ohmsche Gesetz, sprich U (Spannung) = R (Widerstand) mal I (Strom)

Gut

Angenommen, der Kontakt + Leitungswiderstand sei gegeben, dann haben wir einen Spannungsverlust bei der Anbindung der sense - Leitung an den Kabelstrang gegenüber der Anbindung von der Roten Leitung, der von der Stromstärke abhängt.
Wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind, ist der Spannungsabfall 0 V. Die geregelte Spannung, sagen wir mal 14,2 V oder so liegt an der Roten Leitung an und wird durch ein meist kurzes halbwegs dickes Kabel samt Sicherung der Batterie zur Verfügung gestellt.
Wenn ganz viele Verbraucher eingeschaltet sind, und die Lichtmaschine genug zu leisten vermag, fließt ordentlich Strom über die rote Leitung, durchs Zündschloss, und zurück über die braune Leitung.
Also Spannungsabfall.
Der Regler, so er genug Energie von der Lima bekommt, regelt auf der roten Leitung hoch.

Jetzt bekommen die Verbraucher wieder die gewünschten 14,2 V, allerdings bekommt die Batterie viel zu viel Spannung!

Wo liegt mein Denkfehler ?

:gruebel:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon lallemang » Fr 21 Feb, 2020 19:17

Die erste Aufgabe der Senseleitung dürfte das Ausschalten des Reglers sein, um Batterieentleerung im Stillstand zu vermeiden.
Die Spannungsanpassung bezüglich der Leitungsverlu§te? Wie der Regler das genau macht, ist nicht definiert und mü§te im
Versuch gemsessen werden. Lohnt sich's? Das wird eh kein Labornetzteil :D

Üblicherweise werden so <5% Leitungsverlu§t angestrebt. Mit dem groben Meter in 1mm² gehen da so 15A. Soll die Lima
jetzt mit Tricks zu Überleistung gezwungen werden, wär eine Anpassung des Leitungsquerschnitts ratsam.
Geht's darum, am Originaal Verlu§te zu reduzieren, kann man nach Beseitigung von Steckerrott und so, für die Nerfen halt 'ne
dickere Leitung legen.

Yamahas Ziel war bestimmt keine Rahmenheizung.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon motorang » Sa 22 Feb, 2020 07:18

Kannst ja mal den Unterschied zwischen braun und rot messen, ich denk der liegt maximal bei 0,1 V. Hast Du denn zu hohe Batteriespannung? Oder woher die Frage?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 22 Feb, 2020 07:51

Ich will einfach nur kapieren, was sich die Entwickler gedacht haben.

lallemang hat geschrieben:Lohnt sich's? Das wird eh kein Labornetzteil :D

jo, eh :-D

Ich werde messen, wenns läuft.

(Hintergrund ist, dass ich einen XT600 Stator samt 12V XT600 Regler in eine 6V TT600 verpflanze.
Und mich nun frage, ob ich die braune sense Leitung zur roten Ladeleitung verbinde, oder, wie vorgesehen, die braune Leitung an das geschaltene Plus hänge. Die TT hätte auch einen braunen, geschaltenen Kreis.)
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon lallemang » Sa 22 Feb, 2020 08:35

Verstehen verteh' ich ja. Also das Wollen :D

Die universelle Vorgabe "so gut wie nötig, so billig wie möglich" macht das Reversengeneering realexistierender
Gebilde oft ähh spannend :gruebel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Richy » So 23 Feb, 2020 08:29

Aus der Praxis größerer Software-projekte kann ich sagen, dass das KISS-prinzip nur in der Theorie existiert, in der Realität baut man an ein Haus aus dem 17.Jhd. solange Balkone dran, bis man einen Wolkenkratzer dastehen hat, der nur mittels Spucke, Lehm, Holz und gutem Willen zusammengehalten wird.:omg:
Bei so mancher Elektronik sieht man, dass es dort ähnlich läuft...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon motorang » So 23 Feb, 2020 10:28

Ich würde die braune Leitung ans Zündschloss hängen, wenn da ein Akku im Spiel ist.
Wenn nicht, dann egal, kannst Du braun auf rot dazuhängen.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 21 Apr, 2020 12:03

Nachtrag:

Die braune Sense Leitung bei einem XT600 Kickstart Regler saugt bei stehendem Motor 23 mA wenn mit der Batterie direkt verbunden.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]