Regler Braune Leitung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Regler Braune Leitung

Beitragvon Wauschi » Mo 29 Apr, 2019 13:44

Ich verbaue gerade einen XT600 Regler, siehe Bild, in ein Fahzeug ohne geschaltenen Plus, d. H. ohne brauner Leitung.
(Meine Auffassung ist offenbar, die Braune Leitung ist der geschaltene Plus)

Bild

Das Fahrzeug hat aber keinen geschaltenen Plus.
Soll ich die braune Leitung offen lassen oder mit der roten Dauerplus-Leitung verbinden?

Gruß,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 29 Apr, 2019 13:49

Die braune Leitung (sense, geschaltetes Plus) wird dann normalerweise mit der roten zusammengeschaltet.
Die angebildete Steckerbelegung am Regler kenne ich so nicht, normal sind 3 weiße Kabel von der Lichtmaschine, und 2 für Masse (schwarz) und Plus (grün oder rot).

EDIT: Mein Halbwissen kommt von den Verhältnissen bei der SR500, da geht es meistens darum, einen neuen Regler mit 5 Anschlüssen an ein Bordnetz mit 6 Anschlüssen zu stecken.
Warten wir mal auf wen, der sich auskennt :-D
Oder einen üblichen 5-Draht-Regler besorgen ...

EDIT2
Ich würde den XT600 Regler auf keinen Fall einbauen, einige XT600 haben nicht die bei vielen Motorrädern übliche 3phasige Lichtmaschine.
Standard-5-Draht-Regler gibt's neu für kleines Geld.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Wauschi » Mo 29 Apr, 2019 14:30

Danke für die rasche Rückmeldung.
Ich nehme den Regler mit 2-Phasen, da die Lima auch 2-Phasen hat. Wir dieser defekt, kann man ohne Probleme auch später noch den 3-Phasen Regler verbauen.

Ich hätte auch braun u. rot einfach verbunden.
Aber vielleicht gibt es einen Seiteneffekt den ich nicht bedenke.
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon motorang » Mo 29 Apr, 2019 14:38

Normalerweise:
die rote Leitung kommt an die Batterie und ist der Ladeausgang vom Regler.
Die braune Leitung kommt vom Zündschloss und füttert den Regler mit der Referenzspannung.

Von daher ist braun und rot zusammenzuschließen die Voraussetzung dass es regelt, bei einem Mopped ohne Zündschloss.

ABER

Viele Regler haben einen Ruhestromverbrauch über die braune Leitung. Wenn das Mopped keine Batterie hat ist das egal (z.B. XR600 oder Batterie-Eliminator statt Batterie). Ansonsten kann es die Batterie leernuckeln, weswegen man die braune Leitung eben separat führt und übers Zündschloss versorgt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 29 Apr, 2019 14:49

Eine zusätzliche Leitung (braun) zum geschalteten Plus ist schnell gezogen, dann hast Du den Originalzustand.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon motorang » Mo 29 Apr, 2019 15:30

Er hat an dem Fahrzeug kein geschaltetes Plus. Angabe lesen :D
Ich nehm an die TT hat keine Batterie, richtig? Dann braun und rot verbinden und gut.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 29 Apr, 2019 15:34

Da steht nichts davon, daß ein geschaltetes Plus nicht herzustellen wäre.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon lallemang » Mo 29 Apr, 2019 22:18

Halt ein Schalter zwischen braun und rot gegen den Ruhestrom. Falls. :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Wauschi » Di 30 Apr, 2019 06:21

Referenzspannung und Ruhestrom, alles klar - DANKE.

Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Aynchel » Do 02 Mai, 2019 17:26

motorang hat geschrieben:
ABER

Viele Regler haben einen Ruhestromverbrauch über die braune Leitung. Wenn das Mopped keine Batterie hat ist das egal (z.B. XR600 oder Batterie-Eliminator statt Batterie). Ansonsten kann es die Batterie leernuckeln, weswegen man die braune Leitung eben separat führt und übers Zündschloss versorgt.

Gryße!
Andreas, der motorang


hallo Andreas
ein interessanter Aspekt, das gucke ich mir bei Gelegenheit mal mit dem Zangenamperemeter an
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Straßenschrauber » Do 02 Mai, 2019 17:44

Aynchel hat geschrieben:das gucke ich mir bei Gelegenheit mal mit dem Zangenamperemeter an
Sowas empfindliches hast Du? Da fließen bei Ruhe bestimmt keine großen Ströme.
Mich täte der Ruhestromverbrauch bei Reglern mit sense-Leitung, wenn Batterie-Plus und sense (braun) zusammengeschaltet sind, ja auch interessieren, da würd ich aber eher ein Multimeter auf DC-A dazwischenhängen.

Meine SR hat einen moderneren Regler ohne sense-Leitung (war ab 1993 so), sonst würd ich das mal eben messen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Aynchel » Do 02 Mai, 2019 18:59

Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Myke » Do 02 Mai, 2019 19:11

let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Straßenschrauber » Do 02 Mai, 2019 19:25

Das Teil bei Völkner kann 10mA, nicht schlecht!
Beim Cinesen steht 300mA, unklar, was das ist, kleinster Meßbereich oder kleinster Meßwert
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Regler Braune Leitung

Beitragvon Myke » Do 02 Mai, 2019 19:38

das behauptet der chines auch von sich. bissl runterscrollen.
wie immer, ein vergleich wär interessant.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder