zurück zum Thema: die Braune Leitung (sense) verstehen,
Objekt ist der Regler der kickgestateten XT600(Z) Modelle, mit 1phasiger Lichtmaschine.
Zusammengefasst von oben:
Ausgang Regler rote Leitung geht zum nicht geschaltenen Plus, sprich Akku und zum Zünschlosseingang.
Ausgang Regler braune Leitung (sense) geht zum geschalteten Plus, sprich zu allen Verbrauchern, die erst durch das eingeschaltene Zündschloss Strom erhalten.
Sinn des Ganzen ist laut Andreas und Aynchel, dass Spannungsabfälle im Braunen Kreis (Zünschlosskontakt, Leitungswiderstände) erkannt werden und der Regler dementsprechend hochregelt.
Als Zusatzinformation: Der Regler saugt über die Sensleitung einen Ruhestrom, macht aber nichts, weil er bei abgedrehtem Zündschloss keine Verbindung zur Batterie hat.
Dann gibts noch das Ohmsche Gesetz, sprich U (Spannung) = R (Widerstand) mal I (Strom)
Gut
Angenommen, der Kontakt + Leitungswiderstand sei gegeben, dann haben wir einen Spannungsverlust bei der Anbindung der sense - Leitung an den Kabelstrang gegenüber der Anbindung von der Roten Leitung, der von der Stromstärke abhängt.
Wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind, ist der Spannungsabfall 0 V. Die geregelte Spannung, sagen wir mal 14,2 V oder so liegt an der Roten Leitung an und wird durch ein meist kurzes halbwegs dickes Kabel samt Sicherung der Batterie zur Verfügung gestellt.
Wenn ganz viele Verbraucher eingeschaltet sind, und die Lichtmaschine genug zu leisten vermag, fließt ordentlich Strom über die rote Leitung, durchs Zündschloss, und zurück über die braune Leitung.
Also Spannungsabfall.
Der Regler, so er genug Energie von der Lima bekommt, regelt auf der roten Leitung hoch.
Jetzt bekommen die Verbraucher wieder die gewünschten 14,2 V, allerdings bekommt die Batterie viel zu viel Spannung!
Wo liegt mein Denkfehler ?